FordAPP sinnvoll oder eher nicht

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

michpech

Active member
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi Gmeinde...

is diese FordApp wirklich sinnvoll oder eher nicht, es wird ja Wlan benötigt, welchen man nich unbedingt immer un überall hat, vor allem bei notwendigen updates, un nach diesen zwei jahren kommen auch noch nutzungsKosten hinzu... wie handhabt ihr das mit der FordApp,
soweit mir bisher bekannt is das ja ein must have (zunächst mal)... bekomme meinen ST ja erst März 2020, nur meine eltern haben jetzt nen *neuen C max* geordert, erhalten diesen mitte januar und haben mich nun auf diese FordApp auch angesprochen, da der verkäufer ihnen mitteilte, sie müssen diese app uf´s handy installieren und dann beim abholen mitbringen, was machen eigentlich menschen ohne smartphone ???

danke für eventuelle info´s sowie berichte über den tatsächlichen nutzen, und @llen Frohe feiertage un nen schönen 4 advent
 
jupp genau diese...

heißt FordPass app = geht es denn auch komplett OHNE, oder is die ein muss (es scheint zumindest so)
 
Wahrscheinlich gehts es nur um den FordProtect Garantie-Schutzbrief um den Kostenlos nochmal über die App zu verlängern, das sollte man einmal Kurz Machen

Sonst geht es auch Ohne, man Braucht halt ein Smartphone und sein WLAN Zuhause oder Mobiles Internet
Ford hat zurzeit 2. Apps auf den Markt einmal Ford Pass und einmal FordPassPro.

Ford Pass ist die einfache Version, für Sämtliche Fahrzeug von Ford auf dem Markt.
Über die Fahrzeuge Fin kann man sein Fahrzeug Hinzufügen und dieverse Sachen Abrufen z.b
Kilometerstand, Nächster Öl Wechsel und dein Ford Händler ist gleich Hinterlegt und noch einiges Mehr.
Bei den Neuen Fahrzeugen kann man sogar den Benzin Verbrauch Per App Ablesen.

FordPassPro ist eine App von Ford für Firmenfahrzeug oder Unternehmer.
Dabei sind die Fahrzeuge mit einem Modul Ausgestattet und mann kan einmal Alles Abrufen, Standort, System Überwachung und Vieles Mehr, Quasi eine Fernbedienung des Fahrzeuges.

Mehr ist das Nicht.


Gruß Timo
 
Mann kann damit sein Auto über die App verriegeln und entriegeln. Ansonsten konnte ich keine Vorteile erkennen und habe die App wieder gelöscht.
 
Na ja... Du siehst die Position. Möglicherweise sinnvoll wenn geklaut oder du wissen willst wo deine Frau gerade ist usw. Und deinen Öl-Status.
 
Klar sinnvoll!
Etweilige Rückrufaktion werden auf der App ebenfalls angezeigt. Bei mir war das typische Problem der ersten TDCis mit dem Kraftstoffsensor aufgetreten. Die App war 2,5 Wochen schneller mit der Rückrufaktion als mein FFH. Mit der regulären Methode wird erst wird der FFH informiertund einige Tage späterdan du. Die ofizelle Meldung von Ford kam wie gesagt erst 2,5 Wochen später bei ihm an.
Die Nummer die dann in der App angezeigt wird, ist die Verfahrennummer. Die gleich wie in dem Brief den man bekommen würde. Sprich mit der App kann der Fehler behoben werden bevor dein FFH überhaut davon Kenntnis hat.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 
nuja, wir lassen uns ma überraschen, wie diese fordpass app so funktioniert, wie die verbindungen sind... und ob es tatsächlich so einen nutzen hat...

ein dank an alle... einen nach weihnachtlichen dank...
 
Also ich finde die App sehr sinnvoll. Vor allem der Kraftstoffbericht über den man monatlich seinen Durchschnittsverbrauch oder die zurückgelegte Strecke in einem Balkendiagramm angezeigt bekommt und automatisch die Kosten berechnet werden.

Standortermittlung ist eher was für leute die gerne mal vergessen wo ihr Auto steht oder die Kinder mit dem Auto fahren lassen aber gut, dass es das gibt.

Ansonsten bekommst du jegliche Fehlermeldungen deines Fahrzeugs auch in der App angezeigt und sie hält dich immer auf dem Laufenden.

Das für mich wichtigste Feature ist die Betriebsanleitung, die man dort aufrufen kann und auf dein Auto zugeschnitten ist.

Der Rest sind Spielereien.
Reifendruckkontrolle, Tankinhalt, Gesamtlaifleistung, Garantieschutzbrief-Status, Wetter, Auto auf- und absperren und die Eintragung des Vertragshändlers um leichter mit ihm in Kontakt zu treten.
Trotzdem werden wohl 95% der Leute einfach anrufen.

Achso und zum Zubehörkatalog und Anleitungsvideos kann man auch direkt weitergeleitet werden.

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

 
Hi Moin
Musste gerade beim lesen etwas schmunzeln und kann bestätigen, dass diese APP tatsächlich Fehler direkt meldet und das gründlich.
Seit ich jetzt die Sommerfelgen drauf haben, habe ich die falschen Sensoren verbaut noch vom MK3 welche der MK4 nicht erkennt base_2 (bekomme erst Ende April passende :-( !) meldet sich die APP bei jedem Neustart des Wagens mit einer Nachricht gestern 18mal :).
Also funktioniert gut up1
Liebe Grüße

PS. Das schlimme so finde ich in diesem Fall Ford Händler wusste selber nicht das der MK4 andere Sensoren verbaut hat lachen*
 
Guten Tag.

Kurz Off-Topic.

Was soll bei den Sensoren anderst sein? Der Focus MK3 FL hat auch aktive Sensoren verbaut. 433Hz.

Grüße

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

 
Eine andere Frequenz wurde mir gesagt, mehr weis ich nun auch nicht shake1 außer das es mit Umbau wieder 270€ kosted
 
Laut dieser Webseite sind es die gleichen:
https://www.reifen-felgen.de/reifendrucksensoren/ford/focus-st/
(wenn man die Baujahre auswählt, dann ist dort sowohl für zB 2017 wie für 2020 die gleiche originale Artikelnummer genannt)

Auch wenn man auf dieser Webseite die Angaben vergleicht, ist es der gleiche Sensor:
http://www.reifendrucksensor.info/

Also.. wenn dein Händler schon keine Ahnung hat, dann lass dir wenigstens nicht auch noch Geld aus der Tasche ziehen.

Hast du die Sensoren angelernt?

Edit: sorry fürs OT, notfalls kanns ein Mod ja verschieben.
 
Genau diese sind nicht von Ford und wird Ford nicht verbauen.
Ich spreche von den FORD Sensoren für den MK3 die funktionieren nicht beim MK4
war bei 3 verschiedenen Händlern und jetzt beim Reifendienst.
Versuch einfach mal die Frequenz vom RDKS MK4 zu finden.
 
Ist so korrekt. Die Sensoren vom Mk3 passen NICHT beim Mk4!

Momentane Teilenummer (Ford-Sensoren, Mk4): 2318453
 
Jetzt muss ich mal fragen: in der Ford Pass App wird ja der Standort des Fahrzeugs gezeigt. Ist also ein versteckter GPS Sender im Focus ST verbaut? Das wäre ja cool! Oder funktioniert das nur in Verbindung mit einem gekoppelten Smartphone? Die GPS Funktion wäre ja bei einem Fahrzeugdiebstahl sehr interessant...
 
Ja aber bisher konnte ich dies nicht als Überwachung meines Focus nutzen! Jetzt sehe ich ja den Standort des ST in meiner App. Das ging vorher mit meinem Focus Turnier nicht, obwohl der ein Navi hatte...
 
@Nico,
doch bei mir gehts. Aber nur, wenn die Ford App gekoppelt ist. Bei Diebstahl hilft es dir nichts, wenn du das GPS Signal nicht abgreifen bzw. weiterleiten kannst. Das ginge nur, wenn dein Fahrzeug im Mobilnetz wäre und so die GPS daten weiterleiten könnte.
Es hilft ja nichts einfach nur ein GPS Modul irgendwo dranzustecken. Es braucht noch ein Gerät, was die Daten kommunizieren kann.
 
Oben