Ford Mondeo Ecoboost 2.0

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

grauer_fuchs

Member
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coswig bei Dresden
Hallo,
ich bin am überlegen mir einen Mondeo mit dem 2.0 Ecoboost mit 240 PS zu zulegen.
Nun meine Frage handelt das sich um den selben Motor wie beim neuen Focus ST?
Gibts Leitungstechnisch genauso möglichkeiten zur Optimierung?

MfG
 
ein ganz klares Jein!


der Rumpf ist wohl das gleiche, nur die Inereien nicht.

Der eine heist "GTDI" und der andere "GTDI Value"... wo genau der Unterschied besteht weiß ich nicht zu 100% daher sag ich mal nichts, kannte nur die Prototypen Motoren, und da war der Turbo, Kolben, Pleul und KW anders
 
Und welcher ist jetzt welcher? engel06
Ist das "Value" positiv zu negativ zu verstehen? Also wurden bei dem einen höherwertige oder minderwertige Bauteile verwendet?
 
Da die Motorenentwicklung nicht langsamer sondern fortschrittlicher wird gehe ich davon aus, dass der Focus schon den Reibungs-ärmeren und besseren Motor hat.
 
Das muss bei Ford nicht so sein, wenn irgendwo gespart werden kann sind die immer dabei. baehud6
 
Nein, dass machen die Motorkomponenten und eine andere Software.
Die ST's streuen ja gerne mal bis 270 PS nach oben, ob das bei den Mondeo's auch so is kann ich nicht sagen.
 
ich zitiere mal Wiki:

Im Ford Focus ST leistet der Motor dank bearbeiteter Ein- und Auslasskanäle sowie einer anders abgestimmter Motorelektronik sogar 184 kW (250 PS).

ich weiss nicht ob erst beim FL Focus ST, aber beim ST wurde auch der Zylinderkopf und Abgaskrümmer eine Einheit (ähnlich dem 1,0 EB)
 
Quelle, sinngemäss aus der Ford Serviceliteratur

Die Leistungssteigerung resultiert aus einer überarbeiteten Kalibrierung, das Verdichtungverhältnis wurde auf 9.3:1 gesenkt.

Unterschiede:
Einlassnockenwelle mit Flansch für die Vakuumpumpe
Kürzere Pleuel für niedrigeres Verdichtungsverhältnis

Zylinderkopf mit intergriertem Abgaskrümmer und Abgastemperatur-Sensor und eine geänderte Ölwanne ohne Motoröltemperatur-Sensor.
 
Norbert@Tangerine schrieb:
... und eine geänderte Ölwanne ohne Motoröltemperatur-Sensor.

wieso haben die das nicht auch beim ST übernommen, wenn der ST schon so eine Anzeige hat...

das war beim Mondeo 2,5T genauso, der hatte einen richtigen Sensor, aber der 2,5T im ST MK2 nicht :-/ Verstehe einer Ford...die wollen halt bei ihrer Berechnungsformel bleiben die weiterhin weit von den Realwerten entfernt ist, statt mal echte Werte auf die Anzeige auszugeben :(
 
Oben