Ford Garantie troz K&N 57S-4000 Luftfilter?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JP0803

New member
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Windeck
Hallo liebe ST Freunde,

Ich wollte mal in der Runde Fragen ob es hier jemanden gibt der bereits Erfahrungen mit Garantie Ansprüchen, mit dem oben genannten Luftfilter gemacht hat. Natürlich wenn dieser eingetragen wurde [emoji6].

Gibt es da positive oder negative Erfahrungen?

LG
34c31893e5daaed29fe87e759eb706d2.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Keine Probleme damit.
1. Inspektion diese Jahr und kein Einfluss auf die Garantie.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Es gibt schon geeignete Themen zu deiner Frage: z.B. hier.

Speziell zum K&N Kit ist die einfachste/sicherste Variante, vorher den Deckel und Filter wieder durch die Originalteile zu ersetzen. Dadurch lassen sich bereits im Vorfeld eventuelle Ausflüchte bzw. Diskussionen seitens Ford vermeiden, auch wenn das Kit keinen Grund für eine Garantieverweigerung darstellt.
 
Ok vielen Dank für die Info's.
Also wäre es besser den Luftfilter nicht eintragen zu lassen und vor den Inspektionen wieder den Originalen zu verbauen?


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wieso solls besser den nicht eintragen zu lassen?
Dann hast Du das Problem, dass Du illegal rumfährst und Du eventuell bei einer Kontrolle einen Mängelbericht bekommst.

Lass den Filter eintragen, oder kauf erst keinen.

Ich fahre schon jahrelang mit K&N Filtern in den Autos rum und bisher hatte ich bei Garantiefälle (zb beim FoFi hatte ich einige Garantiefälle) NIE ein Problem.




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Frag einfach dein FFH was er davon hält... Meiner hat zu mir gesagt das es ihm fast egal ist. Sollte was durch ein Umbau kaputt gehen bleib ich drauf sitzen. Sprich K&N eingebaut und Wasserpumpe defekt = Garantie, sollte aber z.B der LLM kaputt gehen zahle ich ihn selbst.
Aber es kommt halt auf den FFH an.

P.s. Solltest du auf eine Rennstrecke fahren ist die Garantie weg.
;) und trotzdem hab ich den Kraftstofftemperatursensor 2x getauscht bekommen und anschließend auf Rückruf verstärkt worden.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
st-kfk schrieb:
SunsetSTDriver schrieb:
1. Inspektion diese Jahr und kein Einfluss auf die Garantie.
Welchen Garantiefall hattest du denn?
Äh. Keinen..
Wollte damit sagen, dass sich mein FFH nicht darüber geäußert hat, dass da ein K&N Filter verbaut ist.

Mein FFH ist in so Sachen nämlich sehr direkt. Wenn der Kit die Garantie beeinflussen würde, hätte er mir das schon gesagt.

Bin auch froh, dass bis aufs minimal undichte Schiebedach, an meiner Kiste nix dran ist.
Da hatte ich mit meinem FoFi öfters mal Garantiefälle gehabt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Der Filter wird erst bei der 3. Inspektion getauscht... Und sofern der Deckel nicht bunt lackiert ist fällt er ja auch nicht auf. Könnte also sein dass er ihn auch übersehen hat. [emoji12]

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Da steht ganz groß K&N auf dem Deckel. Zudem habe ich den K&N Aufkleber verklebt. Und was steht da auf dem Aufkleber bzgl. Garantie.

1ef32041de9cb0fadd2d82a388d7a326.jpg

[emoji13]
Und durch den RS-Deckel sieht man den K&N Filter jetzt wunderbar.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich möchte gerne einen K&N Luftfilter einbauen.
Die 3. Inspektion steht demnächst an.
Was wird der FFH sagen, wenn ich ihn frage, ob er von K&N einen Luftfilter bestellt und einbaut? Oder ob er einen einbaut, wenn ich ihn selber kaufe und mitbringe?
Anders gefragt: Hat bei jemanden von euch der FFH einen K&N eingebaut, oder habt ihr das alle selber gemacht (oder von Freunden oder einer freien Werkstatt machen lassen)?

Danke
Christian
 
Für 60 Sekunden Arbeit einen anderen dran schrauben lassen?
Den Filter bekommt jeder mit 2 linken Verbundenen Händen selbst gewechselt.
 
Deckel abschrauben, original Filter raus, neuen Filter rein, Deckel wieder festschrauben. Wo liegt da das Problem?

Und bei Youtube gibt mehr als genug Videos

https://youtu.be/0Hmfnor4BUA


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Du kennst meine Hände nicht 0197.gif
Der Hintergedanke dabei ist: Wenn der FFH ihn einbaut kann er sich später nicht rausreden, falls was wäre. Und wenn er sowieso fällig ist bei der Inspektion, sollen sie ihn einfach mitmachen.
Einen neuen "Normalen" einbauen, den ich später wieder rausnehme bringt auch nichts.
 
Das kann wirklich jeder mit 2 linken Händen machen. Und dafür würde ich bei FFH nicht noch extra zahlen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
du hast bei deiner "lass mal Ford einbauen" ein paar Gedankenfehler

zeig mir EINEN Ford Händler , der das Teil "mal eben so" einbaut.
so als Alternative für den Werksfilter...
das wird sicher eine extra Position werden und extra bezahlt werden müssen eeko

Und rausreden wird der sich dann trotzdem, da DU das Teil ja mitgebracht hast.
wird ja auch auf den Rechnungen vermerkt...


also entweder be iden vorher ein und sag bei der Inspektion , dass du keinen Filter brauchst.
oder tausch anschließend den Original aus , was de vorteil hat du hättest einen als backup
 
[emoji23] oder frag einfach vorher dein FFH wie er das "abrechnen" würde... Meiner hat sich das sogar ins System geschrieben und muss nie wieder sagen das der nicht getauscht werden muss.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Um es kurz zu machen:
1. Wer es nicht fertig bringt, die besagten vier frei zugänglichen Schrauben zu lösen, den Filter eizulegen und dann die Schrauben wieder rein zu drehen, dem spreche ich auch die Fähigkeit ab, einen ST zu fahren. orngbiggrin
2. Der Händler kann sich immer mit der Begründung rausreden, dass der K&N Filter ja auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden eingebaut wurde. Ob das in der Praxis geschieht, oder jemals zum Garantieausschluss führt, sei mal dahin gestellt.
3. Selbst der blindeste Mechaniker sollte beim Anblick des Tauschfilters wissen, dass dieser nicht gewechselt werden muss. Und wer ganz sicher gehen will, heftet mit Klebeband einen Zettel mit dem entsprechenden Hinweis auf den Filter oder aufs Lenkrad.
 
Es freut mich, dass hier etwas Diskussion aufkommt doppeldaumen1

@BadFocus
Ich würde natürlich nicht erwarten, dass der FFH den Filter kostenlos einbaut und den Materialpreis eines 08/15 Filters berechnet. Das habe ich auch nicht behauptet.
Natürlich wird er den Sportfilter voll berechnen, ich denke sogar mit einem kleinen Aufschlag engel06 . Und die Arbeitszeit natürlich auch.

Damit meine Handwerk- und Fahrkünste nicht länger in Frage gestellt werden, stelle ich die Frage um:

Beispiel: Als es um die Tieferlegung meines ST ging, habe ich neben Tuningfirmen auch meinen FFH um ein Angebot gebeten. Der hat mir dann Angebote gemacht für ein Gewindefahrwerk von ST und für Tieferlegungsfedern von Eibach und H&R. Der FFH hätte die Teile bestellt und eingebaut. Die Angebote waren nur marginal teurer als bei den Tunern. Der FFH hätte hier Nicht-Ford-Teile bestellt und eingebaut.
Warum sollte das bei K&N anders sein?

Anderes Beispiel: Manche nehmen zu ihrem FFH ihr eigenes Motoröl mit. Und einige FFHs nehmen das dann auch her, SOWEIT es den Spezifikationen entspricht (z.B. 5W30 .....). Auch wenn es nicht von Ford oder Castrol ist. Andere FFHs werden das nicht machen.

Ich hoffe es kommt rüber, worauf ich hinaus will.
Ich habe auch abgespeichert, dass ich den Filter selber wechseln kann. Darum geht es mir aber nicht, sondern:

Ist K&N für den ST oder für Ford böse, oder warum setzen manche den Origianldeckel und Filter beim Besuch des FFH wieder rein?


Danke
Christian
 
Also ich habe meine K&N Filter nie getauscht, vor der Inspektion etc pp.
Wenns ein TÜV-Gutachten dafür gibt und dieser auch eingetragen ist, gibts auch keine Probleme.

Anders verhält es sich bei Lufis ohne Zulassung.
Bzw, mit einer anderen AGA.
Da ist die Sachlage ja klar, warum man dann den original Filter wieder rein macht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

Neueste Beiträge

Oben