Es freut mich, dass hier etwas Diskussion aufkommt doppeldaumen1
@BadFocus
Ich würde natürlich nicht erwarten, dass der FFH den Filter kostenlos einbaut und den Materialpreis eines 08/15 Filters berechnet. Das habe ich auch nicht behauptet.
Natürlich wird er den Sportfilter voll berechnen, ich denke sogar mit einem kleinen Aufschlag engel06 . Und die Arbeitszeit natürlich auch.
Damit meine Handwerk- und Fahrkünste nicht länger in Frage gestellt werden, stelle ich die Frage um:
Beispiel: Als es um die Tieferlegung meines ST ging, habe ich neben Tuningfirmen auch meinen FFH um ein Angebot gebeten. Der hat mir dann Angebote gemacht für ein Gewindefahrwerk von ST und für Tieferlegungsfedern von Eibach und H&R. Der FFH hätte die Teile bestellt und eingebaut. Die Angebote waren nur marginal teurer als bei den Tunern. Der FFH hätte hier Nicht-Ford-Teile bestellt und eingebaut.
Warum sollte das bei K&N anders sein?
Anderes Beispiel: Manche nehmen zu ihrem FFH ihr eigenes Motoröl mit. Und einige FFHs nehmen das dann auch her, SOWEIT es den Spezifikationen entspricht (z.B. 5W30 .....). Auch wenn es nicht von Ford oder Castrol ist. Andere FFHs werden das nicht machen.
Ich hoffe es kommt rüber, worauf ich hinaus will.
Ich habe auch abgespeichert, dass ich den Filter selber wechseln kann. Darum geht es mir aber nicht, sondern:
Ist K&N für den ST oder für Ford böse, oder warum setzen manche den Origianldeckel und Filter beim Besuch des FFH wieder rein?
Danke
Christian