Focus ST MK4

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist halt wie ihr schon schreibt, einen MK3 Vorfacelift sieht leider auch wie ein Unfall aus, (hoffentlich fühlt sich niemand auf den Schlips getreten)
genauso der Innenraum beim vFL Mk3.
Vllt gehen sie beim MK4 Facelift schon wieder etwas andere Wege, wobei ich den Innenraum sogar sehr schick finde, bis auf das Tablet.

Das Facelift beim MK3 hats bei mir auch rausgehauen, finde es bisher den gelungensten Ford der letzten Jahre.
Beim MK4 bleibt abzuwarten was der ST zum Beispiel am Design verändert. Ich hab da mit jemanden gesprochen und der hat den ST "schon gesehen"
und er klang schon begeistert.
Und ja er ist schon sehr nahe an anderen Modellen dran, aber stellt man einen MK3 neben einen Mazda 3 ist die Seitenlinie auch verblüffend ähnlich.
Die Autobauer nähern sich leider immer mehr an.

Ich finde den MK4 Ok, er ist sicher kein Designwunder, aber im großen und ganzen ein schickes Kfz.
 
Immerhin bekommt der ST Mk4 eine Quaife Sperre an der Vorderachse und etwa 285 PS aus dem 2,3 Liter Motor .... also vom Antrieb und Vortrieb her wird es wohl an nichts fehlen .... st_schild4
 
Das hört sich doch gut an, wirds auch ein automatisches Getriebe geben?

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Sofern von der vor ca. 2 Jahren beschlossenen Abkehr von Powershift-Getrieben (so heißen die Doppelkupplungsgetriebe von Getrag bei Ford) nicht wieder abgegangen wurde (habe nichts dergleichen gehört) gibt es in absehbarer Zeit wenn dann Wandlerautomatik (die aber auch etliche Vorteile haben ...)
 
Von den aktuellen Wandlern kenne ich nur das 8HP75 von ZF und das ist echt gut.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Gibt es den jetzt eigentlich schon neuere Infos seit dem Focus Release, Bilder oder ein Datum für den ST selbst?
Diverse Features werden sicherlich ident sein, wie dieses Gratis Ipad, welches ins Cockpit getackert wurde.
Aber sonst?
 
Der bekommt den 2,3l und das Differential?? Ist das ne sichere Info? Das wäre doch mal was. Aber angesichts der ganzen Debatte um Fahrverbote und E-Mobile auch ein etwas seltsamer Schritt. Ein Ökospinner in Stuttgart will den privaten Autoverkehr bis 2050 auf 25% von heute reduzieren. Dazu soll man min. 365€ Nahverkehrsabgabe im Jahr zahlen und mit autonom fahrenden Müllcontainern unterwegs sein...

Bin gespannt ob man noch auf die Steuergeräte zugreifen kann, sprich ob man noch Software tunen kann. Da sind die Hersteller auch dran die Schnittstelle zu verschlüsseln. Wenn nicht dann könnte man sicher recht bequem die 300er Grenze knacken, wenn er dann nicht übermäßig Kilos zulegt dürfte zumindest die Dynamik stimmen. Optik... naja... vielleicht nicht auf den ersten Blick. Ist wohl eher auch ein Auto wo man 3mal drumrum laufen muss bis er einem gefällt. Den Mk3 hab ich auch nicht direkt gemocht als er ganz neu raus kam, die Basismodelle find ich noch heute nicht grade schön. Bei youtube gibt´s schon ein Video von Autoblöd wo man ihn von allen Seiten gut sieht. Ich finde da geht´s schon fast. Was mir außen am wenigsten gefällt sind die sehr großen Waben im Grill vorne (das wird wohl ein Job für Nachrüster) und der sehr große Schriftzug am Heck (das wird ein Job für den Heißluftfön oder hoffentlich falls möglich die Option: Modellschriftzugentfall). Und der Vignale hat jetzt scheinbar auch diese Auspuffendrohrverarscheblenden die man mittlerweile fast überall sieht. Innen ist es das aufgebastelte Tablet. Ich versteh nicht wieso man das nicht anständig in die Mittelkonsole integrieren kann. Head-Up-Display klingt interessant.

Die Liste der Helferlein ist lang, aber ich bin immernoch nicht davon überzeugt. Bin erst diese Woche einen nagelneuen Passat gefahren mit Abstandsregel-Tempomat-Bremsassistentgedöns. Zugegeben, funktioniert besser als alles was ich bisher hatte. Aber noch lange nicht perfekt. Wer bitte wechselt erst vollständig die Spur und beschleunigt dann erst? Der Computer geht nicht schon langsam mal vom Gas wenn in 200m langsamer Verkehr ist (der weiß es halt noch nicht). Die Erkennungsreichweite ist groß, bestimmt fast 100m, aber manche Autos wurden erst viel später erfasst oder sogar gar nicht was schonmal in hektischen Bremsmaneuvern endet. Am Ende spielt man eine Weile damit rum und merkt dann, dass man selbst viel flüssiger fährt weil das System ständig sinnlos am Beschleunigen und Abbremsen ist. Darum hoffe ich, dass es keinen Zwang für diese Systeme gibt und man immernoch die Option hat sie auch NICHT zu nutzen, und zwar ohne erst nach jedem Start alles deaktivieren zu müssen.
 
Ich sag mal so, ich kann dir keine Quelle nennen, aber auch ich habe zwar nicht bestätige Infos aber
es könnte auf den 2,3 Liter rauslaufen aus dem Mustang mit ca. 285 PS und Sperre.
Ob du das jetzt für bare Münze nehmen willst weiß ich nicht, aber meine Quelle ist hoffentlich
eine halbwegs verlässliche. orngbiggrin
 
STGeorge schrieb:
Innen ist es das aufgebastelte Tablet. Ich versteh nicht wieso man das nicht anständig in die Mittelkonsole integrieren kann. Head-Up-Display klingt interessant.

Das Tablet ist sicher Geschmackssache, gut integriert gefällt mir immer noch am besten aber ich könnte damit leben. Mit dem HUD allerdings nicht, da es kein echtes HUD ist, dass auf die Windschutzscheibe projiziert sondern eines mit so einem kleinem aufklappbaren "Hilfsglas" am Armaturenbrett wie bei den Franzosen, das gefällt mir überhaupt nicht.



Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Dann klappt das womöglich auch hoch und runter... Spielerei ohne Nutzen, kann nur wieder was kaputt gehen. 0183.gif Dann stimm ich dir zu.
 
Gefunden im FiestaSTForum.
Wie immer "Autobild", zur Qualität der dort getätigten Aussagen kann sich jeder seinen Teil denken.
Die Bilder will ich euch trotzdem nicht vorenthalten um die Diskussion weiter zu befeuern: http://www.autobild.de/bilder/ford-focus-st-2019-erlkoenig-motor-marktstart-12618809.html
Zu sehen sind aufgezogene silberne 19 Zoll PP Felgen vom "Vorgänger". Des Weiteren ist die Karre sacktief (bestimmt TÜV-Höhe!)!
Keine mittige Auspuffanlage wie beim Vorgänger - aber wie immer gilt, ist ja nur ein Testfahrzeug ;)
Heckspoiler wirkt etwas anders auf mich als beim ST-Line.
 
Schon der Erlkönig läßt ein schickes Auto vermuten. Hoffentllich sinkt die Zylinderzahl nicht noch weiter, denn dann kann man sich ausrechnen, dass der Mk 7 gar keinen Verbrennungsmotor mehr hat.
Ein Dreizylinder klingt ja wenigstens noch fast wie ein V6, aber das ist trotzdem ein Rückschritt, denn der Mk2- Sound ähnelt dem eines hochkarätigen Sportwagens a la Lamborghini (Huracan, Gallardo), Audi R8 oder mindestens eines BMW M5 (E 60).
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Er bekommt den 2,3L Vierzylinder, von daher ist die Angst gering.
Das mit dem Sound war aber eher humorvoll gemeint, oder? Bisher hörte sich noch kein Focus ab Werk an wie ein richtiger Sportwagen, bei aller Liebe...

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Da hast Du leider recht. Selbst der Fünfzylinder klingt dank Turbolader nicht mehr so schön wie die beiden VW Passat (der erste mit Vergaser, der zweite mit Einspritzanlage und dem Audi- Saugmotor), die ich vor vielen Jahren einmal hatte. Daran kann auch ein Soundcomposer nichts ändern. Dafür geht er gefühlt doppel so gut und knallt und sprotzelt herrlich.
 
Standfestigkeit der verbauten teile wäre wünschenswert, nicht wie beim RS mk3


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hm. In dem Artikel heißt es wieder 1,5 Liter bei 275Ps.

https://www.auto-motor-und-sport.de/erlkoenig/ford-focus-st-2019-leistung-marktstart-preis/

und anscheinend ein Haufen Assistenzsysteme... :-/
 
Die englischsprachigen Medien tendieren zum 2,3er und auch hier kam schon der Hinweis darauf. 275 PS aus 1,5L wäre im Umfeld der aktuellen Hot Hatches auch ein bisschen wenig, daher hoffe ich stark dass die Tipgeber recht haben und der 2,3er kommt.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Ich würde es mir wünschen... aber das im Jahr 2018 (bzw dann 2019) ein Nachfolgemodell den größeren Hubraum hat als der Vorgänger wäre eine (schöne) Ausnahme. Ich fürchte daher es wird der 1,5 Liter, auch um eine Abgrenzung zum Mustang zu haben. gaehn_ern
 
Oben