Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich anfangs mehr als skeptisch war als die ersten Bilder aufgetaucht sind. Irgendwie zu beliebig, ich hatte aus jedem Blickwinkel den Eindruck er sieht nach nem anderen Auto aus, ob es Mazda, Hyundai oder A-Klasse war. Inzwischen hab ich schon ein paar ST-lein auf der Straße gesehen die sich ja optish (leider) nur wenig bis gar nicht vom ST unterscheiden und muß sagen, dass er mir mit jedem Mal besser gefällt. Da die Basisversion von allen Baureihen doch ziemlich bescheiden aussahen/aussehen hätte der ST sich meiner Meinung nach noch ruhig etwas stärker abheben können, einen Hauch aggressivere Optik hätte mir gefallen. Mit dem Kombi kann ich immer noch gar nix anfangen, der gefällt mir hinten einfach nicht. Auch die Endrohre in abgesägtem Stahlrohr-Stil sind... naja... (aber immerhin noch echte Rohre und keine Fake-Blenden). Alles in allem bleibt genug Potenzial um hier und da ein bisschen was zu verändern. Und genau das gefällt mir wieder 0190.gif Ich glaube nicht, dass ich mit einem Auto glücklich wäre was ab Werk schon so fertig wäre wie ich es haben will, wo bleibt denn da der Spaß? Kaufen werde ich mir aber noch lange keinen, dafür bin ich mit meinem jetzigen noch viel zu zufrieden und er ist noch viel zu gut um ihn aufzugeben.
Ob es nach diesem nochmal einen ST geben wird wage ich inzwischen fast zu bezweifeln (es sei denn er fährt elektrisch). So wie hier alle grade auf dem radikalen Umwelttrip sind werden die Grünen Blindgänger die nächste Bundestagswahl gewinnen, ungeachtet dessen wofür die Grünen sonst noch so stehen. Es wird eine CO2 Steuer kommen, ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, City-Maut, immer noch strengere Vorgaben an Verbrauch und Schadstoffausstoß, wer weiß was noch. Manche träumen davon, dass es schon 2030 nur noch autonom fahrende Autos gibt. Oder noch besser: keiner soll mehr ein eigenes Auto besitzen und sich stattdessen mit E-Fahrrädern, - Rollern oder autonom fahrenden Sammeltaxis (oder Hubschraubern?? 0183.gif ) bewegen. Kurz gesagt, man wird dem Spaß am Autofahren den Garaus machen. Die Hersteller werden dementsprechend keine leistungsstarken Autos mehr anbieten, oder nur noch zu Preisen die sich keiner mehr leisten kann.