Focus ST MK2 Bj. 06 - Umbau

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rockiii

New member
Registriert
21 Juni 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
Fahrzeug
Focus ST MK2
Farbe
Silber
Leistung
?
Baujahr
4 Juni 2006
Moin zusammen,

wie schon erwähnt habe ich vor kurzem eine Baustelle erworben.
Der ESD ist bearbeitet, der Kat war einzellig, die Querlenkerlager hinüber und die Bremssättel fest. Alles in allem ein lustiges Projekt, dass ich nicht angegangen wäre, wenn ich da nicht wirklich Bock drauf gehabt hätte.
Ach ja - die Schweller waren auch löchrig, aber den meisten Dingen auf dieser Liste wurde mittlerweile abhilfe geschaffen.

Fangen wir von vorn an:

Ich habe den Wagen ohne TÜV gekauft, also bi ich damit erstmal zur HU gefahren. Ich hatte erwartet dass ich durchfalle.

Auf der Liste standen:
Querlenkerlager VA - erledigt
Scheinwerfereinstellung - erledigt
KAT einbauen - erledigt
Schweller schweißen - erledigt
ESD und MSD verbauen - steht aus

Für die Nachprüfung fehlt mir also nur noch eine eintragungsfähige AGA.

Aufgrund von Geräuschen habe ich die hinteren Radlager allerdings auch noch ersetzt, dabei ist mir aufgefallen, dass der linke hintere Bremssattel nicht mehr ganz gängig ist.
Da der Wagen vorwiegend als Tracktool genutzt werden soll, würde ich einen direkten Umbau bevorzugen - was passt da und ist vielleicht sogar eintragungsfähig?


Der Wagen hat auch einen größeren Ladeluftkühler und ein externes BlowOff verbaut - klingt toll, nervt aber auch langen Strecken und ich befürchte, dass das Overboostphänomen damit einher geht. Bei ca. 120kmh läuft der Ladedruck gegen die 1,2bar Marke und pfeift ab - man kanns umgehen in dem man eben einmal abrupt vom Gas geht, aber das sollte auf einer Rennstrecke eben nicht der Weg sein.
Weiterhin ist mir am Mittwoch (32°) auf der Autobahn aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur sich auf ca. 116° aufbaut, wenn die Drehzahl etwas länger oberhalb von 3000 U/min liegt. Normal? Als Öl fahre ich das ROWE 5W40 - frisch gewechselt.

So, das war jetzt eine kurze Einführung in meine Ford-Probleme - vielleicht kann mir ja jemand zu ein paar Punkten seine Erfahrungen schildern.
 
Kühlmitteltemperatur sich auf ca. 116° aufbaut, wenn die Drehzahl etwas länger oberhalb von 3000 U/min liegt. Normal? Als Öl fahre ich das ROWE 5W40 - frisch gewechselt.
Kühlmitteltemperatur oder Öltemperatur?
Beim Öl ist das normal. Wenn der als Tracktool herhalten soll, kann man noch mal über einen zusätzlichen Ölkühler nachdenken.

Da der Wagen vorwiegend als Tracktool genutzt werden soll, würde ich einen direkten Umbau bevorzugen - was passt da und ist vielleicht sogar eintragungsfähig?
Hinten gibt's da nicht so viel. Scheiben von Tarox oder EBC und Beläge dazu. Die gibt's teils mit ABE.
 
Kühlmitteltemperatur - das Öl hatte mir weniger sorgen bereitet.
Wegen der Bremse hinten - ok, also einen neuen/gebrauchten gängigen Sattel besorgen. Was gibts denn für vorn?
Ford ist neuland für mich, habe hier sonst nur BMWs stehen :oops:
 
Für vorn gibt's, wenn auch andere Sättel packen sollen, die unter dem Link hier.
https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=default&acPath=41

Wenn du nur andere Scheiben haben willst, am besten mit ABE, dann eben Tarox oder DBA.
https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=default&acPath=90_96

Kühlmitteltemperatur - das Öl hatte mir weniger sorgen bereitet.
Kann natürlich sein, dass bei einem 18 Jahre alten Auto der Wasserkühler nicht mehr ganz so effizient arbeitet oder sogar teils verstopft ist oder die Finnen kaputt sind. Oder die Wasserpumpe mag nicht mehr so recht. Kann mehrere Ursachen haben.
Zuerst würde ich mal nach der Kühlflüssigkeit schauen das komplette System ggfs. mal spülen.

Über einen Blockmod solltest du dir, wenn der nicht schon gemacht wurde, auch mal Gedanken machen, da die Zylinderzwischenwände beim 5-Zylinder eine bekannte Schwachstelle sind.
 
Hinten müssen zumindest neue Sättel her, vorn sollten größere drauf. Blockmod ist lt. Vorbesitzer erledigt, ein ECU-Spacer ist auch verbaut.
 

Neueste Beiträge

Oben