Focus MK3 ST FL Turnier Gewindefahrwerk

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Focus_ST_IndicBlue

Well-known member
Registriert
27 Jan. 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
12
Ort
Köthen
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Indic Blue
Habe mir ein Gewindefahrwerk zu gelegt und habe damit noch keine Erfahrungen vorher machen können. Ist mein ersten Fahrwerk was ich verbaue. Wie Tief fahrt ihr? Wie viel mm zwischen Radnabe und Kotflügel sollten bleiben? Natürlich auch so das er durch den TÜV kommt. Im Sommer fahre ich 19Zöller und im Winter 18Zöller.
 
Die zulässige TÜV Höhe findest du im Gutachten des Fahrwerks. Ob 18 oder 19 Zoll ist unerheblich. Vorne habe ich ca 32 cm und hinten meine ich 34.
 
Moin
schreib doch mal was für ein Fahwerk. Also Hersteller. Dann könnte man deine Frage eventuell besser beantworten

Gruß der Carsten
 
Da das Gutachten von Lowtec nicht frei einsehbar ist, wirst du das selbst aus dem Gutachten heraus lesen müssen.
Beim Turnier auf der Internet-Seite steht zwar vorne bis 60 mm und hinten bis 70 mm, aber die Werte von der Seite der Limousine mit vorne max 45 mm und hinten max 40 mm klingen mir einiges realistischer für einen Tüv-tauglichen Bereich.

Seite Limousine: Lowtec Limo

Seite Turnier: Lowtec Kombi
 
Wie genau wird es denn beim tüv gemessen das man es vorher richtig einstellen kann
 

Anhänge

  • FF75296F-FCE2-4B9A-80EE-C512DCE786D0.jpeg
    FF75296F-FCE2-4B9A-80EE-C512DCE786D0.jpeg
    424,9 KB · Aufrufe: 12
Schreib doch mal einen kleinen Bericht wie das Fahrwerk so ist.
Ich möchte demnächst auch auf Gewinde gehen und bin gespannt wie deins so ist. Habe bisher noch nichts von dieser Marke gehört.
Viele Grüße
 
Also ich muss sagen das ich persönlich sehr zufrieden bin. Es ist nicht zu hart aber auch nicht zu weich. Konnte schnellere Manöver noch nicht richtig testen da es zu tief ist. Muss noch ein wenig höher schrauben weil es vorne schleift.
 

Anhänge

  • 3CB59623-4E81-48F9-8427-76465AA4B1CC.jpeg
    3CB59623-4E81-48F9-8427-76465AA4B1CC.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 19
  • C9C22512-7158-4930-962D-C235016ACB7F.jpeg
    C9C22512-7158-4930-962D-C235016ACB7F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • 13C46B11-2B1C-4794-B70E-E7860F35E95F.jpeg
    13C46B11-2B1C-4794-B70E-E7860F35E95F.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 19
Keine Ahnung wie der TÜV bei dir messen wird, aber ich kenne es dass am Gewinde gemessen wird, ob es im Einstellbereich ist.
Zusätzlich wird dann noch geschaut ob alles freigängig ist und nix schleift.
Rein optisch würde ich sagen muss es vorne 5 in hinten um 15 mm höher.
 
Werde ich so mal probieren, wird denn noch Bodenfreiheit, Scheinwerferhöhe und Kennzeichen gemessen?

Blöd ist das zum verstellen der hinteren Feder die Feder wahrscheinlich ausgebaut werden muss weil ich sonst nicht an den Drehteller ran komme… ist das bei euch auch so?

Sind Federwegsbegrenzer Pflicht? Hier mal das ganze Gutachten.
 

Anhänge

  • 0735-90 GFW 1550.pdf
    251,5 KB · Aufrufe: 12
Kann jemand etwas aus dem Gutachten das ich bereits gepostet habe heraus lesen wie tief es nun allerhöchstens darf?
 
Federteller Vorne 200 bis 260mm auf dem Gewinde und Federteller hinten 0 bis 50 mm auf dem Gewinde.
 
Das weiss ich leider nicht. Ich hab nur Federn drin, kein Gewindefahrwerk..
 
Es wird von unten noch oben gemessen. Von der Befestigungsschraube des Federbeins bis zur unteren Kante des Federteller
Das ist das ersten Maß. Das Zweite ist die Feder im ausgefedertem Zustand

Du solltest aber drauf achten das Du die 8 cm Bodenfreiheit einhältst

Gruß der Carsten
 
Also angenommen die Maße vom federbein bis zum federteller stimmen nicht aber die Bodenfreiheit von 8cm ist dennoch gegeben. Würde man trotzdem durch den TÜV kommen?
 
Oke alles klar, danke für eure Hilfe. Dann werde ich alles mal nachmessen und versuchen richtig einzustellen.

LG
 

Neueste Beiträge

Oben