Fiesta Bj. 2002 Fehlerspeicher auslesen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FoFoHS

Well-known member
Registriert
8 Nov. 2012
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wegberg
Hallo zusammen!
Ich brauch mal Hilfe, ich hab mich an ein Thema ohne jeglichen Vorkenntnisse gewagt und komme nicht weiter.
Meine Frau hat einen Fiesta 1,4er mit 80PS Bj 2002. Der Wagen hat ab und an Aussetzer im Motor und die MKL war wohl auch schon mal an. Mein FFH hat keine Zeit für mich und möchte für das anstecken ans Diagnosegerät 35€.

Ich habe mir jetzt einen OBD-Adapter mit USB Anbindung geliehen, als Software habe ich Forscan genommen. Forscan erkennt den Adapter als AGV4000 v6.1, Typ FTDI an Com1, leider erkennt der aber den Wagen nicht. Angeblich ist die Zündung nicht an oder der Wagen hat kein OBD2.

Was mache ich falsch? Ich bin für jeden Tipp dankbar, habe null Plan von der Thematik...
 
Ich kenne mich mit der Materie zwar auch nicht wirklich aus, aber würde mal stark darauf tippen, dass Forscan mit dem Adapter nicht kann.
Hast du die Möglichkeit einen anderen Adapter zu besorgen?
Ich würde notfalls einen günstigen ELM327 Adapter bei Amazon bestellen und testen. Falls es damit auch nicht funktioniert, kannst du ihn ja problemlos zurück schicken.
In dem Thread zum freischalten von Komfortmerkmalen (Stichwort: FoCCCus) wurde dazu ja schon was geschrieben und empfohlen.
Habe mir auch schon so einen China-Adapter zugelegt, kam aber leider noch nicht zum testen.

Edit: Bin gerade mal meine Bestellungen durchgegangen. Habe folgenden Adapter bei Amazon bestellt: https://www.amazon.de/dp/B007WBOARE/ref=cm_sw_r_awd_41esvb15TDN21
Aber wie gesagt: Kann dir leider noch nicht sagen, ob der funktioniert.
 
Vielen Dank für den Hinweis und den Link.
Einen alternativen Adapter bekomme ich gerade nicht, bin da auch leider etwas in Zeitnot.
Hier noch ein Screenshot aus Forscan...
58c10136b5686a70bbf4437b3841bc3b.jpg
 
Ich habe Forscan noch nie benutzt. Kannst du was am Protokoll einstellen?
Laut der Forscan Webseite, kann wohl nicht jeder Adapter mit jedem Protokoll arbeiten...
 
Ich muss mich da gleich noch mal ins FAQ von Forscan einlesen wie es um die Kompatibilität steht.
Für jeden anderen Software- Tip bin ich dankbar, es sollte Freeware sein und die Codes ausgeben. Das reicht für den Anfang.
 
Es scheint wohl so zu sein das meine Hardware nicht mit dem Fiesta kompatibel ist. Der Fiesta scheint da kein richtiges OBD2 zu haben.
Ich besorge mir jetzt einen anderen Adapter, den kann ich dann zumindest wenn er beim Fiesta nicht hilft beim Focus nutzen.
 
Ich hab mir damals den geholt.

http://www.amazon.de/gp/product/B00ABD38GE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

ist direkt v, Amazon und der läuft mitm Focus.
Bei Forscan hab ich damals die Einstellungen genommen, die in der Anleitung S. 20 stehen.

https://drive.google.com/folderview?id=0B7hwwke0OKvrRkp3U3JfNUxjclE&usp=sharing
 
So, ich bin jetzt schon wieder einen Schritt weiter. Ich habe mir den Adapter bestellt so wie Ari ihn hat. Mit diesem Ding konnte ich bei dem Fiesta mit Forscan den Speicher lesen. Alles supi.

Nun wollte ich dann mit Focccus gemäß der Anleitung die Selbstverriegelung beim Focus aktivieren.
Beim Punkt "Write to BCM" kommt später die Fehlermeldung "Error during loading VBF". Dazu finde ich in der Anleitung keine Info. Hatte das schon wer und kann mir einen Tipp geben?

Der ST läuft zum Glück noch...
 
Hast du die COM Port Einstellungen nach Anleitung gemacht?
Hast du deine Originalkonfig vorher gesichert, also Auslesen gin oder?
Bei mir ging das ohne Probleme. Ansonsten mal laola1 anschreiben im Motortalk Forum.

http://www.motor-talk.de/forum/freischalten-von-komfortmerkmalen-mit-elm327-komp-hardware-zb-hlc-tpm-speedlock-t5009550.html
 
Ja, habe die Com-Ports so eingestellt dass eine Verbindung zu Stande kam. Konnte dann auch einmalig die Daten auslesen und sichern.
Bin mir nicht ganz sicher was da gelaufen ist, aber zumindest nicht das was ich wollte.
Besten Dank für den Link, ich schaue ihn mir später mal an.

Zumindest konnte ich den Fiesta damit ans laufen bringen.
 
Ja, das erste was ich hatte war wohl VAG-speziell. Den zweiten Bluetooth-Adapter den ich bestellt habe war scheinbar kaputt, mehr als eine rote Leuchte leuchten lassen ging nicht.
Der von Dir empfohlene ging auf Anhieb, jetzt muss ich mich mit der Software und den Abkürzungen auseinandersetzen.
 
Ähm, ich glaube der erkennt deinen ST nicht. Bin gerade durch Zufall drüber gestolpert. Im Installationsverzeichnis v. Fooocus gibts nen Ordner vbf in dem sind die Steuergeräte aufgelistet, die unterstützt werden. In dem Ordner habe ich 19 Dateien drin.

Außerdem gerade mal in Etis gecheckt dort steht bei meinem fürs BCM dieser Eintrag:

Code:
BCM	  	Karosseriesteuergerät (BCM)	  	BV6N-14A073-FT	  	BV6N-14C094-XA	  	12-11-14 10:19
Fahrzeug --> Fahrzeugsoftware --> Zusammenfassung

Hast du mal ein Update machen lassen? Ich hab im Herbst 2013 mal 3 Updates machen lassen, da war das BCM mit dabei.
 
Neuer Tag, neues Glück!
Ich habe mich noch mal ganz genau an die Anleitung gehalten und siehe da: es hat geklappt! Es klappte ohne eine Fehlermeldung und mein Focus verriegelt jetzt von alleine kurz nach dem anfahren. Die 13€ für den Adapter waren gut investiert.

Besten Dank an Ejjoman und Ari für die Unterstützung.

Soll ich das mal als Anleitung mit passendem Titel neu zusammenfassen? Hier findet das ja keiner...
 
Aber an was es nun gelegen hat weißt du nicht?

Wäre vlt ganz gut, vlt kann auch ein Mod den Thread trennen und einen Teil auslagern ins MK3 Forum.
 
Ich kann man es nicht sagen woran es lag.
Beim ersten Versuch heute kam wieder der Fehler. Dann habe ich die Konfig, die ich gestern von meinem Wagen gespeichert hatte, noch mal ins BCM geschrieben.
Erfolgreich. Dann die Werte verändert die ich haben wollte, das dann lokal gesichert und anschließend ins BCM geschrieben. Abs neu kalibriert, dann die Fehler mit Forscan gelöscht und fertig wars..
 
Hast du nur Speedlock aktiviert oder noch mehr? Dann nur dafür brauchst du das ABS nicht zu kalibrieren.
 
Nein, nur Speedlock. Aber trotzdem war die Warnlampe vom Abs an. Bin dann streng nach Anleitung [emoji23]
 

Neueste Beiträge

Oben