Muß schon sagen, der Vorbesitzer ist ein Held. Das Abmontieren der Felgen ohne den passenden Schlüssel solltest dem direkt in Rechnung stellen. Solltest du NICHTS haben, also auch keine Nummer vom Hersteller mit dem du ein Ersatzschloß VIELLEICHT beschaffen kannst (kann ja nicht jeder kommen ohne Kaufbeleg und ähnliches und irgendein Felgenschloß haben wollen), wird das eine schwierige Sache. Das geht:
- eine fette Schraube dran schweißen und mit dieser rausdrehen, Nachteil: Felge wird womöglich beim Schweißen beschädigt, Arbeit
- Reifenhändler abklappern, manche haben Spezialwerkzeug um Felgenschlösser zu knacken, Vorteil: du hast keine Mühe damit, Nachteil: du mußt erstmal einen finden
- Spezialwerkzeug selber kaufen, suche "Felgenschloßknacker", Nachteil: bisschen teurer, Arbeit
- Nur weil ich es grade aufgeschnappt habe: jemand hat einen Abdruck vom Schloß gemacht, diesen bei einer Herstellerfirma eingeschickt und sich ein neues Schloß machen lassen, Nachteil: da muß man erstmal rausfinden wie und wo sowas geht
In jedem Fall sind danach ein paar neue Radmuttern fällig. Weil ich an meinem Auto gerne mal was selber mache würde ich es persönlich glaub mit dem Felgenschloßknacker selber versuchen, dumm nur dass es ein bisschen teuer ist für nur eine einmalige Anwendung. Würde dir also auch die "leichte" Variante empfehlen einen Reifenhändler zu suchen der dir hilft, wie es der Witzbold, tschuldigung, st-kfk (sorry 0187.gif ) schon oben schreibt. Ja... und nur damit es erwähnt wurde: das hab ich nach 10 Sekunden googeln rausgefunden 0197.gif Ich wünsch dir aber schonmal viel Erfolg und konnte dir hoffentlich helfen.