Fehlfunktionen im Leerlauf des Motors führen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rosario

Active member
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3
Ort
Asso
Fahrzeug
Focus ST MK4
Farbe
Nero
Leistung
350 cv
Baujahr
30 Jan. 2022
Hallo allerseits. Könnte ein zu hoher Turbodruck das Ansaugrohr beschädigen und zu Fehlfunktionen im Leerlauf des Motors führen?
 
Kannst du etwas genauer beschreiben was das Problem ist? Ein undichtes Rohr führt eher zu Leistungsverlust während der Fahrt, wirklich beschädigen kannst das allein durch den Ladedruck eigentlich nicht.
 
Kann ein übermäßiger Anstieg des Turbodrucks während der Mapping-Phase zu einem Bruch oder Riss im Ansaugkrümmer führen? In diesem Zusammenhang erinnere ich mich auch daran, dass die Ansaugkrümmer des Focus RS MK2 durch übermäßigen Turbo-Boost kaputt gingen
 
Ich glaube nicht, dass man irgendwelche Komponenten alleine durch höheren Druck beschädigen kann, soviel ist das jetzt auch nicht. Das sind gerade mal ein paar Zehntel Bar, davon platzt da nichts. Vielleicht sind es eher andere Effekte die mit dem höheren Ladedruck und mehr Leistung kommen: mehr Hitze vom Motor zum Beispiel. Und da würde ich eher Defekte an der Abgasseite als auf der Einlassseite erwarten. Ich kenne jetzt den Mk4 nicht wirklich, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein defekter Ansaugkrümmer von höherem Ladedruck kommt, vielleicht wenn du einen wirklich SEHR großen Turbolader drauf machst.
 
Die Maschine weist bei minimaler Motordrehzahl Unregelmäßigkeiten auf. Wir haben festgestellt, dass das Auto durch das Entfernen des Kartensensors im Leerlauf keine Unregelmäßigkeiten mehr aufweist, sodass wir dachten, dass der Ansaugkrümmer oder seine Dichtungen beschädigt sind
 
Vielleicht ist dann eher der Sensor defekt? Ich nehme an, dass man im Leerlauf einen gebrochenen Ansaugkrümmer am allerwenigsten merken würde. Kannst du die Fehlercodes auslesen? Dann solltest ja sehen ob der Sensor einen Code erzeugt.
 
HALLO. Es ist nicht der Kartensensor, da wir ihn ausgetauscht und einen neuen eingebaut haben. Heute haben wir auch den Ansaugkrümmer ausgetauscht, aber nichts wurde gelöst. Es kommt immer zu Unregelmäßigkeiten bei der Leerlaufdrehzahl des Motors. Zuvor gab es einen P059F-Code, aber der Ford-Mechaniker sagte mir, dass der Active Grille Shutter in Ordnung sei. Könnte ein fehlerhaftes AGS zu unruhigem Motorleerlauf und unregelmäßiger Beschleunigung führen?
 
Das AGS sollte keinen direkten Einfluss auf den Motorlauf haben. Es kann nur dazu führen, dass der Motor langsamer warm wird wenn es immer offen ist oder vielleicht im Betrieb zu warm wird wenn es immer geschlossen bleibt. Ich nehme an die Zündkerzen und Luftfilter habt ihr auch schon geprüft? Wenn die 350PS in deiner Signatur stimmen, und du hast ja was von höherem Ladedruck geschrieben, könnte es an deiner Software liegen?
 
Hallo lieber Freund. Leider sind die Zündkerzen normal, sie wurden bereits überprüft. Auch die Software wurde überprüft. Wir haben das elektronische Steuergerät ausgetauscht, aber das Problem wurde nicht gelöst. Könnte es ein Problem mit der Hochdruck-Kraftstoffpumpe sein?
 
Schwer zu sagen, dein Tuner sollte aber sehen wenn es an Kraftstoff mangelt. Schlechten Sprit getankt? Ehrlich gesagt gehen mir dann auch langsam die Ideen aus, ohne Fehlercodes. Die üblichen Verdächtigen habt ihr ja schon geprüft.
 
Hi Kumpel. Vielen Dank für Ihren wertvollen Rat. Ja, es scheint, dass es keine weiteren Fehlercodes gibt. Jetzt werde ich mit dem Mechaniker sprechen, um zu prüfen, ob das schmutzige Benzin irgendetwas wie die Einspritzdüsen, die Niederdruckpumpe, die Hochdruckpumpe usw. beschädigt hat. ich halte sie auf dem Laufenden
 
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich am Tag zuvor ZX1 Extralube und Royal Purple Max Boost gleichzeitig im Kraftstoff verwendet. Könnte es etwas beschädigt haben? Aber was?
 
Das könnte schon ein Hinweis sein, aber ich fürchte das ist wie Glaskugel lesen. Ich habe keine Ahnung was das ZX1 Extralube tut, ich habe aber was von thermischer Reaktion mit Metalloberflächen gelesen. Ehrlich gesagt hätte ich zuviele Bedenken sowas in den Motor zu schütten. Und das Royal Purple Max Boost soll die Oktanzahl vom Kraftstoff erhöhen, richtig? Es hängt vermutlich davon ab wieviel du davon verwendet hast, aber vielleicht ist es das was gerade zum unrunden Motorlauf führt. Vielleicht reicht es ja einmal den Tank leer zu fahren und guten, reinen Sprit zu tanken.
 
Danke ST George. Da ich vor einiger Zeit Royal Purple Max Boost und ZX1 Extralube durch Mischen verwendet habe, habe ich anschließend Benzin nachgefüllt, dem ich nur Royal Purple Max Boost hinzugefügt habe. Glauben Sie, dass das Entleeren des Tanks noch helfen würde? Noch eine Frage: Könnten sie die Nieder- oder Hochdruckpumpe beschädigt haben, ohne einen Fehlercode zu erzeugen?
 
Tut mir leid, das kann ich wirklich nicht beantworten. Ich glaube aber dass ein Problem mit einer der Pumpen bestimmt einen Code erzeugen würde.
 
Perfekt. Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort
 
Wenn ich das richtig lese scheint das ZX1 eigentlich ein Zusatz für das Öl zu sein und nicht für den Sprit!
 
HALLO. ZX1 Extralube kann auch im Verhältnis 1/1000 dem Kraftstoff zugesetzt werden. Es dient zur Schmierung der Einspritzdüsen sowie des Zylinderoberteils.
 
Hallo Freunde. Ich habe herausgefunden, was das Problem mit meinem Auto war. Die Neuzuordnung des Steuergeräts war nicht die Ursache des Problems und auch nicht die Verwendung von Additiven im Kraftstoff. Vor einiger Zeit habe ich den Katalysator durch einen 200-Zellen-Sportkatalysator ersetzt. Bei der Montage wurde der erste Sauerstoffsensor beschädigt und durch eine After-Market-Lambdasonde ersetzt. Diese Sonde funktionierte nicht gut und verursachte einen rauen Leerlauf und eine raue Beschleunigung. Wir sind nach ein paar Monaten dort angekommen, weil diese defekte Sonde auch nach der Diagnose über die elektronische Diagnose keine Fehlersignale gab
 
Oben