Fahrzeugdiebstahl und Versicherung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Without

Active member
Registriert
11 Juli 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen alle miteinander,

unser geliebter MK3_grey wurde leider gestern vor dem Haus (Aachen) gestohlen. Sollte jemandem irgendwie ein slate grauer FL mit türkisen Bremssätteln und Kennzeichen AC-SJ 155 auffallen, ich nehme jeden Hinweis gerne an - auch wenn ich vermute, dass er dank Grenznähe die BRD bereits 10 min nach der Tat verlassen hat und Kennzeichen natürlich noch schneller gewechselt sind.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Meine Versicherung deckt den Neuwert nach Hersteller-UVP abzgl. "orts- und markenüblicher Nachlässe" ab und sollte das Fahrzeug nicht mehr produziert werden, dann entsprechend den Preis des Folgemodells. Jetzt ist ja genau das der Fall beim MK3, aber der MK4 ist als ST noch nicht vorgestellt und wird es voraussichtlich auch nicht innerhalb der Zahlungsfrist der Versicherung (4 Wochen). Hat jemand eine Ahnung oder sogar Erfahrung, wie in solchen Fällen die Versicherungssumme berechnet werden könnte? Für den Preis den wir 2017 für den ST neu gezahlt haben gibts es aktuell leider nicht mal vergleichbare Gebrauchte ...
 
Mir ist in Aachen noch kein MK3_grey aufgefallen, nur einige wenige MK3T_grey.
Ich dachte mein Slate grauer MK3 FL ist hier safe, da hier eigentlich genug unauffälligere & hochwertigere KFZs rumfahren :(
Jedoch ist Aachen bezüglich der Diebstahlstatistik ja leider immer mit vorn dabei [0].
Darf man fragen, in welchem Stadtteil der ST abgestellt war?

[0]: https://www.tz.de/auto/auto-diebstaehle-hier-sind-diebe-aktivsten-zr-8432589.html
 
Ich hätte meinen ST eigentlich auch nicht grad hoch auf der Rangliste von Dieben eingestuft, v.a. da auf der Straße hier bei uns meist einige deutlich teurere Fahrzeuge abgestellt sind. Standort war in der Nähe des Europaplatz, also perfekt zum abhauen über die AB ..
 
Die letzten 4 Wochen nehmen ST-Diebstähle exorbitant zu, müsste jetzt schon der 4. oder 5. MK3 sein. (bei der Facebookgruppe Ford Focus MK3 EcobeaST)
Tut mir echt leid für dich.
Da es eben vermehrt zu spontaner Eigentumsübertragung gekommen ist, was habt Ihr eventuell schon dagegen unternommen, auch wenn es Without leider nicht mehr hilft. Oder sollte dies in einem extra Thread betrachtet werden?
Ich habe an GPS oder ganz rustikal Lenkrad- und Parkkralle gedacht...

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Hallo,
hab ja Alarmanlage drin. Jetzt hab ich Lenkrad Kralle und noch für Batterie pol ,Spannungs Überwachung , gekaufte. GPS hab ich schon lange.
Gruß
 
Beileid erstmal an Whitout...

Ihr macht mich jetzt ein wenig narrisch. Meiner steht zwar Nachts immer in einer privaten TG, aber trotzdem.
Weitere Absicherungen habe ich bisher nicht. Taugt der Diebstahlschutz mittels AP3 was?
 
Alarmanlage hat der ST generell drin.
Nur nützt das Ding nicht allzu viel.
Denn die werkseitig verbaute Hupe ist da echt ein Witz.
Die hört man kaum.
Hatte die Alarmanlage mal ausgelöst.
Auto stand in der Garage.
Weder vor der Garage noch im Büro (Garage grenzt direkt ans Haus) ist die zu hören gewesen.

Da lob ich mir doch eine richtige von Ampire.
Die hört man wenigsten in der ganzen Straße.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Europaplatz ist natürlich äußerst optimal gelegen um direkt über dei 544 abzuhauen, stimmt.
Hatte dein ST Keyless-Entry? Doppelverriegelung? Oder war einfach die Scheibe eingeworfen worden?
 
OBD Saver soll wohl auch helfen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Keyless-Entry hat er. Was meinst du mit Doppelverriegelung? Ich hatte tatsächlich diesmal zwei mal "abschließen" gedrückt, also sodass er zur Bestätigung gehupt hat (kann mich genau dran erinnern, weil es ein Versehen und mir um 2 Uhr morgens etwas peinlich war). Scheibe eingeworfen denke ich nicht, hab keine Scherben am Boden gesehen.

Ich glaube ich würde zur Fahrzeugsicherung beim nächsten Wagen irgendetwas tun um den Dieben den Einstieg oder das Wegfahren zu erschweren. Sobald der Wagen einmal weg ist, sehe ich die Chancen als gering an noch was auszurichten. So doof, dass sie sich per GPS o.ä. verfolgen lassen, werden die wenigsten Diebe sein und selbst dann ist die Frage, ob man an den Wagen wirklich noch rankommt wenn er einmal in irgendeinem dubiosen Land angekommen ist.

Zu meiner Versicherungsfrage kann keiner etwas sagen? Bei der Versicherung will ich nicht nachfragen, weil ich dann die Info aus der selben Hand komme die zahlen muss
 
Früher oder später musst du aber bei der Versicherung nachfragen (müssen). Ich kann dir nur empfehlen dich dann an einen Rechtsanwalt zu wenden, falls du nicht einverstanden bist. Weiterhin kann das hier wahrscheinlich keiner ausführlich beantworten, da keiner deine individuelle Versicherungs-Police kennt (Zeitwert oder Neuwertklausel innerhalb des ersten Jahres bei Diebstahl).

Mit Doppelverriegelung meine ich das zweimalige Drücken (kurz auf einander ) auf Abschließen. Mein Focus quittiert das nur mit 3 mal Blinker aufleuchten. Ein Hupen kommt bei mir nicht? Bei Doppelverriegelung müssen Sie eigentlich die Scheibe eingeworfen haben, oder die Tür andersweitig aufgebrochen haben - meines Wissenstands nach; ich bin aber auch kein prof. Einbrecher :D
 
Mein ST hupte auch nicht bei der Doppelverriegelung.
Erst nachdem ich es freischalten ließ.


Wenn aber einer das Signal vom Keyfree abgefangen hat, hilft auch die Doppelverriegelung nix.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hing dein Autoschlüssel irgendwo im Eingangsbereich deiner Haustür? Die KeyFree Schlüssel senden das Signal auch durch Wände und können dann von Dieben mit Empfängern abgefangen werden. Das Öffnen und Starten vom Auto ist dann problemlos möglich. Teilweise werden solche Empfängerteile auf irgendwelchen Messen in Tschechien ohne Batterien legal(!) verkauft. kopfkratz
Ich hoffe, du bekommst den Schaden von deiner Versicherung erstattet.
 
Ich denke auch, dass Du dich leider an deine Versicherung oder eben an einen Fachanwalt wenden müsstest.

Interessant, dass man das Hupen nach der Doppelverriegelung freischalten lassen kann. Ich verriegel immer doppelt, dann blinkt er meines Wissens nach nur 2x! 0182.gif

Und das mit dem Abfangen des Keyless-Signals ist mir auch so bekannt. Ein Dieb stellt sich mit einem starken Sender (evtl in einem Koffer) neben deinen Schlüssel (egal ob im Haus, Wohnung, Discounter) und der zweite Dieb empfängt das Signal neben dem gewollten PKW und öffnet/startet diesen. Was ich mir so überlegt habe, warum kommt nur eine Meldung wenn der Schlüssel sich nicht mehr im Fahrzeug befindet, warum geht es dann nicht aus? Wäre doch sinnvoll, oder nicht? Die beiden Diebe sind im Bereich des Schlüssels und können das Fahrzeug öffnen/starten. Sobald sie aber den Bereich um den Schlüssel verlassen, sie also das Signal nicht mehr an das Fahrzeug senden können, dann sollte er einfach ausgehen (vllt. nach dem 3. Fehlscanversuch seitens des Fahrzeuges). Aber ist wohl nicht gewollt falls der richtige Schlüssel mal eine Störung hat und man ganz legitim mit seinem Fahrzeug unterwegs ist.

Auch das mit dem GPS habe ich schon überlegt. Laut diversen Seiten im Netz macht dies aber auch nur relativ wenig Sinn, da die Einbrecher meist einen Störsender dabei haben. Man könnte nur offensichtlich einen Köder-GPS-Sender auslegen und den richtigen besser verstecken, in der Hoffnung, dass sie nach dem Fund des Köders den Störsender ausschalten.

Aber eine eierlegende Wollmilchsau hat noch keiner erfunden. Auch die professionellen Werkstätten machen einen Mix aus diversen Diebstahlsicherungen.
Aber die Diebstahlzunahme bereitet mir schon Kopfzerbrechen. Ich wohne nun auf der gegenüberliegenden Seite von Aachen in Deutschland und da ist es nach Polen und Tschechien auch nur ein Katzensprung. Bisher war ja seitens Ford Focus (ST) Ruhe, aber nun...
 
Bzgl GPS soll es wohl nur ein Hersteller geben, das diese Störsender wohl selbst stört.

Aber egal was man auch unternimmt um sowas zu unterbinden, wenn jemand ein Auto klauen will, tut er das egal was wir eingebaut haben.

Das Keyless Entry kann man übrigens beim FFH deaktivieren lassen. So steht es zumindest bei meinem ST im ETIS.

Zum Antitheft Modus beim COBB.
Ich persönlich bin da etwas vorsichtig diesen Modus zu aktivieren.
Was passiert, wenn das Teil dann gerade dann kaputt geht, wenn man den Modus aktiviert hat.
Ohne den COBB springt ja dann das Auto nicht mehr an.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
DasAequivalent schrieb:
Interessant, dass man das Hupen nach der Doppelverriegelung freischalten lassen kann. Ich verriegel immer doppelt, dann blinkt er meines Wissens nach nur 2x!

3x! 2x kurz nacheinander, und zur Bestätigung neben dem extra "Klack" kommt noch es noch ein drittes mal.

DasAequivalent schrieb:
Was ich mir so überlegt habe, warum kommt nur eine Meldung wenn der Schlüssel sich nicht mehr im Fahrzeug befindet, warum geht es dann nicht aus? Wäre doch sinnvoll, oder nicht?

Weil es dafür Vorschriften (musst mal googlen, ich komme gerade nicht drauf) gibt. Aus Sicherheitsgründen ist das nicht sinnvoll. Schon mal darüber nachgedacht, was passiert wenn während deiner Fahrt die Batterie im Schlüssel "leer läuft", oder ein wütender Mitfahrer ihn aus den Fenster wirft? Willst du dass das Auto dann den Anker wirft? ;)
Ich hab damals extra kein Keyless-Entry bestellt, vielleicht zahlt sich das jetzt aus. Oder aber meine weitere Aussattung entsprach nicht dem, was die Auto-Klauer besorgen sollten.

Nachtrag: bei Start-Stop greift das dann übrigens. Ist da der Schlüssel nicht im Auto geht er nicht wieder an.
Nachtrag 2: In der Regel wird auch per OBD einfach innerhalb von wenigen Sekunden ein neuer passender Schlüssel programmiert. Da gibt's Videos vom MK2 RS, wo die den in 30 Sekunden vom Hof fahren.
 
@without:
Wann hast ihn denn gekauft!? Wenn innerhalb der letzten 12/24/18/36 Monate, und beim richtig gewählten Vers.tarif, hast die glückliche Situation, dir ein gänzlich neuen ST zum Kaufpreis deines ST zusammenzustellen. Sprich, du bekommst den NEUWERT ersetzt.

Ist das nicht der Fall, bekommst du den Zeitwert ersetzt...d.h. ein gleichwertiges Fahrzeug liese sich damit erwerben...das ist in den meisten Fällen ein gebrauchter Ford Focus ST.

P.S. In Sachsen, sprich bei mir daheim, wurde ebenfalls vorletzte Woche versucht mein schwarzer ST Kombi zu stehlen, lediglich die angeschlagende Innenraumüberwachung hat ihn Nachts vertrieben.

Schaden dennoch 4.000€

LG David Reineck
Finanzmakler
Bei Rückfragen einfach melden.
 
Was nützt es wenn man den Neuwert ersetzt bekommt, wenn es das Fahrzeug nicht mehr neu zu kaufen gibt....
 
Naja, zur Zeit gibt es ja noch Fahrzeuge mit irgendwas zwischen 500 und 5000 km am Markt die je nach Ausführung ja auch was sein könnten, wenngleich sie nicht nagelneu sind, aber das war dein Wagen dann ja auch nicht, oder könnte man versicherungstechnisch keinen Gebrauchten vom Händler erwerben?
 
@Fifthyone: Ich habe schon meine Versicherungsunterlagen durchwühlt und mit der Versicherung dahingehend gesprochen, ich werde wohl den Neuwert abzgl. üblicher Nachlässe bekommen. Ich wollte nur nachfragen, ob jemand eine Ahnung hat wie der Neuwert bestimmt wird, wenn es das Fahrzeug nicht mehr und das Nachfolgemodell noch nicht gibt.
Hätte ja sein können, dass jemand bereits diese unschöne Erfahrung gemacht hat oder beruflich in dem Bereich tätig ist. So werde ich jetzt warten (müssen), bis die Versicherung mir Bescheid gibt was sie zahlen möchten und sollte mir das partout nicht passen, muss ich per Anwalt nachhaken.

PS: meiner Hat seit Auslieferung bereits gehupt beim doppelten Verriegeln (war aber auch kein dt. Modell).
 
Oben