Escort Cosworth

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo

Jaja, der Flügel..................ich habe ja jetzt im Winter Zeit zum überlegen dafuer1 dagegen1

Grüsse,
Ralf
 
Genau, auch wenn es dein Auto ist. Es gibt einfach Sachen da gibt t es keine zwei Meinungen :p


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo

Auch für den Cossi war es gestern die letzte Fahrt für dieses Jahr, er war nochmal eine Woche beim Freundlichen.
Hat neue Hydrostößel bekommen, dabei dann auch gleich neue Schaftdichtungen, Lenkung war etwas Schwergängig, das war das Kreuzgelenk von der Lenkung und nicht wie erst Vermutet die Servopumpe, wurde auch gleich erneuert.

So kann ich seit gestern sagen das ich nun einen Cossi habe wie ich ihn mir immer gewünscht habe und nächste Saison mit einem Super Auto Starten, nachdem ja dieses Jahr viel zu machen war und er mich ziemlich geärgert hat.

1366_3163373763306536.jpg


Grüsse,
Ralf
 
Viel Spaß mit dem Gerät. Allerdings hab ich doch noch so ein Gutachten in Erinnerung, wo er eine 1- bekommen hat?!? Kann man sich auf sowas also auch nicht mehr verlassen?!?

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
So ne Perle gibt man auch nicht wieder her, behüte ihn gut.

btw: Ich hab kürzlich den originalen WRC Cossi von Carlos Sainz beäugen dürfen. eeko Der steht in einer Werkstatt in meiner Nähe. Da kribbelt´s doch ganz schön...
 
Hallo

Das Gutachten ist schon OK, aber ich hatte in der Garage das Gefühl das es leise aus Richtung Ölwanne Klackert, selbst meine
Werkstatt meinte da ist nix.
Aber die die mich kennen wissen das ich immer alles Perfekt haben will, also Ölwanne ab, das bedeutet beim Cossi RICHTIG Arbeit, Komplette Vorderachse raus und auch die Getriebe.
Dabei hat man dann gesehen das ein Hauptlager etwas eingelaufen war, und dann lässt man natürlich gleich die KW und Schwungscheibe
abdrehen und Feinwuchten, beim Zerlegen hing dann eine ATW am Radlager fest, hatte ich auch keinen Bock drauf rumzumachen, also alle incl. Radnaben und Lager neu.
Und wenn dann eh alles zerlegt ist macht man gleich Verstärkte Motorlager usw rein.......
Dann war ja alles soweit gut, aber die Hydros haben mir zu laut geklackert, angeblich noch im grünen Bereich, aber mir egal weil es nervt,
also neue Hydros , wenn man dann schon dabei ist kann man auch gleich die Schaftdichtungen erneuern........ und so zieht sich das dann immer weiter bis man irgendwann mal durch ist.

Lenkung hatte einen etwas schweren Punkt, hab ich auch erst alle Schläuche geprüft und getauscht, dann die Servopumpe im Verdacht, bis ich ihn dann mal auf der Bühne hatte und mir auffiel das er an einem Punkt beim Lenken etwas Klemmt, blieb dann nur noch das Kreuzgelenk der Lenkung. Werkstatt meinte das sie das getauscht haben aber das alte irgendwie noch zu gut sei, gestern dann 10 Minuten das Teil in der Hand gehabt und Probiert, und Plötzlich eine Stellung gefunden an der das Lager geklemmt hat, immer wieder.
Beim Heimweg lies er sich dann wieder Butterweich Lenken. Das mit dem Kreuzgelenk haben Fiesta und Escort wohl nicht selten.

Wir haben jetzt echt alles soweit gemacht, alle Getriebe sind auch Ok.......aber wenn man es 100 % machen will braucht man bei so einem Auto gute Nerven bis man durch ist.

Zu den Kosten sage ich jetzt mal lieber nichts, allerdings ist es mir beim Cossi leichter gefallen, da ich weiss das es eine gute Investition ist und die Kohle nicht verloren ist.

Und es macht echt Spass ihn zu fahren doppeldaumen1

Grüsse,
Ralf
 
Das mit dem Kreuzgelenk der Lenkung kann ich bestätigen. Hatte das in der Vergangenheit bei 2 Fiestas.
 
Hallo

Ein paar Kleinigkeiten wurden auch wieder erledig, die Domstrebe aus Stahl wurde gegen eine schicke aus Alu getauscht:

1366_6437343337366432.jpg


Letzte Woche war er dann nochmal beim Dietz, alle 4 Getriebeöle erneuert und eine Lambdaanzeige Verbaut, Radio wurde auch gewechselt.

Als Halter für die Zusatzinstrumente haben wir uns für eine Metallplatte entschieden, musten nur Halter anbringen, das war aber von der Optik her mein Favorit.

1366_3532343663623536.jpg


1366_3566336162316364.jpg


1366_6637363465656561.jpg


1366_3062383436373136.jpg


1366_3037333231393433.jpg


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=hdIPoDM3qp8[/youtube]

Die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse habe ich auch mal geprüft und gereinigt, dabei festgestellt das die Externe gar nicht richtig angeschlossen war, also noch eine Leitung gelegt und einen Filter auf das Gehäuse gesetzt, den oberen Schlauch dann auch gleich gegen einen Silikonschlauch getauscht.

1366_3436396331616266.jpg


Den Schlauch habe ich inzwischen noch mit einem Hitzeschutzschlauch eingepackt, wegen der Abstrahlung vom Krümmer.

Die alten Schläuche der Druckdose/Dampfrad sind auch gegen Stahlflex getauscht, jetzt könnte eigentlich der 01.04 mal langsam kommen :)

Die Überwachung/Anzeige für Reifendruck und Temperatur kommt nächste Woche noch.

Grüsse,
Ralf
 
wenn man diene Bilder sieht, kommen einem die Tränen.
Kann mich ärgern, meinen damals wegen Nachwuchs abgegeben zu haben.
war kurz davor damals von Richter Motorsport mehr Leistung in meinem Cossy einhauchen zu lassen.
War damals eine "Blindbestellung" nachdem ich das Prospekt beim Freundlichen in den Händen hatte.
DER mußte es werden/sein!
Ausstatung Luxus und vor allem mit großem Heckspoiler orngbiggrin


Die Modellautos habe ich auch noch in dev. Ausführungen vor allem der grüne, der damals auf der Hutablage gewesen ist.
 
Hallo

Heute war für uns auch Saisonstart, erstmal Volltanken und Luftdruck und dann auf die Piste:

1366_6665653465383336.jpg


1366_3731623163316139.jpg


Frauchen durfte den ersten Turn fahren, da ich noch etwas Probleme mit dem linken Fuß nach der OP habe.

1366_6339343832663934.jpg


Es dauerte nicht lange und die Freunde tauchten im Rückspiegel auf und waren dann auch schnell vor uns.

1366_6639666234623138.jpg


Auf einem Breiten Mittelstreifen ging es dann los, Kontrolle.

1366_3638646438653462.jpg


Vermutet wurde zu laut, zu Breit durch Distanzscheiben, Spoiler vorne, Fehlende Leichtweitenregulierung, Offene Ansaugung, AGA usw.
Ging soweit das auch geprüft wurde ob die Haubendämmung drin ist wegen Offener Ansaugung, selbst wegen dem Kabel von der Batterie wurde gefragt, habe vom Ladegerät ein Festes Kabel dran, da ist natürlich aktuell nix angeschlossen, aber auch Vorschriftsmässig mit Abdeckung. Hab ihnen den Schein mit Anhang in die Hand gedrückt und mir den Sitz Bequem einstellt, die haben die Kiste echt auf Links gedreht. Am ende ging es noch um die Fehlende Höhenverstellung der Scheinwerfer, als ich meinte alles im Schein sagte der ich soll keinen Quatsch erzählen, hab ihm dann erklärt wofür LWR steht, und das der Cossi im früheren Leben Schweizer war, als ich ihm angeboten habe Dreieck und Verbandskasten noch zu zeigen hat er abgewunken.

Cossi läuft super, war ein geiler Saisonauftakt, bin absolut Happy.

1366_3832633434313961.jpg

1366_6438626530303135.jpg

1366_6464323537656265.jpg


Grüsse,
Ralf
 
Achja, dein Freund und Helfer :D

Glückwunsch zu deinem Geschoss
 

Neueste Beiträge

Oben