Ersatzrohr für Vorschalldämpfer oder Attrappe ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab einen original msd umgebaut!
Von dröhnen im Innenraum keine spur!
Finde sogar das sich der klang im Innenraum fast nicht verändert hat dafür aussen umso mehr!
 
Liegt das nun am umgebauten MSD? Weil wo ich im RS den MSD durch ein Rohr ersetzt habe, hatte ich ein dröhnen...


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Der rs dröhnt das weis ich von einem Freund
Der st mk3 ist anscheinend besser gedammt

Bild ist schlecht da ich nicht unters auto komme :-D
Aber es sieht komplett original aus nur das ich ein rohr durch den msd gezogen hab ;-)
 
Ah ok,
Dachte du hättest vielleicht ein Bild vom Innenleben.Hast du den Topf komplett entmantelt um das Rohr innen auch rundherum schweißen zu können , oder hast du den den Topf nur oben geöffnet das der TÜV die Schweissnähte nicht sieht?
 
Ich hab den Topf nicht geöffnet,
Hab das rohr zum downpipe an der schweißnaht getrennt und auf der anderen seite das gleiche.
Dann ein rohr mit richtigem Durchmesser durchgesteckt und innen verschweißt.
Abgeschnittene Rohre wieder dran fertig!
 
Habe das Rohr nun auch drunter. Klasse Sound, aber zum TÜV Termin zurück wechseln, wird wohl eher schwierig, das am MSD noch wenig Rohr dran ist...


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Servus,
Spiele nun auch mit dem Gedanken denn msd durch ein Rohr zu tauschen.
Ist es dadurch wesentlich lauter im Innenraum ?
Oder sagt ihr sogar lieber Orginal lassen?
Kann wer ein aktuelles Video machen ?
Mit freundlichen Grüßen
 
Im Innenraum ist es nur beim Gasgeben laut. Bei normaler fahrt (egal welche Drehzahl) hört man nichts.
Von außen ist es ein richtig geiler Sound.
 
Hallo zusammen.

Ich habe den neuen Focus ST mk3 Baujahr 2015 und würde gerne ein msd ersatzrohr einbauen.

Jetzt habe ich nachgemessen. Vor dem msd habe ich einen Durchmesser von 63,5mm und nach dem msd nur noch 54,5mm.

Hat hiermit jemand erfahrungen ??
http://www.ebay.de/itm/131125523549?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

MK3_white
 
Ich hatte das Rohr drin.
Der Sound ist klasse, jedoch mit Leistungsverlust.
Spare lieber und kaufe dir eine komplette AGA.
 
Da bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Ich hab mal früher gelernt dass ein Turbomotor so wenig wie möglich Rückstau braucht. Im Gegensatz zu einem Saugermotor
 
Und funktioniert das überhaupt oder bekommt man es dicht weil ja das Rohr einen Durchmesser vom 70mm hat. Vielleicht kann mal jemand die genauen Maße von diesem Rohr angeben ( Durchmesser vorne, Durchmesser hinten und die länge)
 
KaScHdEn schrieb:
Messbaren Verlust oder nur gefühlt?
Ich habe mir sogar eine Mehrleistung erhofft und genau das Gegenteil ist, deutlich gefühlt, eingetreten.
Ich denke bei einem Serien ST wird man da wohl kaum etwas merken.

Also wem an der Leistung nicht so viel liegt, dann wäre das soundtechnisch ne günstige Lösung.
 
Pirschwalze schrieb:
Also wem an der Leistung nicht so viel liegt, dann wäre das soundtechnisch ne günstige Lösung.


Günstig ist es nur, bis es auffliegt. Die BE erlischt nach § 19 Abs. 3 Nr. Alt. 2 StVZO, wenn sich das Geräuschverhalten verschlechtert. Verschlechtern versteht die StVZO leider anders, als wir.. :-(

Ich habe vor ein paar Tagen auf FB was dazu geschrieben. geht da zwar um das Entfernen des "dB-eaters" bei Motorrädern, für das Einbauen von Ersatzrohren bei Autos gilt aber nichts anderes.

https://www.facebook.com/mehrsi/posts/993476070719894
 
Oben