Erwischen hin oder her. Bei einem Unfall, auch wenn nicht selbst verschuldet, hast du immer schlechte Karten mit nicht abgenommenen Teilen, da die Betriebserlaubnis erlischt. Und unsere Ornungshüter sind auch nicht blöd, die erkennen am Motorsound schon, ob da was nicht stimmt.
Mein Sohn hat das Primborium mit nicht eingetragenen Pedalauflagen durch, die hatten sogar ein Gutachten. Sein einziges Glück war, dass ein Kumpel bezeugen konnte, dass der Wagen mit den Pedalauflagen beim TÜV war und der Prüfer sie offenbar übersehen hat. Der Staatsanwalt!!! hat darauf hin das Verfahren eingestellt. Sonst hätte ihm 75€, drei Punkte und ein Fahrverbot gedroht.
Deswegen bin ich bei solchen Sachen sehr vorsichtig geworden und kann jedem nur abraten, mit illegalen Anbauten zu fahren.
Nennt es meinetwegen Schiss oder Feigheit etc. ich nenne es schlichtweg Vorsicht und Vermeiden langwieriger und kostspieliger Verfahren.
Und in eine Kontrolle kannst du jederzeit geraten, ebenso in einen Unfall, den ein anderer Depp verursacht und sich dann noch freuen kann, wenn du schuldig gesprochen wirst.