Xfiles_de schrieb:
Sozusagen .
Die sensoren erfassen die werte ( Luftmenge , Lufttemperatur usw. ) und passt sich im rahmen ein . Es sind auch in der Original Software mehrere Kennfelder programmiert .
So wird zB. bei der zwischen box lösung eine mehrleistung erzwungen ! Da werden die Werte der Sensorik schlechter gemacht als sie sind um das Steuergerät zu zwingen gegen zu steuern .
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ACHTUNG OT UND EXKURSION
Das geht sogar noch weiter
Die heutige elektronik ist bombig
Im groben kann man sagen, es soll ein "wert" erreicht werden bei drehzahl X und lastzustand Y
Nehmen wir also den "Sollwert" AFR bei lastzustand 100% und dem drehzahlband 3000-7000u/min
Nun soll die kiste als AFR target 11,5 haben und das durchweg bei vollpower.
Durch die Abstimmung oder auch serie gibt es eine LTFT table (long term fuel trim) welche "eigentlich" so eingestellt ist, das dieser wert das relativ genau abdeckte, was an sprit rein soll um die AFR bei 11,5 zu halten.
Nun kommen wir aber dazu, das es nen Lastzustand von 1-100%, bergauf und bergab geht, mit rückenwind und ohne, mit hoher geschwindigkeit und langsamer etc....
Müsste man das nun ALLES manuell einprogrammieren, würde nen tuning 5 jahre dauern
Und dafür haben die Programmierer die STFT (Short term fuel trim) erfunden.
Diese korrigiert eigenständig die Spritmenge nach, um bei abweichungen mehr oder weniger sprit nachzuregeln.
Bei nem tuning sieht das z.b. so aus.
Der Tuner hat nen boost target, nen afr target und tuned diese werte für ne gaspedalstellung von 25/50/75 und 100%.
Wobei er sich hier primär auf die reinen lastwerte von 100% konzentriert, die anderen werden "geringer" angepasst.
Jeder der nen COBB AP hat, kann dies super einfach nachvollziehen.
Einfach mal den STFT werte anschauen.
Bei mir sieht das z.b. so aus:
Fahre ich vollgas autobahn ohne steigung, pendelt die STFT irgendwo zwischen -5 bis +5%. Daran merkt man, die LTFT ist gut abgestimmt.
Fahre ich z.b. mit 30-50% gaspedalstellung, knallt die STFT manchmal hoch auf 30-40% um sprit nachzugeben. Einfach weil nicht jede stellung einzeln per LTFT eingepflegt wird, weil nicht "wichtig", da die STFT nachregelt.
Warum wird also nicht gleich "nur" automatisch geregelt, also nur ladedruck hoch? (z.b. bei diesen tollen boxen welche andere werte vorgaukeln) Wenn doch die STFT eh auf Target AFR geht...
Die STFT ist "träge". Das heißt, diese regelt nach, nachdem erfasst wurde durch die lambdasonden (abgase), das die AFR nicht passt.
Und nun wird es interessant:
Bei Teillast, ist die afr mehr oder weniger uninteressant. Hier werden vom tuner eh schon "fettere" gemische gefordert als serie, was den verbrauch zwar etwas hoch bringt, aber einen sicherheitspuffer erzeugt (kühlung) für den motor
Also serie ist da immer mehr auf vebrauch aus, tuner mehr auf sicherheit.
Also macht das nichts aus, wenn auch mal über ne Sekunde der AFR wert nicht dem Target afr entspricht, weil eh noch genug reserve zu serie
Bei Vollast hingegen, kann eine zu große nachstreuung durch die STFT der Tod des Motors bedeuten...
Würde hier nur per STFT geregelt, käme es schnell durch ein zu mageres gemisch zum kolben/kolbenring tod, durch zu wenig kühlung.
Bei an der "grenze" laufenden Motoren unter vollast wird IMMER sehr Fettes Gemisch eingestellt.
Optimal AFR für die MAXIMALE Leistung liegt z.b. bei 12,5
Das würde im Normalfall aber NIEMALS ein Tuner so fahren!!!
Man baut immer ein puffer ein, meistens etwas fetter bei afr irgendwo zwischen 11,8-12 als Target.
Ich bin z.b. mit nem AFR Target bei 11 unterwegs!
Das kostet mich zwar etwa 30-50PS, aber der Motor wird enorm gekühlt durch den mehranteil an Sprit.
Warum habe ich aber so nen AFR Target?
Ich fahre eine Zusatzeinspritzung! Sollte warum auch immer, diese einmal ausfallen und das passiert unter Volllast, wird es mir höchst wahrscheinlich den Motor retten
Würde ich jetzt am Leistungs und Hitzelimit laufen mit ner 12er AFR und die Zusatzeinspritzung versagt und es würde ne halbe sekunde dauern bis die STFT nachsteuert, macht in der Zeit mein motor 80 umdrehungen und 20 Zündungen. Sollte dies unter eh schon heißen bedingungen und dann noch mit ner 15-17er AFR passieren, reicht das easy das die kolben schmelzen
Nun fahre ich 11er als target, der innenraum des motors wurde schon besser gekühlt, einspritzung fällt aus, schieße ich mit glück nur auf ne 14-15er AFR und diese 20 zündungen reichen noch nicht aus die Kolben den garaus zu machen
Ist halt immer die Frage was man möchte, wie man den wagen nutzt und was für ne langlebigkeit man will/braucht
Nen reines 1/4meile auto wird auf ne 12,5er afr abgestimmt, da geht es rein darum kurzfristig ordentlich leistung zu haben, nen Straßenauto immer mit reserven um die 12 und niedriger