Eintragen vs. nicht Eintragen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hopplabob

Well-known member
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich durchsuche im Moment sämtliche Tuningartikel Anbieter und stehe nun vor einer Gewissensfrage:

Nur Teile mit EG oder auch Teile ohne EG


Ich hab hier im Forum viel gelesen von wegen scheiß auf TÜV und "fang jetzt bitte nicht mit TÜV an"

Meine Frage wäre jetzt: Was macht ihr wenn euch die Bullen anhalten? Was wenn da auch nur einer mal danach fragt??


Nehmt ihr offensichtliche Teile mit EG und die "unsichtbaren" wie Sportkat und DP ohne (gibts da überhaupt was mit EG beim MK3??)


Ich bin mir grad echt nicht sicher.. Das Problem ist halt wie immer: das gute Zeuch is nich erlaubt crying1
 
Ich bin da geläutert und habe schon Lehrgeld (2000€) zahlen müssen, somit kommen mir nur Teile ans Auto, die auch den TüV-Segen haben....
Bis auf die Software, denn die gibts selten mit Gutachten. Ist aber auch nicht sichtbar.

DP und LLK kommen iwann dann auch mit TüV ans Auto.
 
LLK is ja kein Thema mit TÜV..

Aber wie siehts mit der DP aus?

Welche AGA hast du verbaut?
 
hopplabob schrieb:
LLK is ja kein Thema mit TÜV..

Aber wie siehts mit der DP aus?

Welche AGA hast du verbaut?

Die DP von Bastuck oder anderen mit HJS-Kat sollten per Einzelabnahme auch einzutragen sein.
Ich habe die MTB 3" Anlage verbaut, weil ich kein Lärmgerät wollte.
 
Is aber zum Seriensound schon kerniger oder?

Was löhnt so ne Einzelabnahme?
 
Hmmm ich handhabe es mit dingen die man nicht sieht ;)

LLK fällt keinem auf, weil dazu müsste man erstmal unterbodenschutz/stoßstange entfernen und das macht beim tüv oder der Polizei eh keiner.....
Downpipe hab ich mit Sportkat drinnen, sieht man ohne ausbau des unterbodenschutz auch nicht...
Chiptuning sieht auch keiner....
Im moment VSD ersatzrohr drinnen, auf eigene gefahr, wird aber bald durch ne komplettanlage mit EG ersetzt, da es mir in kombi mit der downpipe DEFINITIV zu laut/auffällig/knallend etc ist... :)

Man sollte sich halt IMMER bewusst sein, das es nen worst case szenario gibt.

Wenn du mit dem Risiko leben kannst, das deine versicherung nach nem unfall nen gutachter rausschickt und den wagen überprüfen lässt (z.b. vollkasko) und dabei sich herausstellt das dein wagen keine "betriebserlaubnis" hatte..... ;)
Das ist dann natürlich worst case :D

Bei meinem "letzten" vollkasko schaden (2005) bin ich auch zu schnell aus der Kurve geballert, da hatte ich auch nicht eingetragenen Fächerkrümmer und AGA drinne, gutachter gekommen, kurz wagen von aussen angeschaut (hatte sich 3 mal überschlagen), KM-stand abgelesen, fotos gemacht und weg war er (10 minuten sache) und hat sich nichtmal für "eingetragene" dinge interessiert (felgen, verbreiterung, tieferlegung etc...)
Die leute arbeiten auch unter termindruck :D

Naja, jeder muss da wohl seine erfahrung machen und glaub jeder der nen führerschein hat WEIß das er das nicht darf ;)
Genauso wie ich weiß das es irgendwo 120km/h limit gibt....
Ich kann 120 fahren, ich kann auch 140 fahren evtl auch 200... Sieht es jemand? Erwischt mich jemand? Kann ich mit konsequenzen leben? :D

So, das nun dazu ;)
 
Solange es keinen Personenschaden gibt wird da auch keiner nachhaken.
Sobald dieser entsteht, evtl. auch mit tödlichem Ausgang wirst halt unter Umständen Probleme bekommen.
Natürlich muss dann aber auch erstmal bewiesen werden dass das an "diesen" verbauten Teilen lag, dass es zum
Unfall gekommen ist.

Wenn einen Fußgänger aufgabelst mit Tempo 30-40, dann wird keiner was wegen eines Chips sagen, denn auch ohne
hättest du diese Geschwindigkeit erreicht.

Liegt also alles im eigenen Ermessen.
 
Fakt ist, dass bei einem Fahrzeug mit nicht eigetragenen Teilen die Betriebserlaubnis generell erlischt. Damit ist auch der Versicherungsschutz hinfällig.
Ob das nicht eingetragene Bauteil letztendlich zum Unfall geführt hat oder nicht, ist dann nur noch von untergeordneter Bedeutung.
Selbst eine eingetragene AGA, die mit der Zeit den zulässigen Lärmpegel überschreitet, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. (eigene Erfahrung)
Verantwortlich ist dafür der Fahrzeugführer und u.U, auch der Halter.
Wenn man einen cleveren Unfallgegner hat, auch wenn dieser den Unfall herbei geführt hat, hat man iganz schlechte Karten, wenn dieser die Polizei darauf hinweist, das Fahrzeug mal genauer unter die Lupe zu nehmem.
Ich habe das Prozedere mal durch gemacht mit nicht eingetragenen Pedalauflagen. Da kam dann nach einer Routinekontrolle Post vom Staatsanwalt.
Ihr könnt euch dann ausmalen, was passiert, wenn man den "richtigen" Kontrolleuren mit offenem Ansaugkit oder gar leerem Kat in die Fänge gerät. Letzteres zieht saftige Geldbußen oder mehr wegen Steuerhinterziehung nach sich und da kennen die meisten Richter keine Gnade.
Und nach einem Unfall mit Personenschaden wird jeder halbwegs gewiefte Anwalt das Auto auf Herz ud Nieren untersuchen lassen und die Schuldfrage ganz schnell auf den Kopf stellen.
Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis uns ohne Versicherungsschutz = schuldig und damit sauteuer, vom Ärger und Prozessen, die sich oft über Jahre hinziehen, ganz zu schweigen.
 
Ok also eins steht für mich schonmal fest.. ich werd ALLES eintragen lassen :D
 
st-kfk schrieb:
Fakt ist, dass bei einem Fahrzeug mit nicht eigetragenen Teilen die Betriebserlaubnis generell erlischt. Damit ist auch der Versicherungsschutz hinfällig.
Ob das nicht eingetragene Bauteil letztendlich zum Unfall geführt hat oder nicht, ist dann nur noch von untergeordneter Bedeutung.
Selbst eine eingetragene AGA, die mit der Zeit den zulässigen Lärmpegel überschreitet, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. (eigene Erfahrung)
Verantwortlich ist dafür der Fahrzeugführer und u.U, auch der Halter.
Wenn man einen cleveren Unfallgegner hat, auch wenn dieser den Unfall herbei geführt hat, hat man iganz schlechte Karten, wenn dieser die Polizei darauf hinweist, das Fahrzeug mal genauer unter die Lupe zu nehmem.
Ich habe das Prozedere mal durch gemacht mit nicht eingetragenen Pedalauflagen. Da kam dann nach einer Routinekontrolle Post vom Staatsanwalt.
Ihr könnt euch dann ausmalen, was passiert, wenn man den "richtigen" Kontrolleuren mit offenem Ansaugkit oder gar leerem Kat in die Fänge gerät. Letzteres zieht saftige Geldbußen oder mehr wegen Steuerhinterziehung nach sich und da kennen die meisten Richter keine Gnade.
Und nach einem Unfall mit Personenschaden wird jeder halbwegs gewiefte Anwalt das Auto auf Herz ud Nieren untersuchen lassen und die Schuldfrage ganz schnell auf den Kopf stellen.
Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis uns ohne Versicherungsschutz = schuldig und damit sauteuer, vom Ärger und Prozessen, die sich oft über Jahre hinziehen, ganz zu schweigen.

Kann man so nicht pauschalisieren, da ein Anwalt auch weiß, dass das Geld von einer Versicherung schneller kommt als das einer Privatperson.

Und ich hatte das mit dem Staat und den teuren Kosten aufgrund eines urplötzlich fehlenden Kats schon orngbiggrin
Jetzt kann ich lachen, damals wars Teuer.

Man braucht schon wirklich Spezialisten in diesem Bereich um Unstimmigkeiten festzustellen, letztendlich kann man auch
original Fordteile verbauen, die optimierend wirken orngbiggrin .

Also man kann erwischt werden, muss man aber nicht.
Mir wollten die schon desöfteren an den Karren pissen, nur habens das nicht können aufgrund aller Nachweise die gefordert wurden und die ich bringen konnte... hammer5

Ich bin auch für eintragen aller möglichst eintragbaren Teile, aber zu 100% wirds meist nicht gehen.
Und wenn der TüVer da nix bemängelt, dann ist man dann auch schon zufrieden.
 
Oben