Drehzahlanhebung beim einkuppeln

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rhodosmaris

Active member
Registriert
6 Sep. 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Schon die nächste Frage...

Ist es normal, daß der 2,3l beim einkuppeln (ohne daß man Gas gibt), die Drehzahl ziemlich stark anhebt?
Beim rangieren merke ich es oft =>

Das Standgas liegt irgendwo zwischen 800 und 850min-1
Ich lege bei stehendem Fahrzeug einen Gang ein und kupple ohne extra gasgeben ein
Die Drehzahl steigt von allein auf knapp über 1200min-1

Irgendwie irritiert mich das jedesmal, weil ich doch meine, die Kupplung zu beherrschen und selbst mit ein bissl Gas anfahren/rangieren zu können.
Von meinen vorigen Autos kenne ich es auch nicht so.

ciao Maris
 
Beim MK3 ist es so. Finde es auch blöd, aber so sind sie eben, die elektronischen Gaspedale.
 
Ist völlig normal. Eine "Anfahrhilfe"...für mich praktisch, man fährt z.B. ohne Gas zu geben in die Garage ein.
 
Der 2,3 sollte doch aber selber anrollen, ohne daß man ihn abwürgt.
Wie soll man mit der Drehzahlanhebung in einem verkehrsberuhigtem Bereich fahren - da muß man ja dauernd bremsen oder die Kupplung treten, damit man nicht zu schnell wird.
Dieses "Its not a bug - its a feature" würde ich gern loswerden.

ciao Maris
 
Normal fällt die Drehzahl nach dem vollständigen Einkuppeln wieder ab auf etwas unter 1000rpm, zumindest beim MK3. Dann fährt man ca. 8-10km/h. Zu schnell ist man so nicht unterwegs.
Und leider kannst du dieses Verhalten nicht ohne weiteres abstellen. Es ist zwar möglich das Gaspedal umzuprogrammieren, aber dafür muss man dann auch einen entsprechenden Profi haben. Ob es die wiederum gibt, keine Ahnung.

Achja: einen Benziner ohne Gaszugeben anzurollen geht natürlich, aber auch nur sehr langsam, sonst sackt die Drehzahl ab. Normal sollte man immer Gas geben, denn die Leerlaufdrehzahl (als Betriebsdrehzahl) ist für den Motor eigentlich nicht so gut (zu gering).
 
Ich empfand den Motor (Mk3) eigentlich immer ziemlich kräftig und drehzahlstabil beim Anfahren ohne Gas, also für einen Benziner. Man bekommt ihn selbst durch Kupplung schnappen lassen kaum abgewürgt, bin so fast mal einem drauf gefahren am Anfang weil ich abgelenkt dachte Gang ist raus, lass Kupplung schnalzen aber statt nem Hüpfer und Motor aus hat er nen Satz nach vorne gemacht und wäre auch weiter gefahren, ich konnte mit knapper Not noch Bremsen. Auch mein Motorrrad das bei mir genau vor dem Auto parkt musste schon beinah dran glauben weil ich nicht aufgepasst hab [0153.gif Man merkt auch wie stark der am Leben bleiben will wenn mal wegen der Klima die Drehzahl auf unter 300 abfällt, selbst da zieht er wieder hoch.
Der Mk4 wird da sicher auch nicht weniger Zug haben, von daher ist eigentlich diese Drehzahlanhebung nicht wirklich notwendig. Im Gegenteil, es führt teilweise zu ungewollt starkem Beschleunigen.
Beim Softwaretuning (von Stratified Automotive zumindest) war es dann mal beinah weg, als sich Leute deswegen meldeten waren die ganz erstaunt und haben nichts davon gewusst bzw. war es keine Absicht, in nachfolgenden Maps war es etwas schwächer wieder drin. Es lag aber wohl eher daran, dass die die Leistungskurve zugunsten von mehr Grip in untersten Drehzahlen etwas flacher gemacht haben und dabei wurde eben die Drehzahlerhöhung zufällig auch mit abgeflacht oder abgeschwächt. Ich hab´s nie sonderlich vermisst. Mir wäre auch nicht bekannt dass ein Tuner das bewusst mal rausprogrammiert hätte.
Das heißt du bekommst es nur mit Softwaretuning weg, und auch da wohl eher zufällig als wirklich beabsichtigt.
 
Ich werds überleben - ist wohl immer der Umstellung auf ein anderes Fahrzeug geschuldet, daß man sich an neue Eigenschaften oder Eigenarten erst gewöhnen muß.
Ob die Drehzahl nach dem anfahren wieder runtergeht, hab ich noch gar nicht weiter beobachtet - fahre selten langsam. orngbiggrin

Wenigstens den Soundcomposer hab ich heut früh mit Forscan noch rauscodiert, was mich dann schon auf die nächste Frage bringt ....coming soon.

ciao Maris
 
STGeorge schrieb:
Ich empfand den Motor (Mk3) eigentlich immer ziemlich kräftig und drehzahlstabil beim Anfahren ohne Gas, also für einen Benziner. Man bekommt ihn selbst durch Kupplung schnappen lassen kaum abgewürgt

Und genau das liegt daran, dass das die Leerlaufdrehzahl elektronisch geregelt wird und so mehr gas gegeben werden kann, ganz ohne das Gaspedal zu betätigen.
Die Regelung erfolgt über das Steuergerät, wenn man also die richtigen Paramteter kennt, kann man das anpassen. Aber das meine ich, da beschäftigt sich normalerweise kein Tuner mit, deshalb glaube ich auch nicht, dass es in der Praxis wirklich jemanden gibt, der das kann. (Außer natürlich jemand von den Ford Steuergeräte-Programmierern)
 
Die wird aber nur angehoben, wenn sie unter einem kritischen Wert fällt.
Der Topicersteller redet hier aber von 1200 Umdrehungen! Und hier wird wieder einmal von einem Feature geredet. Wir hatten das Thema doch schon mehrmals beim Mk3. Es waren dort schlichtweg defekte Gaspedale und ich bin diesmal zu faul um das wieder raus zu suchen.
 
Nein, die hebt sich, wenn du im Leerlauf stehst mit getretener Kupplung und dann die Kupplung kommen lässt. Die hebt sich auch, wenn man zB auf der Bremse steht, Kupplung getreten, und dann von der Bremse runter geht, auch dann geht sie etwas raus. Also doch, das ist ein "Feature".

Das Thema was du meinst ist ein anderes und dort ist die Problematik, dass nach dem Auskuppeln (also nach dem Kupplung treten) die Drehzahl hoch geht und beim einkuppeln gibts dann einen ungewollten Schub. Das ist ein anderes Thema.
 
Klingt plausibel. Sind zwei verschiedene Szenarien. Trotzdem hebt sich meine Drehzahl null komma null an, wenn ich im Stand die Kupplung trete. Erst wenn ich sie unsanft kommen lasse (ohne Gas) greift das Steuergerät ein. Der Topicersteller schrieb knapp über 1200 Umdrehungen. Das klingt für mich nicht normal
 
Ich habe es mir jetzt von mehreren MK4 ST Fahrern bestätigen lassen...

JEDER ST hebt die Drehzahl, wenn man die Kupplung kommen lässt, um ohne Gas zu geben, zb in die Garage einfahren zu können.

Es müsste dann jedes Gaspedal defekt sein? ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gut, dann ist das beim Mk4 so.
Ich bin hier ins Thema als Mk3 Fahrer nur eingesprungen weil die Reizwörter "Drehzahl" "zu hoch" und "Feature" genannt wurden. Seitdem den Opfern damals beim Mk3 gefährlicherweise gesagt wurde, dass dies kein Bug sondern ein Feature sei, bin ich sehr empfindlich bei diesem Thema. Denn die dachten es sein normal und sind mit einem defektem Gaspedalsensor weiterhin durch die Landschaft gebügelt!
 
Wenn ich jetzt hier einen Streit ausgelöst habe ... das war nicht meine Absicht.
Ich hab noch ein kleines Vid gemacht:

Ich lege nur den ersten Gang ein und laß die Kupplung kommen.
Sorry für die Piepserei - ich stand in der Tiefgarage und neben mir war eine Säule, die einfach nicht zur Seite gehen wollte.

https://youtu.be/lNLJTKu1f-s

ciao Maris
 
Oben