Eine Drehmomentstütze hat die Aufgabe, das Differenzdrehmoment von Ab- und Auftrieb aufzufangen und den Motor gegen die Karosserie abzustützen. Dadurch wird das Drehmoment in die Tragstruktur des Fahrzeugs eingeleitet. Die serienmäßig im Focus RS montierte Drehmomentstütze ist sehr auf den Komfort ausgerichtet und soll so wenig Vibrationen wie möglich an die Karosserie und somit auch in den Innenraum weiterleiten.
Dieses hat aber den Nachteil, das durch die relativ weiche Drehmomentstütze die Kippbewegung des Motors beim Lastwechsel recht groß ist.
Dieses spürt man vor allen Dingen beim Gangwechsel in extremen Beschleunigungssituationen.
Durch eine Versteifung dieser Verbindung wird ein Gangwechsel deutlich präziser und die Leistungsannahme ist direkter.
Der Nachteil davon ist die Zunahme der Vibrationen die auch im Innenraum deutlich spür- und hörbar werden.
Quelle - Focusrs.de
http://www.focusrs.de/faq.php?thema=drehmomentstuetze