Downpipe wechseln

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sound mässig wird sich ohne anderen Endtopf nicht soviel tun, meiner Meinung nach.
Hab jetzt die AGA von Ari und Crazyshine gehört, also einmal MTB und einmal Stoffler jeweils mit HJS Kat.
Hören sich beide gut an, wobei die Stoffler etwas lauter ist.
Aber ich lass mich da auch gern eines bessern belehren, was original mit HJS betrifft
 
Nee stimmt schon. Wenn man mehr hört dann nur von aussen. Von innenem übertönt das der Soundsymposer. Ich hab aber den Eindruck dass der auch lauter brüllt.
 
Ich lasse mir morgen eine Downpipe 2,75 Zoll und eine MTB AGA drunterbauen. Ich hab das Hitzeschutzblech nicht an der Downpipe dran .
Ich bin jetzt gerade unsicher , ob man die auch ohne anbauen kann .
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 
Kommt auf den Kat Hersteller an. Ich bin der Meinung, daß beim Original eins dran ist, dann muss bei den Tuning DP's auch eins dran. HJS hat mir das damals nicht umsonst ohne grosse Mucken kostenlos nachgeliefert. Die hätten die DP auch zu sich befördert, das Blech angeschweißt und die Downpipe wieder zu mir geschickt und das kostenlos. Wenn ein Hersteller sowas macht, gehe ich davon aus das bei der ganzen Sache was faul war.
 
Morgen habe ich den Termin in der Werkstatt . Ich muss mit denen mal sprechen. Ich habe im Internet keine DP gesehen , die so ein Blech
dran hat.

schaun wir mal ......... offee
 
Die Händler haben meistens nur ein Bild und nehmen das um x verschiedene DP's zu beschreiben. Selbst bei HJS ist es ohne abgebildet.
Um was für eine DP handelt es sich bei dir, von wem?
 
Die DP ist die hier : http://www.compactsportscars.de/csc-2-75-zoll-downpipe-200-zellen-hjs-sportkat-mit-eg-betriebserlaubnis.html

Wagen ist beim Schrauber . Er meint , der Kat ist viel kleiner als das Orginal. Es ist mehr Platz um ihn rum , so das die Hitze besser abgeführt
werden kann . Die DP wird jetzt so montiert , ich habe aber ein wachsames Auge drauf .

Nicht das der Wagen noch abfackelt. eeko

Dank dir ari6265
 
Ich würde sowas auf keinen Fall ohne Hitzeschutzblech verbauen, Stoffler rät ebenfalls davon ab, dadurch kann sich nämlich auch die Öltemperatur erhöhen, da die Ölwanne in unmittelbarer Nähe ist und bei uns original ja schon die Öltemperatur zu hoch geht wie ich finde. Werde auch beim nächsten Besuch nen Ölkühler beim Stoffler verbauen.

So Aussagen von wegen "kleinere KAT, mehr Platz drumrum damit die Wärme abgeleitet werden kann" halte ich doch für sehr grenzwertig. Aber gut muss jeder selbst Wissen.


@ari265:
Saugeile Anleitung von dir, da ist wirklich alles dabei worauf geachtet werden muss inkl. Spiegel 0190.gif 0197.gif
Wirklich TOP doppeldaumen1
 
CSC baut ja auch nen HJS Kat in die Downpipe ein, deswegen sollte das Blech dran sein. Wenns mein Auto wäre, würde ich den Termin platzen lassen und bei HJS das Blech nach bestellen.
Die Downpipe liegt genau unter der Mittelkonsole, da dürfte einiges an Electronic drunter liegen. Sicher ist da noch nen Blech aus Alu dazwischen, aber was das an Hitze abhält, ist fraglich. Und das der HJS Kat kleiner im Durchmesser ist kann ich nicht bestätigen, ich würde mal behaupten, daß es ganau anderes herum ist. Aber das musst du wissen.
 
Jetzt krieg ich Muffensausen ... Ich lass mir ein Hitzeschild schicken , und anschweißen . Nur jetzt ist die Anlage verbaut , und ich will nicht mehr aus dem Auto raus. up1 .

Dank an euch für eure deutliche Warnung .
 
Bundy schrieb:
Jetzt krieg ich Muffensausen ... Ich lass mir ein Hitzeschild schicken , und anschweißen . Nur jetzt ist die Anlage verbaut , und ich will nicht mehr aus dem Auto raus. up1 .

Dank an euch für eure deutliche Warnung .
Kein Ding und viel Spaß damit doppeldaumen1
 
Bundy schrieb:
Jetzt krieg ich Muffensausen ...

Na dann hats ja geholfen. Gute Idee. Am besten gleich vor Ort anschweissen lassen. Dann dauerts auch nicht lange. Muss die DP zwar noch mal rausbauen, aber du musst es ja nicht selber machen.
Ansonsten von mir auch viel Spass mt der AGA. Ich hoffe, dass du so schlau warst und hast dein Originalendstück behalten. Die Teile müssten inzwischen gehandelt werden, wie Goldstaub.
 
@ Bundy

Möglich das du nochmal zum TÜV musst. Ich hab das auch noch vor, wenn ich Urlaub hab.
Hintergrund ist dass die DP nur ne Zulassung in Verbindung mit der Original AGA hat und die MTB AGA nur in Verbindung mit der Original DP. Deswegen könnte es möglich sein, das beides eingetragen werden muss.
 
Na dann werde ich viel Spaß bei uns hier haben, bei den Korinthenschei......er!
Steht nicht so in der EG oder ECE ,also wird das nicht eingetragen!
Hatte dir das ja schonmal beschrieben.
 
War das nicht bei nem Luftfiltereinsatz auch so. Eintragungsfrei mit der Serien AGA. Wenn ne andere eingebaut wird, musste man zum TÜV. Die Hersteller können ihr Zeug ja auch nur mit den Serienteilen testen und begutachten.
 
Da hast du recht Ari, mich wundert schon lange wie manche rumfahren, das K&N57s Kit ist sicher nur mit Serien-AGA zugelassen, offene Filter dürften gar nicht mehr zugelassen sein. Da gibt´s eine Prozedur für eine (wohl nicht ganz billige) Geräuschmessung beim TÜV die fällig wird wenn man was kombiniert. Wie das gemessen wird steht im pdf. Dabei gibt es allerdings den sogenannten Ferrari-Paragraphen: ab einer bestimmten Leistung darf das Auto ein dB lauter sein. Der Focus ST erreicht diesen Wert meines Wissens. So sollte das zumindest offiziell laufen.

Ich hab mir ganz bewusst nur einen K&N Tauschfilter reingemacht, irgendwann kommt mal noch ein Kaltluftrohr mit nem fetten Durchmesser dran das macht vom Geräusch her glaub nix und ist eintragungsfrei (oder???).

Achja, damit es nicht ganz OT ist 0187.gif : die DP wollte ich von HJS haben und die AGA von Stoffler, weil die zusammen abgenommen und getüvt wurden, ich schätze bei anderen Kombinationen gilt siehe oben.
 

Anhänge

  • ~E70_157_EWG.pdf
    58,4 KB · Aufrufe: 18
Was die Stoffler AGA angeht gilt wohl dasselbe. Crazyshine hat mir das Gutachten gezeigt und das war das von HJS. Wir haben die e- Nr. verglichen und die ist mit meiner identisch. Heisst also die Stoffler AGA hat für sich nur ABE und die DP ist Eigenbau, also hat hier nur der Kat die ECE Zulassung. Die gilt aber nur mit Serien AGA. Ob die Stoffler AGA ne Zulassung in Verbindung mit der Stoffler DP hat weiss ich nicht, wäre aber möglich.
 
ari6265 schrieb:
Was die Stoffler AGA angeht gilt wohl dasselbe. Crazyshine hat mir das Gutachten gezeigt und das war das von HJS. Wir haben die e- Nr. verglichen und die ist mit meiner identisch. Heisst also die Stoffler AGA hat für sich nur ABE und die DP ist Eigenbau, also hat hier nur der Kat die ECE Zulassung. Die gilt aber nur mit Serien AGA. Ob die Stoffler AGA ne Zulassung in Verbindung mit der Stoffler DP hat weiss ich nicht, wäre aber möglich.
Soweit ich informiert wurde ist die Stoffler AGA ab Turbo komplett mit ner ABE versehen und somit auch komplett legal und Eintragungsfrei, aber ich werde nochmal nachhaken um 100% sicher zu sein.
 

Neueste Beiträge

Oben