Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hat hier schon mal wer das olle Sony Sync 1 auf das Sony Sync 3 mit 8" Bildschirm umgebaut? Wenn ja, wo kriegt man die Teile her?
Mir geht das so unglaublich auf den Sack, dass meine Kiste mir nicht anzeigen kann welches Lied bei Spotify läuft...
 
Ich glaub, mein Hauptproblem ist die Teile zu finden.
Ich will wenn dann diese Sony-Blende haben mit den Metall-Umrandungen, nicht die mit bei denen die Luftauslässe komplett silber sind.
FCAE278A-B7C0-42B9-9137-5CDE6856452F.jpeg

Bei Ebay hab ich ein komplettes Modul gefunden, aber das kommt aus den USA und kostet ohne Versand, Zoll und Steuern schon 400 Dollar. Bis ich das Teil dann hier habe wären vermutlich 550 € weg.

Und wenn das geklärt ist kommt die ganz große Geschichte, nämlich dass ich von Verkabelung usw. null Ahnung habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sony-Blende bekommst du auch nur aus den USA. Hab meine auch von dort.
Auf deinem Bild ist eine vom FL-Modell, da musst du schauen dass du den Doorlock-Schalter woanders hin machst.
Die Blende vom VFL hat den neben dem Schalter für die Warnblinker.
Außerdem passt die Blende wohl nicht 100%ig, man muss irgendwelche Halter nacharbeiten.
Ich lad heute Abend mal Bilder hoch wie es bei mir aussieht (oder du schaust auf die letzten Seiten der von mir geposteten Threads in den anderen Foren, da sind sie schon drin ;) ).

Welches Soundsystem hast du drin? Wenn du den Subwoofer in der Reserveradmulde hast, dann brauchst du noch ein neues ACM, da dieses nicht mit Sync 2/3 funktioniert.

Ja, vor der Verkabelung hab ich mich auch am meisten gefürchtet :eek:
Hab einen Conversion Kabelbaum aus China genommen, der zum Glück bei mir zu 95% gepasst hat.
Andere hatten weniger Glück und mussten nacharbeiten oder haben es gleich komplett selbst neu verkabelt.
 
Hier wie versprochen die Bilder:
Das war der ursprüngliche Zustand. Hatte vor paar Jahren schon mal von Sync 1 ohne Navi auf mit Navi umgerüstet.
IMG_20240505_101613.jpg

Einmal alles raus:
IMG_20240505_105044.jpg

Und neu wieder rein:
IMG_20240505_133440.jpg

Wie gesagt, ich brauchte quasi alles neu.
- Blende aus den USA
- ACM wegen Subwoofer-Anschluss (aus UK)
- Sync 2 APIM und Display
- USB-Hub mit SD-Kartenslot, Kabel für Verbindung zum APIM
- Kabelbaum
 
Du hast nicht zufällig noch die Artikelnummern für all das? Bzw. die ACM, APIM etc. kann ich ja den anderen Threads entnehmen, was mir bisher aber immer fehlt ist die der Sony-Blende.
 
https://www.ebay.com/itm/405152301684?fits=Model:Focus|Make:Ford&_skw=ford+focus+radio+bezel&itmmeta=01J9TVD772X15EZX8RR6SCX1E0&hash=item5e54f58274:g:XSsAAOSwWs1mtDJO&itmprp=enc:AQAJAAAA0HoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKl1OyWyuvrVed7QUJw8hGzb0e1QkzskM9A8f326Ko9KU0Np6Vfa8E6b41Kf0ZiaMtjWs4nE75Gi9s2tovrsrM8ijVVHLoedF7bqe8vxXcfklC7BMDXXnrECn4Ru4uDSmFUEd99h6MZDmI2eeEPGVwM/7YBiCso3Vdv2xauDI1KKygoWtIid2qqUOKW5Z7bXHi1DFavXARh0BTtlWulGh050r7wwTKqR8iFAbgR9zeIPP9isI8XODrkySy8HOyXg1A4=|tkp:Bk9SR9DztNvOZA

Die dürfte passen, da steht BM51-18835-DAW. Die silbernen Lüftungsdüsen kannst du rausklipsen und deine schwarzen vom ST einbauen, hab ich auch so gemacht.
Suchbegriff wäre "Ford Focus Radio Bezel", da findest du einige.

Wie gesagt, ACM musst du nur tauschen wenn du den serienmäßigen Sub in der Reserveradmulde hast.
Wenn nicht, dann kannst du deins weiter verwenden (außer du willst so Sachen wie DAB oder Sub gleich mit nachrüsten).
Ich kopier mal aus dem Ford Forum:
"Hier empfehle ich unbedingt ein ACM vom fl
F1bt-18c815-Xx
Xx = g(x) kann nichts außer Radio
Xx = h(x) kann Radio und dab
Xx = k(x) kann Radio und tmc (Verkehrsmeldungen)
Xx = l(x) kann Radio dab und tmc
Xx = n(x) kann Radio dab tmc und sub
Xx = z(x) eierlegende Wollmilchsau kann alles was n
Kann nur in Sony premium Qualität"
Sync 1 auf 2 Upgrade

Nachtrag:
Beim Sync 3 APIM drauf achten, dass du eins mit Navi nimmst.
Erkennt man an der Nummer und am Speicher (glaube das ohne Navi hat 8GB, das mit logischerweise mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ein Gerät was mit relativ wenig aufwand gegen das große Sony Sync 1 mit Sub getauscht werden kann, damit man zb Apple CarPlay nutzen könnte ?
Ich finde zwar das ein oder andere, aber ob das wirklich funktioniert und auch für einen Hobbyschrauber wie mich geeignet ist, würde ich gerne von euch wissen.
 
Mit "kurze Frage, kurze Antwort" hat das hier aber nur noch wenig zu tun. 🙈
Ist ja schon ein ganz schönes Mammut-Thema. 😉
 
Hat jemand einen link zu einer Ersatzfensterdichtung hinten bei dem Dreiecksfensterfür zur hinteren Tür für den MK3 VfL?

Muss ich die komplette Fensterdichtung tauschen? Die Dichtung zur Tür ist ziemlich rissig.

Foto folgt.
 
Gibt es anscheinend nur mit dem Scheibentausch. Das ist es mir aber nicht wert.

Ich werde es entweder mit Kleber kleben oder mit einem Dichtmittel auffüllen. Im anderen Forum wurde die Lippe abgeschnitten und EPDM Zellkautschukband genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben