Ich kann im Moment keine 100% Info zum Wechselinterval geben, aber er ist recht lang. Bei manchen Autos bleibt das ein Autoleben lang drin, bei unserem müsste was drin stehn von 160tkm/10Jahre. Allerdings: es schadet auch nicht wenn man früher mal wechselt, bei 100tkm oder öfter, es kann das Schaltgefühl verbessern und Schaltgeräusche verringern (und eben das Leben des Getriebes verlängern). Meins ist bei bald 120tkm noch drin... aber jetzt wo du mich dran erinnerst und demnächst eh auch Motor-Ölwechsel ansteht...
Die Ablasschraube vom Getriebe ist nicht so schwer zu finden, aufmachen (8mm Inbus mit sehr kurzer Seite), laufen lassen (evtl. Auto etwas absenken damit alles raus läuft) und zu machen. Dann oben die Füllschraube raus machen und mit
waagerecht stehendem Auto füllen bis es so grade wieder oben raus läuft, am besten nimmt man nen Trichter mit nem Schlauch dran bis zur Füllöffnung oder eine spezielle Handpumpe, dann geht es wenn man nur das Rad der Fahrerseite und die Abdeckung darunter weg macht. Beide Schrauben mit 35Nm anziehen. Benötigt wird 1,75l von diesem Öl: WSS-M2C200-D2. Das hat eine Viskosität von 75W-80. Neben dem Motorcraft Öl gibt es noch andere die diese Ford-Spezifikation erfüllen, z.B. Motul Multi DCTF, Castrol Syntrans FE75W, RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80.
Dabei verhält es sich wie mit Motoröl auch: zum Kraftsstoffsparen werden werden immer dünnere Öle eingesetzt, also statt Motoröl 5W-40 eben 5W-20, bei Getriebeölen statt 75W-90 ein 75W-80. Nicht unbedingt immer gut für die Langlebigkeit der Teile.