In der neuen französischen 'Motorsport' ist ein grosser Test mit Rennstreckeneinsatz des neuen Focus ST Mk3 gegen den Renault MeganeRS 2012 (265 PS).
Die Website der Zeitung:
http://www.motorsport-magazine.fr/
Rundenzeit (Strecke Magny-Cours)
MéganeRS 265: 1'28''50 (Zeit bei kühlem Wetter: 1'27''87)
Mégane 250 Ps: 1'29''58 (normaler MéganeRS)
Focus ST Mk3: 1'29''60
Focus ST Mk2: 1'32''78
Focus RS MK2: 1'28''06
Focus RS 500: 1.28''22 (Anmerkung: Zeit bei 30 Grad gefahren!)
Luftwiederstand:
ST: cw-wert: 0.32 / Cx: 0.73
MéganeRS: cw-wert: 0.34 / Cx: 0.75
Gangreichweiten (1. bis 5.Gang):
ST: 54 / 89 / 132 / 169 / 212
MeganeRS: 60 / 94 / 132/ 179 / 224
Fahrleistungen:
ST / MeganeRS (in Sekunden)
0-100: 6.8 / 6.2
0-140: 8.9 / 8.1
0-160: 11.6 / 10.8
0-180: 20.2 / 17.8
0-400 meter: 14.9 sek (155 km/h) / 14.2 sek (164 km/h)
0-1000 meter: 26.8 sek (201 km/h) / 25.6 sek (210 km/h)
Durchzug:
80-150 km/h im 5./6. Gang: 11.0 / 14.0 - 11.7 / 15.8
140-200 km/h im 5./6. Gang: 13.3 / 16.8 - 12.5 / 17.5
Verbrauch bei sportlicher Fahrweise:
ST : 15,6 liter / MeganeRS 15,3 liter
Lenkumdrehungen für Halbkreis:
1.8 (12.0 Wendekreis) / 2.66 / 11,3 (Wendekreis)
Fazit Rennstrecke:
Der Focus ST ist eine echte Offenbarung. Voll gefahren ist er nur eine dicke Sekunde langsamer als der MeganeRS - dabei zeigt er ein sehr sicheres Fahrvehrhalten trotz des spielerischen Charakters.
Fazit Gesamt:
Obwohl der MeganeRS dominierte war ist der neue ST eine Überraschung. Sein Fahrwerk, seine Präzision und seine Agilität verblüffen sowohl auf der Strasse wie auf der Rennstrecke. Leider soll die Lenkung etwas künstlich ausgelegt sein ......