Dauer der Frontscheibenheizung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shizo

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
0
Guten morgen,

Ich brauch mal erfahrungen zur fsh.
heute morgen -11° und auto gefroren, ich hab gestartet und beide scheibenheizungen + xenons an, sowie klimaanlage und sitzheizung stufe 2. Hab dann ganz gespannt gewartet wann die ersten risse im eis auftauchen und es passiert 5 min lang nichts. Dann fing die normale heizung unten an der scheibe schon an zu tauen und kurze zeit später konnte ich die scheibe frei wischen. Hab ich ihm zu viel zugemutet mit scheinwerfern und sitzheizung an, oder stößt die gute bei -11° ein wenig an ihre grenzen? Gearbeitet hat sie auf jeden fall, denn da wo sie aufhört, war die scheibe auch noch angefrorern.
Bei um die 0° rumm vor 2 wochen war die scheibe innerhalb von 1ner minute frei von eis und nur noch wasser drauf.

Wie viel A hat die lichtmaschine?

Gruß an alle
 
Servus. Nein, die funktioniert mit Sicherheit Top, dass Problem ist, man sieht kaum was. Ist nicht so wie bei den dicken Drähten in der Heckscheibe, wo man sehen kann wie es drum herum abtaut.

Ich mach meistens nach ca. einer Minute mal den Scheibenwischer an, dann fahr ich los.

Hatte bisher nur einmal äußerst hartnäckigen Frost, war auch noch mit Fiesta damals, da hat es bestimmt 5 Minuten gedauert ehe die Scheibe frei war.

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt geht es schnell, bei tieferen Temperaturen dauert es ein wenig länger bis die Scheibe aufgetaut ist...was ja auch alles völlig logisch ist. [emoji6]

Was mir aber aufgefallen ist dass die Scheibenheizung etwas mehr Power hat wenn man sonstige Verbraucher noch nicht direkt mit anschaltet.
Am meisten (nach der Front) verbraucht die Heckscheibenheizung. Diese mache ich bei starkem Frost erst an wenn die vordere ihre Arbeit getan hat.
Alles in allem darf man aber keine Wunder erwarten bei starkem Frost, das heißt ein wenig sollte man der Heizung schon Zeit geben.
Das ist auch gut so, denn wenn sie zu stark wäre und die Scheibe zu schnell erwärmt kann es zu Rissen kommen und das wollen wir ja alle nicht. [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Wie Joe667 schon gesagt hatte dauert es ewig bis sie das Eis komplett zum schmelzen bringt, brauch sie ja auch nicht.[emoji12] Ich mach auch alles an, kratze die Seiten frei (leider hat da Ford keine Heizung) und prüfe dann ob das Eis vorne angetaut ist. Wenn ja Scheibenwischer an und fertig, wenn nicht ist es aber schon deutlich einfacher das sch*** Zeug zu entfernen.


Gesendet mit Tapatalk
 
Alles klar, also selbst nach den 5 minuten hatten die wischer noch ein paar kleinere problemchen, aber alles in allem gings. Ich werd beim nächstem mal einfach mal dran denken und sitzheizung, xenons und heckscheibenheizung aus machen. Bin meistens um 5:20 morgens noch nicht so zum klaren denken gemacht sleep
 
und ein tipp für alle , lasst beim freundlichen den selbststart der heizungen ausstellen !
hab das schon einige male im winter gehabt, dass man den wagen nicht zum laufen bekam ...
 
Wie meinst das? Die heizung springt doch erst an wenn er läuft. Ehrlich gesagt hätte ich die funktion aber auch lieber aus. nicht weil ich startprobleme hab, sondern einfach weil die heizungen anspringen, obwohl sie nichts tun müssen und einfach mal durch den enormen stromverbrauch nen halben liter umsonst durch die zylinder jagen.
 
Ich machs im winter auch so wie oben angesprochen.

erstmal nur die frontheizung anmachen und alles andere aus lassen.
dann die seitenscbeiben frei machen und da mein scheibenwischer immer auf automatik steht wischter das das wenn es angetaut ist von ganz allein runter.
da sollte man nur nicht gerade die fahrertür offe haben^^


die heizung brauch schon ordentlich strom ich finde auch man merkt den unterschied ob alle verbraucher im auto laufen oder nur das nötigste
 
Gute Idee shizo, ist ein Job für Focccus 0190.gif Mich stört das auch ein bisschen dass es von selbst angeht, oft ist es ja nur kalt OHNE dass die Scheiben zu sind, da trocknet vor allem auf der Heckscheibe nur der Dreck gut an, schön an den Heizfäden entlang. Während der Fahrt ist es eigentlich eh sinnfrei dass dauernd geheizt wird.
 
Dass die Heizung automatisch an geht hat nur einen Grund: Der Motor soll schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden, damit dieser schneller auf sein Effizienzoptimum kommt.

Ob das jetzt Sinn macht oder nicht? Keine Ahnung... aber mir ist es auch vollkommen egal, ob die Heizung eingeschaltet wird oder nicht.
Ford wird sich dabei schon was gedacht haben.
 
Der motor sollte aber so schonend wie möglich auf betriebstemperatur gebracht werden und nicht so schnell wie möglich, das wichtigste beim warmfahren ist ein möglichst lastfreier motor.
Allerdings geht das ganze nicht 100% lastfrei, weil da auch noch ein getriebe und eine kupplung mit warm werden wollen und das geht nunmal nur im fahrbetrieb.
Für die zylinder selber wäre es am schonensten wenn die im standgas bis auf 90° hochtuckern würden, allerdings hätte man dann hohe temperaturunterschiede im gesamtem motor, deswegen ist warmlaufen über längere zeit auch alles andere als gut.
Ich bin ein freund von kurzer warmlaufzeit bei sehr niedriegen temperaturen, so ca 2-5 min.
Danach haben die zylinder und das öl eine gewisse kleine grundtemperatur lastfrei angenommen und er verträgt das warmfahren besser.
Meine meinung dazu.
 
Oben