Bremsen defekt?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

smc_stefan

Well-known member
Registriert
29 Juni 2014
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
0
Ort
Linz (A)
Hey Jungs,

folgendes Problem hab ich seit neuestem: wenn ich den ST zu ner sportlichen Runde ausführe hab ich beim Anbremsen immer ein hochfrequentes Pulsieren im Bremspedal.

Es tritt dann auf wenn die Bremse warm ist und man am Druckpunkt bremst, je schneller man ist desto deutlicher spürt man es, wenn sie wieder abkühlen konnte ist das Pulsieren kaum mehr spürbar. Weiters hat sie ein recht rauhes Bremsgeräusch wenn sie warm ist.

Daher schließe ich mal aus dass es von den Reifen kommt. Beim leichten Bremsen im Alltagsverkehr merkt man auch nichts. Da quietscht sie ein wenig wenn man nur gaaaanz leicht bremst, das alleine wär mir aber egal.

Kann ich jetzt davon ausgehen dass die Scheiben nach nur 15.000 km im Arsch sind?

Bin nie Rennstrecke gefahren, keine Notbremsungen auf der BAB, nur Alltagsbetrieb und hie und da ne flotte Runde auf der Landstraße aber dafür wäre er ja gebaut...

Gesendet vom Moto X
 
Ich fahre genau so und hatte schon 2 heftige Notbremsungen auf der AB. Habe 27.000 km und noch alles Tutti. Bremst wie er soll, kein pulsieren oder sonstiges.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Das hochfrequente Pulsieren kenne ich nur vom ABS, aber da muss schon sehr viel passieren das das im flotten Landstraßenbetrieb. Oder es ist Winter und glatt. Die Scheiben an sich fühlen sich normal an (keine Riefen) und schauen auch normal aus?
 
11.111 km auf der Uhr und das gleiche Problem. Es ist nicht so "krass" wie beim ABS sondern.. hm wie kann man das beschreiben... es ruckelt leicht und vibriert sehr stark. Aber auch nicht jedes mal wenn man Bremst!
 
Sehen die Beläge noch gut aus? Hört sich irgendwie nach verzogenen Scheiben an.. Ich hab meine aber schon rot glühend gefahren und es ist noch alles normal.. nach mittlerweile 46.000km. Musste nur bei 40k die Beläge wechseln..
 
Was man von außen sehen kann, ja. Die Beläge sind noch recht dick.

ABS Pulsieren ist es keines, das kenne ich. Es pulsiert / vibriert leider schon bevor das ABS einsetzt.

Wie gesagt denke ich auch dass es keine Unwucht an den Rädern ist da es sich verstärkt wenn die Bremsen warm werden, lägs an den Rädern wärs ja auch bei kalten Bremsen vorhanden...

Werd am Montag mal den FFH "belästigen".
Gesendet vom Moto X
 
So, die Scheiben sind eingelaufen. Erster Schreck als mir der ansonsten sehr nette FFH mitgeteilt hat dass die nur innerhalb der ersten 1500 km getauscht werden. Er hat dann aber beim Importeur angerufen und siehe da, ich bekomme alles auf Garantie, da meiner noch im ersten Jahr der Garantie ist [emoji106]

Also, wer sonst noch eiernde Scheiben hat, schnell zum FFH bevor der Wagen älter als ein Jahr ist!

Gesendet vom Moto X
 
Wahrscheinlich eher nicht. Hatte das Problem bei meinen MK 7 Fiesta nach ca. 20000 km. Keine Chance...


Gschickt vo meim iPhone
 
Einfach hinfahren und probieren, mehr als nein sagen können sie eh nicht.
Vielleicht sind sie in D ja nicht so streng oder es gibt eine Kulanzlösung.

Mir war schon klar dass Bremsen ein Verschleißteil sind, nur war ich überrascht dass die Scheiben so schnell hinüber waren und dass man zunächst nichts auf Garantie machen wollte.
Der Serviceleiter vom FFH teilte mir zunächst, wie gesagt mit, dass die nur innerhalb der ersten 1.500km getauscht werden, er sehe auch keinen Sicherheitsmangel und ich solle die Scheiben zu Ende fahren, er könne mir sie aber auch wechseln wenn ich unbedingt wolle. Ich hab ihn dann gefragt ob Ford da nicht eine bessere Lösung parat habe. Daraufhin ist er gleich zum Telefon und hat beim Importeur angefragt ob man was auf Garantie machen könne, was wie beschrieben jetzt im Zuge des Jahresservice erfolgen wird.

So gesehen bin ich trotz Unzufriedenheit mit der Haltbarkeit wieder mal erfreut über meinen FFH weil er sich dem Problem sofort und unkompliziert angenommen hat, die Jungs dort sind echt engagiert und hilfsbereit up1 (Für die Österreicher - Ford Destalles in Linz)

Wenn mir das aber mit den neuen Scheiben nochmal passiert, kommen mir keine original Ford Scheiben mehr rein, dann rüste ich auf andere (Sport) Scheiben um, der Markt ist ja groß und über nen Kollegen bekomme ich Sonderpreise beim Großhändler.
 
So, heute im Rahmen des Jahresservice gleich die Scheiben getauscht - sehen aus wie neu baehud6 Vor allem bremst es sich jetzt wieder normal und etwas bissiger.
Leider hat Ford nur die Kosten für die Scheiben auf Garantie übernommen - die Klötze mußte ich mir selber zahlen - immer noch besser als alles selber zahlen zu müssen...
 
Oben