Bremse vorne überhitzt .von 220kmh auf 120 khm runter. !

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bitte keine gelochten von Zimmermann. Es gibt genug leute mit falschen Belägen wo die Scheiben gerissen sind. Sie werden ohne Wärmebehandlung gebohrt. Ausser sie haben jetzt die Produktion langsam umgestellt.

Bei Google Bilder einfach mal "Zimmermann scheiben" eingeben eeko
 
Und was versprecht ihr euch für Wunder von gelochten Scheiben im Alltagsbetrieb? In den meisten Fällen kommt es sicher auf die Beläge an.
Anstatt selbst zu experimentieren hätte ich das Auto einem Fachmann vorgestellt, denn da stimmt definitiv was nicht. Ich hatte noch keine ernsthaften Probleme mit der Serienanlage bei ein bei ein bis zwei Vollbremsungen hintereinander.
Und was das glühen anbelangt, das passiert öfter als man denkt. Nur sieht man es als Fahrer nicht. Stellt euch mal nachts an eine abschüssige Straße und lasst einen Kumpel dort ne Vollbremsung machen. Da wird es schon hell hinter den Felgen und die Bremsanlage sollte sowas auch verkraften.
Wer häufig seine Bremsen stark beansprucht, sollte in erster Linie an der Kühlung arbeiten. das ist der Knackpunkt.
 
hatte damals mit meinem mondi st220 ne richtige vollbremsung von über 250 auf 70 runter. bremswirkung ab 130 mangelhaft, alle 4 scheiben blau... klötzer aber ok. haben dann noch 40000km gehalten. is ja auch keine sportbremsanlage ;) keine serienanlage hält mehrere vollbremsungen von so hohen geschwindigkeiten (also ala GTI RS ST Cupra usw) eine Lambo oder porsche anlage vielleicht
 
mein kumpel hat seit 15k km gelochte zimmermänner(beschichtete) drauf und noch keine probleme damit. und ich sag euch der fährt nen strammen fuß mit seinem 335(400ps). die klötze sind passend im satz bestellt worden. welche marke weiß ich jetzt nicht. auch ich hatte die auf meiner celica damals. auch keine probleme.

edit: und auch der fofi meiner frau bekommt die nächstes jahr verpasst.
das sind sportbremsscheiben und keine für rennsport, dies sollte jedem klar sein!
 
Das sind aber immernoch nur einfache Standard Scheiben die nachträglich gebohrt werden. Und nur die Löcher bringen nichts ausser besseres Nassbremsverhalten / Optik.
Wenn man schon Geld ausgeben will dann sollten es schon Wärmebehandelte Scheiben sein die auch etwas mehr Haltbarer / Temperaturbeständiger sind mit den Passenden Belägen die etwas aushalten.
 
Wow doppeldaumen1 up1 danke_2 Wolfi

Das Dingen gehört eigentlich angepinnt oder mike könnte das vlt. mal mit in die Downloads aufnehmen.
 
Jo habs gefunden.

http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

@Wolfi
glaube ist besser, wenn du ds Bild wieder raus nimmst. Geh mal auf den Link, vergrößere das Bild und lies mal rechts unten.
 
den ralf schmitz kennt ein kollege von mir persönlich. der hatte früher mal in koblenz gearbeitet. ich hatte vor jahren mal bei dem ein kw gewindefahrwerk für meine celica gekauft.
der link ist sehr hilfreich für das zusammenstellen der teile. ich muß im nächsten jahr wie schon erwähnt bei unserem fofi die bremsen machen, da hatte ich eine kombi zimmermann gel. mit ate ceramik im sinn. und genau dieses set wird auch empfohlen, klasse!
ceramik-klötze deshalb, weil sie erheblich weniger staub verursachen. und gelochte deshalb, weil sie besser aussehen und bei nässe besser greifen (ist aber von wolfi schon erklärt). für die 96ps im karren reichen die allemal.

was bei meinem fofo mal drauf kommt, keine ahnung. bei 6k km/jahr kann das noch dauern.
 
Erstmal muss es das alles mit Zulassung geben für den ST. Scheiben scheint ja mittlerweile zu gehen aber bei den Belägen vorne sieht es immer noch mau aus.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Die Tarox F2000 sind ach nur für vorn zugelassen. Wenn dann würd ich gleich alle 4 komplett wechseln oder?

Aber hast schon recht bei den Belägen siehts noch nicht gut aus. Ich will ja keramische und da gibts die von ATE nur für hinten und EBC Redstuff soll für vorne kommen. Man könnt basld meinen, dass die sich einig sind und jeder nen Stück vom Kuchen abkriegt.
Zum Thema Zulassung bei Belägen, klar guckt keiner auf die Beläge drauf, ob die zugelassen sind, aber nur solange, wie nix passiert. Da ich mich sonst eigentlich bemühe nur zugelassenes Zeug einzubauen, dann erst recht bei den Bremsen. Ich kann nur hoffen, dass meine Beläge solange noch durchhalten, bis alles mit Zulassung zu haben ist.

Zum Thema Belüftung. Beim at-rs gibts ja alles, was man braucht. Man muss es nur fest bekommen. Muss sowas abgenommen werden?
 
Hinten ist mehr oder weniger egal, da reichen die originalen mit vielleicht anderen Belägen (z.B. green oder red stuff). Von Zimmermann lass ich persönlich ebenfalls die Finger weg, denn meine damals auf meinem Focus 1.8l Turnier Bj. 2000 gelocht sind mit den mitgeschickten Belägen ebenfalls gerissen, ist zwar schon gut 8 - 10 Jahre her, aber bei Bremsen gehe ich keine Risiken mehr ein, wenn dann Brembo, AP Racing, Porsche Bremsanlage, MOVIT, etc. Tarox ist zwar laut Aussage vieler auch nicht schlecht, aber da hört man auch gutes und schlechtes.

Hab ja erst 10tkm runter und somit bleibt noch Zeit, beim Fahrsicherheitstraining und ungefähr 10 Vollbremsungen aus natürlich nur rund 50-60 km/h auf 0 konnte ich keine Probleme feststellen und stand auch im Vergleich mit den anderen Fahrzeugen (Focus ST MK2, Mazda MPS, 1er BMW) nach einem angemessenen Bremsweg.

Aber aus meiner Erfahrung heraus muss ich euch trotzdem recht geben, Ford hat gerade bei den ST Modellen (ST170, ST225 und ST250) die Bremse nicht gerade üppig ausgestattet. Wer somit auf nummer sicher gehen möchte sollte durchaus umrüsten, sich davor jedoch gut informieren!
 
heftig! Meine scheiben haben seit den 4 Runden Nordschleife letztes jahr die angewohnheit leicht blau anzulaufen wenn ich die bremse forder. Geht dann aber immer nach ein paar kilometer wieder weg und Bremskraft ist auch noch da. Aber mit so einem Streifen war bei mir auch noch nicht.
 
Oben