Bremsbeläge

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
fanatic schrieb:
Was hat denn das mit ner ABE zu tun?

Wenn ford ab nem bestimmten baudatum andere bremsen bei den modellen verbaut, gelten bei uns immer noch unsere ;)

Du kannst auch ne ABE für 360er scheiben kriegen und die dann fahren, die verlieren ja keine gültigkeit, nur weil ford ab werk nun größere scheiben verbaut.

dann ist gut. ich muss eh nochmal at-rs anschreiben, ob für die tarox f-2000 schon die abe drausen ist/ vom kba da ist.

charly schrieb:
also schlecht sind die nicht. haben halt viel staub abzugeben, wie immer bei fordbremsen.
wenn man sich im "normalmodus" befindet sind die recht gut. wenn man aber auf einer rennpiste sein unwesen treibt, wird die wohl recht schnell an ihre grenzen kommen. aber das tut dann wohl jede serienanlage eines jeden herstellers.

ich fahr nur noch ganz selten im normalmodus. Nachdem wolfi mir den tipp gab mit dem Sportmodus (danke nochmals Wolfi!) fahr ich nur noch so. Im normalen Straßenverkehr reichen die Bremsen. Ich persönliche finde, dass die Bremsleitungen und die Bremsflüssigkeit die Performance der Serienbremse einschränken. Stahlflex und Sportbremsflüssigkeit zahlen sich bei der Anlage sehr aus.
 
mit "normalmodus" meinte ich nicht das ausstellen des esp sondern halt ein ganz "normales" fahren. und ja, stahlflex macht ne menge aus, sowas hatte ich im vorgängerauto. ich muß sagen das ich noch kein auto hatte wo die bremsen so gut sind wie unsere. der druckpunkt ist schön hart, so wie bei einem ps-schwächeren auto mit stahlflex.
gruß
 
Mal ne' frage an die Ferodo DS 2500 Fahrer: wie sind die Ferodo Beläge von der Leistung her? Im vergleich zu den Originalbelägen, gleiche/bessere/schlechtere Bremsleistung, Temperaturbeständigkeit und Pedalgefühl? Ich muss bei mir nämlich auch langsam wechselt und EBC wird und wird nicht fertig und sollte man manchen aussagen die im Netz so rumgeistern glauben schenken, verwendet oder hat mal Brembo die gleichen Belagmischungen verwendet. Und die Ferodo sind die einzigen Tauschbelägen zurzeit.
 
Macht eine Sammelbestellung beim Hersteller.
Wenn die X Tausend Euro Zulassung sich dadurch Rechnen machen die das schon.
 
Das warten hat ein Ende: EBC kann endlich die Beläge für die Vorderachse liefern! RedStuff, BlackStuff und YellowStuf sind verfügbar, nach über zwei Jahren Wartezeit!!!

Meine sind schon bestellt. Hab mich für die YellowStuff entschieden, da ich nächstes Jahr mehr NOS fahre! st_schild4
 
Sagt mal ihr Spezialisten, passen die Beläge in jeden Bremssattel rein, egal ob Serie oder Tarox oder... ? Wie werden die überhaupt festgemacht, was muss alles ausgebaut werden, um die Beläge zu wechseln?
 
Eigentlich dürften die Belege der normalen Sättel nicht in größere Sättel passen!
Zum wecheslen der Belege mussder Bremssattel abgeschraubt werden, der Kolben am Sattel zurück geschoben werden und die neuen Belege rein.
 
ari6265 schrieb:
Sagt mal ihr Spezialisten, passen die Beläge in jeden Bremssattel rein, egal ob Serie oder Tarox oder... ? Wie werden die überhaupt festgemacht, was muss alles ausgebaut werden, um die Beläge zu wechseln?

Die Beläge von EBC sind Austauschbeläge für den Serienbremssattel (Schwimmsattel) und nicht für Festsattelbremsen. Wenn du mit Tarox die 6-Kolben-Anlage meinst, nein da passen die nicht herein.

Beim Ausbau kenn ich nur: Bremssattel ab, Bremssattelträger ab (bei älteren Modellen, oder bei nicht gepflegten/nicht lackierten Bremsättel) um diesen an den Aufnahmen für die Beläge zu säubern. Zurück drücken des Bremskolbens kenn ich nur bei der Hinterachse, da dort die Beläge nicht eingeclipst sind wie bei der Vorderachse. Ich kann aber nochmal genaueres sagen wenn ich bei meinem die Beläge gewechselt habe.
 
Das ist kein großes Problem, hab´s zwar an diesem Focus noch nicht gemacht aber im Normalfall so: Bremsbacken lösen, meistens 2 Schrauben von der Innenseite her, von der Scheibe abziehen, aufpassen dass der Schlauch nicht beschädigt oder zu sehr beansprucht wird, also Backen nicht hängen lassen!, jetzt am besten zwischen den alten Belägen mit einem Werkzeug die Backen auseinanderdrücken damit die neuen Beläge rein passen (Bremsflüssigkeitsbehälter muß offen sein, vorsicht dass nix überschwappt), dann kann man die Beläge recht leicht raus bekommen und nach sauber machen, evtl. Sichtprüfung der Dichtungen und Tauschen sonstiger Ersatzteile umgekehrt wieder einbauen, Drehmoment beachten. Beläge für innen und außen können sich etwas unterscheiden also am besten merken wie es vorher war, passt aber sicher eh nicht andersrum. Zubehörbeläge passen genauso rein wie originale (meistens, manchmal leichte Maßunterschiede).

Danach: unbedingt vor der ersten Fahrt Bremse betätigen bis die Beläge wieder an der Scheibe anliegen! Sonst könnte die erste Bremsung ziemlich lang werden. Bremsflüssigkeitswechsel empfiehlt sich meistens auch, aber das wird ja beim Service eh gemacht, und wenn nicht lass ich das trotzdem gerne die Werksatt machen weil das gerne mal ein bisschen kleckert mit dem üblen Zeug und wer hat schon das Zeug und die Möglichkeit das sauber zu entlüften.
 
Klingt ja alles ziemlich kompliziert. War ja bisher an noch keiner Bremse dran. Also wenn die Beläge bei Tarox und Co nicht passen dann lass ich das. Ich bin mit der Bremse bisher zufrieden, nur der Bremsstaub nervt. Deswegen haben keramische Beläge bei mir Vorrang.
 
Oben