BOV für den MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab kein forge.

Hab das turbosmart Dual Port :)

Demnächst dann das turbosmart raceport mit dem neuen Turbo :)
 
Achso... sorry ;-) Wie du aus meinen vorherigen Posts lesen kannst hab ich mich dann doch für nen anderen Turbo entschieden (vorläufig), also brauch ich dein altes BOV nicht. Wirst es schon los werden 0190.gif
 
STGeorge schrieb:
Allgemein kann man sagen dass ein Tausch-BOV einfach nur eine bessere Qualität und Haltbarkeit hat, sonst merkt man nichts.

Also doch keine verbesserte Gasannahme, besseres Halten des Ladedruckes etc. was man so alles liest?? Kenne mich da nicht so aus. Spiele eigentlich mit dem Gedanken mir eins zuzulegen. Ich habe Bluefin drauf und es soll doch angeblich bei Leistungssteigerungen "wichtig" sein....????
 
fanatic schrieb:
Hab das turbosmart Dual Port :)

Laut Beschreibung ist es ein 50/50 Ventil und es läßt sich weicher und härter einstellen. Bedeutet das, man kann es auch komplett schließen oder öffnen oder hat das was mit dem "Härtegrad" (Feder) zu tun? Hatte es einen besonderen Grund, warum Du das Dual Port und nicht das "normale" genommen hattest?
 
Das ding macht nix anderes als die luft nach außen zu lassen ;)

Das die "gasannahme" dadurch besser sein soll lass ich jetzt mal in dem rahmen des placebo effekts stehen orngbiggrin

Fakt ist: das originale hat ne kleine wabbelige gummilippe und beim ausbau habe ich mich gefragt, wie das überhaupt den ladedruck halten kann oder wie lange das noch gehalten hätte........

Ich BILDE mir auch ein, das bei maximal anstehendem ladedruck dieser auch komplett von der nadel her gehalten wurde und beim serien bpv hat die nadel immer minimal "gezuckelt", so als ob es minimal immer verloren hat und turbo nachgestreut hat... (aber das bewegt sich dann vielleicht im 0,05bar bereich...)


50/50 = 50% gehen zurück in den ansaugbereich, 50% nach außen. Du kannst das bis 100% dicht "schrauben" (z.b. für tüv...) oder damit es "leiser" die luft ab lässt...
 
Danke fanatic!

Läßt sich das Teil im eingebauten Zustand verstellen? Ums Radabschrauben kommt man wohl ohnehin nicht rum. Aber kann wenigstens das BOV verbaut bleiben?
 
Ich hab auch noch ne Frage.
Wozu ist das Snüffelstück oben drauf, so wie bei dem hier?

http://www.turbozentrum.de/en/wastegate-bov/blow-off-valve/tial/tial-qr-50mm-blow-off/a-4375/
 
Das Rad wirst du abnehmen müssen. Dann kannst es aber relativ einfach drehen ;)


An den Port kommt der "unterdruck" schlauch, damit das bov weiss wann es sich öffnen soll ;)

Sobald du vom Gas gehst schliesst sich die drosselklappe und in der ansaugbrücke entsteht ein unterdruck von etwa .07-0.8bar (je nach Drehzahl) und durch diesen unterdruck und den noch vorhandenen überdruck in den ladededruckrohren öffnet sich das bov um die Luft abzulassen die zuviel produziert wird vom Turbo ;)
 
Danke. danke_2 doppeldaumen1

Ich hab schon gedacht, dass durch den kleinen Rüssel der Druck abpfeiffen soll.

Was spricht gegen das Forge, außer, dass mans nicht umstellen kann:
http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=708

Zum Einbau gibts auch nen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=AExA1OIigjk
 
Durch den kleinen pfeift nix ab, da kommt ne Leitung drann :p

spricht nix gegen, ist halt bypass (Umluft) und nicht bov (raus die Luft)
 
Hey :)
Hab mir grade alles durch Gelsen
Jetzt meine Frage

Was empfehlt ihr jetzt ?
Bitte wenn möglich mit Video und Link

Danke
Dennis


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hänge mich auch dran, an eure Empfehlungen ;)
Ich hab einfach zu wenig Ahnung ^^
 
So, Dritter Anlauf. Jemand hier, der das offene von Forge verbaut hat?
LG Anuvin
 
Wenn du auf das Zischen stehst...hol dir lieber en ansaugkit k&n gibts sogar mit TÜV. Wirst hier denk ich kaum einen finden die offene fahren...da es die meisten wohl eher peinlich und vor allem nervig finden, das zischt dann bei jedem schaltvorgang...und ob es dem serienturbo in Bezug auf Entlastung was bringt glaub ich nicht...eher gegenteilig
 
vielleicht etwas verzögert aber doch eine antwort ;)

ich hab das Turbosmart Blow Off Dual Port von CJ Pony Parts mit der original Voreinstellung drinnen - wie andere auch hab ich mich beim Umbau gefragt wie diese Gummimembran überhaupt halten kann base_2

das blow-off Geräusch ist seit 3 Tagen schon nervig, zum Glück kann ichs ja verstellen - der Einbau ist nicht ganz so easy wie im Video gezeigt. ich hatte keine Bühne zur Hand und die Platzverhältnisse hinter der Bremse sind für grosse Männerhände echt ein Alptraum.
Abgesehen davon ist der Einbau jedoch sehr einfach

- Rad rechts vorne ab
- passendes Bit mit Verlängerung, 3 Schrauben ab
- Halteklammer wegziehen
- alles säubern falls sich doch etwas Schmutz verirrt hat
- neues Ventil rein
- Halteklammer ausrichten
- Schraubenfix auf die Schrauben und festziehen (darauf achten dass das Ventil nicht verkantet oder verrutscht)
- Unterdruckschlauch anstecken
- Rad wieder rauf

youtube Video:
https://www.youtube.com/watch?v=AExA1OIigjk
Roman
 
Oben