BOV für den MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo.
ich habe noch nicht unter die haube geguckt und gesucht, aber kann mir von jemand gerade aus dem stehgreif sagen wo das ventil "ungefähr" sitzt?
 
Das von Forte kenn ich, hab aber noch keine anderen gesehen ....
 
Habe am Wochenende mein offenes Forge (danke noch mal an CM Car- tuning) verbaut. Hilfe beim Einbau kam per Whatsapp hammer5 aaaaaber es hat geklappt.
Finde das Geräusch ganz cool, wie lange es dauert bis es nervt weiss ich noch nicht. Aber bei etwas Musik und geschlossenen Fenstern hört man es kaum noch.

Hatte aber auch gedacht das der Druck schneller abgelassen wird.
 
also ist es nicht so "schnell und knackig" das geräusch? crying1

und wo sitzt das ventil? habe irgendwo mal gesehen das man für den einbau das rad vorne rechts abbauen muss?
 
Ne es ist eher ein langsames ablassen, würd mal so 3-4 Sekunden schätzen.

Ja genau, dass Rad auf der Beifahrerseite muss ab und dann recht weit im Radkaten drin sitzt das Teil. Ist echt sche... dran zu kommen.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 161
Klingt auch nicht schlecht.... aber ist halt sehr auffällig, da es recht lange braucht, es kann aber auch sein, dass dies an der Feder liegt. Da gibt es ja verschiedene.

Weiss jemand, ob es bei der grünen Feder anders ist?
 
Also ich habe es heute eingebaut. mit der hellen feder.
finde das geräusch aber nicht so geil, ist zu lang gezogen/zu weich. hatte mir eindeutig ein besseres geräusch erhofft.

ich werde es jetzt nochmal mit der anderen feder machen und gucken, ob sich was verändert. ansonsten kommt es wieder raus!
 
Also ihr Profis...
Gibt es schon was neues zu berichten? hammer5
Fr 25. Okt 2013 ist schon ne Lange Zeit bist jetzt.
 
Bis jetzt noch nichts, hab ja das offene von Forge daheim rumliegen was ich damals einfach mal mitbestellt hatte, aber werde es wohl vorerst nicht verbauen und verkaufen.
Mit den BOV's von der Puma-Schmiede habe ich bisher keinerlei Erfahrung machen können, aber zumindest beim ST MK2 waren glaub Forge die wo am besten funktioniert haben, wobei die offene Version wohl dem ein oder anderen Turbolader nicht gut getan hat. Ich warte mal noch ab, hab ja nichtmal 10tkm 0197.gif 0187.gif
 
Andererseits müsste zum offenen der Motorsound auch passen....
In einem Sonst Originalen ST Passt das überhaupt nicht finde ich.
 
Ist hier jemand im Forum der das Blow Off Ventil von HKS verbaut hat?
 
Aktuell wer das Forge Umluftventil verbaut? Würde mich über aktuelle Erfahrungsberichte Freuen!

prost1
 
Ich bin kein Fan von einem hörbaren Zischen vom BOV, deshalb werde ich mir vorraussichtlich eine Lösung basteln, bei der aus einem BOV das am Rohr sitzt ein geschlossenes System wird. Als BOV käme dafür dieses in Frage:

http://www.turbozentrum.de/en/wastegate-bov/blow-off-valve/tial/tial-qr-50mm-blow-off/a-4375/

Den offenen Abgang muß man dabei wieder irgendwo in die Ansaugung zurück führen, man braucht also auch da einen Stutzen irgendwo. Das BOV lässt sich in vielen verschiedenen Varianten bestellen, 37 und 50mm Flansch und verschiedene Abgangsdurchmesser. Dazu muß ich noch die passende Feder rausfinden damit das mit dem dann gefahrenen Ladedruck harmoniert. Dann noch ein Stück Schlauch vom BOV zum besagten Stutzen. Es gibt zum Beispiel Stutzen die man in ein Silikonrohr der Ansaugung einfach reinbastelt, also ein Loch macht und den Stutzen von innen einklebt. Oder ich versuch das über den Stutzen am Intakerohr zu machen. Theoretisch würde auch es auch am Luftfilterkasten gehen. Aber das dauert noch bis ich mich daran mache, wahrscheinlich erst mit nem Turboumbau da es sonst nichts bringt.
 
Das ist ja ein Tauschteil für das originale, die sind fast alle geschlossen und der Druck wird komplett innen im Turbo abgelassen, ausgenommen das Forge, das ist einstellbar und kann 50% ins Freie ablassen. Wenn man nen Turboumbau macht geht das nicht mehr. Die meisten nehmen daher ein BOV das an einer anderen Stelle angeflanscht wird und der Einfachheit halber den Druck einfach ins Freie ablässt, was deutlich hörbar ist oder sogar sehr laut wie es scheinbar bei dem HKS ist. Meine Lösung wird (hoffentlich) genauso leise wie das originale.

Allgemein kann man sagen dass ein Tausch-BOV einfach nur eine bessere Qualität und Haltbarkeit hat, sonst merkt man nichts.

@Mozzl: fanatic hat das Forge derzeit noch drin. Kannst ihn ja mal fragen wenn es dich noch interessiert.
 
Oben