Bordcomputer Motorauslastungsanzeige

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xhosa

Member
Registriert
25 Juni 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

als ich vor ca. 4 Wochen meinen neuen Focus ST Tunier gekauft habe, hat der Verkäufer bei der Übergabe im Bordcoputer ein Menü aufgerufen, in dem man die gesamte Motorbelastung in % sehen kann.
Das Punktesystem (mit dem Blümchen) habe ich schon gefunden :)
Leider finde ich das oben genannnte nicht mehr, vlt weiss ja einer von euch mehr dazu.

mfg
 
Es gibt den sogenannten Test-Modus, der sich wie folgt aktivieren lässt:

1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.

Anschließend kann man mit den Pfeiltasten durch das Menü navigieren.

!ACHTUNG! Vorsichtig bei der Änderung von Parametern. Dies kann unerwünschte Folgen haben.


Ergänzung:

Um den Test-Modus zu verlassen > Zündung AUS

HINWEIS: Der Test-Modus wurde bisher nur mit dem großen Bordcomputer (TFT-Display) getestet. Ob dieser beim kleinen BC (LCD-Display) auch vorhanden ist muss getestet werden.
 
Vllt. könnten hier noch weitere Eastereggs, also versteckte Funktionen, gepostet werden. Davon gibt es bestimmt noch mehr.
 
Was sieht man da alles? Und wie kommt man wieder raus? Gleiche Prozedur oder einfach Zündung wieder aus?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Im Test-Modus kann man einige Display- und Instrumententests durchführen. Wie z.B. ob alle Warn- und Informationslampen im Kombiinstrument funktionieren. Beim TFT kann man diesen auf Pixelfehler überprüfen, indem man verschiedene Farben durchgeht. Des Weiteren können Motordaten (Drehzahl, Temperaturen, usw.) angezeigt und Parameter geändert werden. Unter anderem kann auch die Geschwindigkeit in km/h und mph im Display dargestellt werden. Sind meine ich aber noch mehr Funktionen die mir jetzt aber nicht mehr einfallen. Denn es ist schon länger her, dass ich im Testmodus gewesen bin.


HINWEIS: Habe meinen obigen Beitrag aktualisiert.
 
man kann auch noch den angezeigten Spritverbrauch im normalen BC korrigieren und sich auch noch den Fuel flow seit starten des Motors anzeigen lassen. Batteriespannung wird auch angezeigt. Um raus zukommen einfach wieder linke Ok taste solange drücken, bis der normale bc erscheint.
 
@Skullga
Danke für den Tipp, aber leider ist das nicht das was ich gemeint habe.
 
Dann nochmal ab zum FFH und abfragen wie er das gemacht hat?! Darfst uns dann schlaumachen darüber, wäre doch nett!
 
kauft euch doch gleich nen eml237 BT Adapter statt im gauge Modus vom Tacho rumzuspielen und lest die ganzen Daten diverser Sensoren mit dem Smartphone aus, ist doch viel interessanter und ausserdem muss man immer mal fehler auslesen und löschen ^^
 
Damit kannste aber den Durchschnittsverbrauch v. BC nicht justieren. Also speziell dafür musste ins Testmenü rein.
 
an den Beitrag vor ari

Oh ein kleiner Schlaumeier baehud6 , soll heißen: nach Fehler löschen ist er auch behoben? Wir spielen nicht rum, aus dem Alter sollte man raussein. Und Gauge ist nicht der Modus. Ich brauch kein Smartphone wir haben Hardphone! sleep
 
was der BC nur hergibt kann man im Video deutlich sehen:

mit großen Display

http://www.youtube.com/watch?v=UvUEZpkXdgY

mit kleinen Display

http://www.youtube.com/watch?v=Dp7sPIHE6zw


an den Beitrag vor ari

wenigstens weiss man was den Fehler verursacht aber man kann gerne für 30€ beim freundlichen den gleichen Fehler auslesen lassen heul* bevor man zur Reparatur schreiten kann..und ja im BC kann man sich auch welche anzeigen lassen, aber das sind nur schwerwiegende Fehler und nur P fehler

und wenn man nur ein hardphone hat, kann man auch ein laptop oder tablet nutzen baehud6

verbrauch justieren ? naja wers brauch... so kann man sich natürlich seinen Verbrauch auch schönrechnen lassen orngbiggrin, davon abgesehen noch zu erwähnen das man nicht an den Parameter rumspielen sollte, das kann auch in die Hose gehen

mit nen manipulierten Eml327 Adapter und der software ForScan kann man viel mehr im Steuergerät manipulieren als nur die Verbrauchsanzeige lachen*

noch mal zu ..ich würde euch eher ein OBDII Adapter für so etwas empfehlen... die Motorlast ist sowieso nur ein errechneter Wert, aber wers gern aufm display haben will der kann sich ein Dashboard aufm Lappi oder Smartphone zaubern mit sämtliche Daten wie Temperatur, O² Sensor Daten, Öl bzw Wassertemp, Kat-Temp, Spannungswerte, Benzindruck und weitere 50 Daten.....auch direkt eingeblendet wenn man ihn als Video Recorder nutzt wenn man z.b. aufm Ring fährt

und das coole dabei ist, ihr braucht nicht ständig im Testmodus zu sein und euren BC dadurch blocken nur um ein Wert anzeigen zu lassen wie halt Motorlast, sprich wenn ihr so nen Adapter habt könnt ihr den BC weiter nutzen
 
stisch schrieb:
verbrauch justieren ? naja wers brauch... so kann man sich natürlich seinen Verbrauch auch schönrechnen lassen orngbiggrin, davon abgesehen noch zu erwähnen das man nicht an den Parameter rumspielen sollte, das kann auch in die Hose gehen
Nur mit dem Unterschied, dass das einige FFH's in den Vorführ ST's u. vlt. nicht nur da, gemacht haben.
Man kann im Testmenü den Durchschnittsverbrauch nach oben oder unten korrigieren. Wenn FFH's damit die Verbräuche ihrer Vorführer schönrechnen ist das die eine Seite, wenn man so einen Vorführer aber kauft und d. FFH vergisst das zurück zu stellen ist man gut beraten, da selbst mal einen Blick rein zu werfen.
Ich hab das selbst schon gesehen und nachweislich einige andere in nem anderen Forum auch.

Abgesehen davon nützt mir das herzlich wenig, wenn ich den Durchschnittsverbrauch willkürlich nach unten korrigiere. Deswegen läßt die Zapfe nicht automatisch weniger in den Tank bis voll.
Schön wär's ja. hurra1
Am Ende stehste da und fährst mit heisser Luft oder wie?
 
wozu gibts ne Tankanzeige, wer sich auf den errechneten Wert der Restkm verlässt oder den errechneten verbrauch glauben schenkt ist selber Schuld. ich errechne immernoch selbst meinen verbrauch denn das ist wohl am genausten
 
Und die Tankanzeige ist genauer, weil sie in ml auflöst. lachen*

Es ist schon nen Unterschied, wenn der BC im Durchschnitt 8,5 anzeigt, aber lt. getankten Litern du im Durchschnitt 12 gebraucht hast.
Gut so krass wars bei dem Vorführer nicht den ich gehabt hab, aber der Unterschid wäre da gewesen, wenn ich getankt hätte.
 
dann ist Ford schön blöd so eine Manipulation frei zugänglich zu machen, ich weiss auch nicht warum man das getan hat, der Durchn. Verbrauch sollte eine festen Parameter zur Berechnung zu Grunde liegen..wieso man dann die Möglichkeit hat den Wert zu ändern (ausser zum tricksen) erschließt mir nicht...aber ich denke nach den nächsten abklemmen der Batterie bzw einem KAM Speicher clear wäre das wieder auf standardwert gegangen
 
Die wären schön blöd, wenn sies nicht machen würden. Schließlich versucht doch jeder Autohersteller mit den Verbräuchen hinzukommen. Dass dabei auf'm Papier getrickst wird ist bekannt. das Die Vorführer falsche Werte anzeigen können eher nicht.
Das kriegt nur der mit, der sich voher schlau macht.
Es ist numal nicht grade verkaufsfördernd, wenn auf der Uhr v. 1.0 EB 10 Liter bei straffer Fahrweise stehen (ist nur nen Bsp). Da machen sich doch 1- 2 Liter weniger ganz gut fürs anschliessende Verkaufsgespräch.
 
Wann soll ich denn da fahren?
Brauch ich beim Fahren denn diese ganzen Anzeigen von denen ihr da redet?
Eigentlich will ich Fahrspass und kein Anzeigenkino, ich zumindest.
Und ari hat Recht, etwas Bescheid zu wissen ist immer besser. Man muss ja wohl nicht gleich an allem rumdrehen und manipulieren, will auch nicht jeder.
Den Sinn im auslesen sehe ich trotzdem nicht wenn man nicht selbst der Mechatroniker/Mechaniker ist. Das lass ich dem FFH sein Ding sein, extra gibt'S da nicht. Nein ich heul nicht, ich tanzen* .
Und den 'Messgeräte Modus' kennen eh nur 5 von 100.
 
Was ich im BC gesehen hatte war nicht die momentane Motorauslastung sondern eine Anzeige die von allen bis jetz gefahrenen KM Vollgas in % angezeigt hat. Meinen ST sind 2 incl. mir Probegefahren dswg war diese Anzeige damals bei 80%.
Falls ich mal wieder beim Händler vorbeikomme werde ich mal nachfragen,leider ist dieser n Stück weit weg.
 

Neueste Beiträge

Oben