Bluefin in Verbindung mit 5W20

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Harakiri

Member
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen :)

Meine 2te Inspektion sowie Gewährleistung ist rum. Da ich nun über Bluefin nachdenke und in der Inspektion vor ca. 2 Wochen (Ford Händler) 5W20 eingefüllt wurde, stelle ich mir nun Frage inwiefern es thermisch bedenklich ist? Ich fahre wenig Autobahn und bin auch so nicht der Raser, daß man auch mit gewissen Vollgasorgien inkl. Chippen jeden Turbo Ölunabhängig klein bekommt, ist klar.

Vielleicht fährt einer von euch diese Kombination ? Original 5W20 mit Bluefin. Den Tuning Thread habe ich gelesen bzg. 0W40 :)
Habe auch extra nochmal geschaut, daß es kein 5W30 ist sondern wirklich 5W20.

Vielen Dank im Vorraus!!
 
Moin, also wenn du es nicht übertreibst sollte es kein Problem sein. Aber wie schon gesagt hat das 0w40, in Bezug auf die thermische Belastung, bei weitem mehr Reserven.
 
Nur mal interessehalber:
Harakiri schrieb:
Ich fahre wenig Autobahn und bin auch so nicht der Raser...
Warum reicht dir die Serienleistung dann nicht?
Die 250 Pferdchen reichen allemal für Fahrspaß (wenn man nicht gerade auf die Rennstrecke will) und lassen sich unter normalen Verkehrsbedingungen nur äußerst selten ausreizen.
Da würde ich das Geld für die Bluefin lieber in einen Ladeluftkühler investieren.
 
st-kfk schrieb:
Nur mal interessehalber:
Harakiri schrieb:
Ich fahre wenig Autobahn und bin auch so nicht der Raser...
Warum reicht dir die Serienleistung dann nicht?
Die 250 Pferdchen reichen allemal für Fahrspaß (wenn man nicht gerade auf die Rennstrecke will) und lassen sich unter normalen Verkehrsbedingungen nur äußerst selten ausreizen.
Da würde ich das Geld für die Bluefin lieber in einen Ladeluftkühler investieren.

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Warum reicht dir die Serienleistung dann nicht? Nun ja.. Warum einen ST gekauft ? ;-) Ich formuliers mal so.. Ich weiss noch, vor 2 Jahren das Auto gekauft, total beeindruckt vom Vorschub etc. Mittlerweile habe ich mich einfach dran gewöhnt und es durstet nach ein wenig mehr. Ich hab einfach das Gefühl mit 150PS zu fahren... Kennt bestimmt jeder und deswegen Bluefin, ist vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar, aber ich habe echt das Gefühl er ging früher besser. Was natürlich quatsch sein sollte! Was mir halt ein wenig Kopfweh macht, ist das 5W20. Daher meine Frage :) LLK etc. kommt bestimmt auch!

und NEIN ich hab leider kein Geld fürn st_rsschild3 lachen* lachen*
 
Hab auch das 5W20 drin. Wurde mir beim letzten Kundendienst reingefüllt. Service Techniker der persönlich einen RS MK2 fährt meinte das wäre ok so mit dem Öl.
 
5w20 kopfkratz

Das wurde sogar von Ford offiziell zurück genommen das mindestens 5w30.... Das 20er nur für die 1.0eb..

Am besten mit dem 20er im Sommer mit 250 über die Bahn und viel Spaß mit dem kaputten Kolbenringen wenn der Öl Film abreißt...

Unter 0w40 kommt mir nie was ins Auto.....



Thema Leistung:

Wohl wahr... Ist niemals genug baehud6
 
Letztens bei der ersten Inspektion haben die mir auch 5W20 reingekippt, was mich gewundert hat.
Auf meine Nachfrage hin warum kein 5W30 meinte der Typ beim Händler das wäre geändert worden und das wäre jetzt so.
Konnte das nicht ganz glauben und habe bei Ford direkt angefragt. Antwort: 5W20 und 5W30 sind beide von Ford freigegeben.
Also isses mir jetzt egal. Wenn der Motor hochgeht darf mir der Händler gratis nen neuen reinzimmern. [emoji12]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
scheinbar machen die ffh das immer unterschiedlich. meiner macht ab ersten inspektion immer 5w30.
gruß
 
Laut Aussage von meinem Ford Händler wurde das wieder geändert dass das 5W20 wieder offiziell gefahren werden darf. Ich werde aber denke ich im Sommer wieder auf 5W30 umsteigen. Denke macht gerade bei optimiertem Fahrzeug Sinn
 
Kawaman schrieb:
Laut Aussage von meinem Ford Händler wurde das wieder geändert dass das 5W20 wieder offiziell gefahren werden darf. Ich werde aber denke ich im Sommer wieder auf 5W30 umsteigen. Denke macht gerade bei optimiertem Fahrzeug Sinn

Meiner wurde im Februar geliefert und hatte 5W30 drin, bei 5W20 hätte ich den Wagen stehen gelassen und auf einen Ölwechsel bestanden.

Werde dann auch bei nächster Gelegenheit auf Liqui Moli umsteigen, das erfüllt die Ford Specs ist aber besser als das Castrol.
 
Oben