Hallo zusammen.
Wie der Betreff schon vermuten lässt, haben wir einige Probleme mit unserem Händer / unserer Werkstatt und jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Manchmal kommen bei uns eben Bedenken, dass wir einfach zu viel erwarten.
Wer sind "wir" eigentlich?
Zum Einen ist das mein Schwager mit seinem Fiesta ST BJ 2013 und zum Anderen bin ich das mit meinem Focus ST BJ 2012 - manche kennen mich hier vielleicht prost1
Welche Probleme haben wir?
Da wir am Samstag eine Kriesensitzung mit unserem Händler einberufen haben, um diverse Sachen zu klären, haben wir eine kleine (?) Liste zusammen geschrieben, welche ganz gut unsere Probleme darstellt. Sie ist in allgemeine und in fahrzeugspezifische Probleme aufgeteilt.
Hier mal unsere Liste:
Dazu vielleicht einige Erklärungen:
Ich hoffe, der Rest wird aus unserer Auflistung ersichtlich.
Die Fragen, welche wir uns jetzt stellen:
Ich hoffe, wir können hier konstruktiv erörtern, was wir erwarten können und was vielleicht überzogen von uns ist.
Danke.
Gruß,
Michael
Wie der Betreff schon vermuten lässt, haben wir einige Probleme mit unserem Händer / unserer Werkstatt und jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Manchmal kommen bei uns eben Bedenken, dass wir einfach zu viel erwarten.
Wer sind "wir" eigentlich?
Zum Einen ist das mein Schwager mit seinem Fiesta ST BJ 2013 und zum Anderen bin ich das mit meinem Focus ST BJ 2012 - manche kennen mich hier vielleicht prost1
Welche Probleme haben wir?
Da wir am Samstag eine Kriesensitzung mit unserem Händler einberufen haben, um diverse Sachen zu klären, haben wir eine kleine (?) Liste zusammen geschrieben, welche ganz gut unsere Probleme darstellt. Sie ist in allgemeine und in fahrzeugspezifische Probleme aufgeteilt.
Hier mal unsere Liste:
Code:
Allgemeines
====================
* Kommunikation (Allgemein)
- Terminabsprachen werden nicht eingehalten
- Keine (sehr! seltene) Reaktion auf E-Mails
- "Ich melde mich" - nichts passiert
--> Keine Reaktion führt zu Ärger und somit auch zu "aggresivierem" Auftreten / Verhalten
--> Schnelle Reaktion auf E-Mails sollte innerhalb 1-2 Tage möglich sein
Zumindest eine Bestätigung zum Erhalt der E-Mail sollte drin sein
--> Termin kann auch ruhig in 2-3 Wochen sein
- aber dann feststehen, keine Verschiebungen
- Probleme müssen dann ordnungsgemäß beseitigt sein
* Kommunikation (Werkstatt)
- Übergaben werden nur auf die Schnelle gemacht
- Keiner weiß, was genau am Auto gemacht wurde
* Werkstatt / Ausführung von Reparaturen (Allgemein)
- Mängel werden teilweise gar nicht behoben (und keiner sagt etwas [Kommunikation]!!!)
- Teilweise werden Mängel nicht zufriedenstellend behoben
- Unpassende Aussagen (z.B. Schaltmanschette Fiesta)
- Keinerlei Eigeninitiative
- Was nicht angesprochen wird, wird nicht gemacht
--> Updates (und selbst diese nach direkte Ansprache nicht!)
--> TSIs
- Vergessen von Kleinigkeiten
- Wartungsheft
- Inspektionsbericht
* Grundsätzliches
- Wir bezahlen sehr viel Geld für die beiden Autos, über die wir uns jeden Tag aufregen
--> Wir sind nicht mehr bereit dazu, dies noch weitere drei Jahre zu tun!
Mängel
====================
* Mängel Fiesta (Konkret)
- Bremsen !!!
--> Lautes Rauschen beim Bremsen
--> hörbares Schleifgeräusch bei langsamer Fahrt mit offenem Fenster
--> Bremsscheiben alle riefig von innen
--> Teilweise festsitzende Bremsen, wenn Fahrzeug einen Tag gestanden hat
- Federung vorne knackt beim Lenken (im Stand und langsamer Fahrt)
- Heizungsgebläse zwitschert
- Rappeln
--> vorne (Tacho / Armaturenbrett)
--> hinten rechts
--> A + B Säule (Gurthalter)
--> Kofferraum
--> Fenster Fahrerseite (hohe Geschwindigkeiten)
- SYNC schaltet immer von USB auf Radio um
--> Problem besteht schon von Anfang an!
* Mängel Focus (Konkret)
- Soundsymposer funktioniert nicht
--> Keinerlei Hinweise auf das Problem (Kommunikation)
--> Nicht mehr Hinnehmbar
- Scheibenreinigungsanlage
--> Problem besteht schon von Anfang an!
- Gummidichtung Beifahrerseite ist nicht richtig gesteckt
--> Sollte doch wirklich auffallen!!!
- LED-Tagfahrlicht flackert immer noch
--> Sollte schon letztes Jahr durch ein Update (!!!) behoben worden sein?!
--> Problem besteht schon von Anfang an!
- KeyFree: Funktion sehr unbefriedigend (TSI)
--> Problem besteht schon von Anfang an!
- Rappeln und Knarzen (nicht mehr Hinnehmbar)
--> 3-fach Anzeige (Öltemperatur/Ladedruck/Öldruck)
--> Radio
--> Mitteltunnel
--> Armlehne
--> Türen (Fenster?)
--> Im hinteren Bereich mehrere Punkte
- Rappeln am Unterboden beim Schließen der Heckklappe immer noch vorhanden
- Lüftungsverstellung (Automatik) quietscht beim Einschalten der Zündung
--> Problem besteht schon von Anfang an!
- SYNC schaltet immer von USB auf Radio um
--> Problem besteht schon von Anfang an!
- Einparksensoren spinnen
Dazu vielleicht einige Erklärungen:
- Wir laufen unserem Händler wegen dieser Probleme teilweise schon von Anfang an hinterher
- Immer wieder meinte er, er würde sich darum kümmern, doch es passiert oft nichts
- Immer wieder muss man ihm wegen irgendwelcher Kleinigkeiten hinterher laufen
- Eingeplante Termine werden verschoben, sei es aus Mangel an Leihwagen, oder einfach, weil "zu viel zu tun ist"
Ich hoffe, der Rest wird aus unserer Auflistung ersichtlich.
Die Fragen, welche wir uns jetzt stellen:
- Haben wir zu hohe Anforderungen an unseren Händler oder an Ford generell? ("Ford ist kein Rolls Royce" zitiere ich an dieser Stelle gerne von meinem Händler)
- Ist es so, dass wir uns bei Ford kein Rappel- und Knarzfreies Auto wünschen dürfen? Ist das zu viel verlangt?
- Es geht hier immerhin um sehr viel Geld, welches wir für die Autos hinlegen... Dafür werden wir doch ein gewisses Mindestmaß an Qualität erwarten können, oder?
- Findet ihr es überzogen, wenn man mit einer Wandlung der Autos "droht"? (Natrülich erst dann, wenn wirklich alle Stricke reißen!)
Ich hoffe, wir können hier konstruktiv erörtern, was wir erwarten können und was vielleicht überzogen von uns ist.
Danke.
Gruß,
Michael