Bestandszahlen pro Bundesland

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bizzle

Member
Registriert
24 Aug. 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Tach Gemeinde,

Ich habe die aktuellen Zahlen, Januar 2023, graphisch dargestellt. Hoffe ist verständlich 🤘🏼

Bestand_ST_2023.jpg

Die ST MK2 Zahlen sind für die Schlüsselnummer 8566 AAA. Es gibt anscheinend noch 8566 621.

Viele Grüße 🍻


Edit: Beim MK3 ST sind es für Bayern 999 Stück und nicht, wie angegeben, 990 Stück. Somit kommen wir auf insgesamt 5892 Limos und auf 11102 mit Turnier-Versionen. Jetzt passt es auch mit der Zahl vom KBA 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Statistik.

Ich hätte etwas höhere Bestandszahlen getippt.

Interessant ist der hohe Turnier-Anteil.
 
Die gingen damals auch wie geschnitten Brot weg.

Neupreis 2006: etwa 24.000 bis 25.000 €.
Bekommste heute gerade mal einen Standard Fiesta! o_O
 
Wenn man den Inflationverlauf zugrunde legt werden aus 26000 € in 2006 satte 38.000 € in 2023. Reicht aber noch lange nicht für n neuen ST. Die gehen nackig bei 43.400 € los. Mit bissl Ausstattung dann schon Richtung 50k. Rabatte kriegt man heute als Privathansel auch so gut wie keine mehr.
Also haben wir schon ne sehr ordentliche Preiserhöhung über die Inflation hinaus.
 
Klar, aber die Autos haben ja auch deutlich mehr Ausstattung heutzutage, größer, besserer Rostschutz, mehr Assistenzsysteme. Und man muss sagen, der MK3 hat 2018 bei 26t€ (inkl Rabatt) gestartet, voll dann für 36T€. Dass die MK4 gerade teuer sind, liegt eher an der aktuell angespannten Lage, was Rohrstoffe und Elektronikkomponenten angeht. Der Mk4 (als ich noch 2019 geschaut hatte) startete bei 35 (wenn mich nicht alles täuscht) und voll unter 45.

Und ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, eine Preisliste zu suchen. Der Facelift MK2 ging bei 26500 los, und auch der hatte ein paar kostenpflichtige Extras. So dass er gut ausgestattet bei weit über 30T€ lag.

Deshalb.. ist alles nicht so schlimm wie es durch die "früher war alles besser"-Brille scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben