Bass des Premiumsound Subwoofers

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kasimir6522

Well-known member
Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfsburg
Hallo Leute,
weiß nicht ob das hier schon mal diskutiert wurde, aber ich habe irgendwie das Gefühl, das der Bass in meinem ST, mehr aus den Boxen in den vorderen Türen kommt, als aus dem Sub im Kofferraum.
Wenn ich Musik höre und der Bass etwas dröhnt, dröhnt irgendwie immer nur die Türverkleidung vorne bzw das was im Ablagefach liegt.
Wenn ich den Fader ganz nach hinten stele, höre ich garnichts mehr vom Bass.
Habe jetzt aber auch noch nicht unter die Kofferraummatte geguckt ob der Sub richtig läuft.
 
Dann würde ich das machen. Aber der originale ist schon etwas schwach auf der Brust.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hohl dir alubutyl und Dämm deinen Bass - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)
Hab es bei meinem gemacht und vorhin bei nem Kollege im im FL Kombi, der Unterschied is Mega ;)

Die Türen und Türpappen noch und du hast eine neue Anlage [emoji123]
 
Kannst du davon bitte mal Bilder machen? :)

Wo und wie du genau die Matten verbaut hast. prost1
 
Crazyshine schrieb:
Hohl dir alubutyl und Dämm deinen Bass - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)
Hab es bei meinem gemacht und vorhin bei nem Kollege im im FL Kombi, der Unterschied is Mega ;)

Die Türen und Türpappen noch und du hast eine neue Anlage [emoji123]

Das war damals das erste was ich gemacht habe, Unterschied wie Tag/Nacht!
Kofferraum mit Alubutyl, Bassgehäuse innen mit Dämmvlies, Türbleche mit Alubutyl (kein Billiges), Türpappe mit Dämmvlies. Dazu vorne in den Türen orig.LS gegen Etonsystem getauscht. Fazit: sollte jeder machen, bombe!

Ach ja, den Fofi meiner Frau hab ich genau so gemacht....
 
kasimir6522 schrieb:
Hallo Leute,
weiß nicht ob das hier schon mal diskutiert wurde, aber ich habe irgendwie das Gefühl, das der Bass in meinem ST, mehr aus den Boxen in den vorderen Türen kommt, als aus dem Sub im Kofferraum.
Wenn ich Musik höre und der Bass etwas dröhnt, dröhnt irgendwie immer nur die Türverkleidung vorne bzw das was im Ablagefach liegt.
Wenn ich den Fader ganz nach hinten stele, höre ich garnichts mehr vom Bass.
Habe jetzt aber auch noch nicht unter die Kofferraummatte geguckt ob der Sub richtig läuft.
Exakt so ists bei mir auch. Hab auch im Soundmenü den Bass auf Maximum und den Fader leicht nach hinten. Aber der Sub kommt noch nicht mal an den Druck eines Mäusepupses ran.
Muss wohl echt auch mal so Aluband holen. Aber erklärt mir das mal: wie bringt eine Dämmung der Karosserie den Sub dazu das zu tun was er soll? Nämlich überhaupt mal was zu tun. [emoji6]
 
Durch die Dämmung schwingen die Teile der Karosse nicht mehr so extrem mit und versauen Dir dadurch die Frequenzgänge. Eigentlich ein Muss für guten Klang, Nachteil ist das plus an Gewicht. Aber eher nicht für uns.
 
Also bei meinem schwingt die komplette Heckscheibe mit. Vllt habt ihr einen anderen Sub verbaut. Ford hatte ja mal das Teil verändert soviel ich weiß...
 
kasimir6522 schrieb:
Bevor bei mir die Heckscheibe schwingt, fliegt vorne die Türverkleidung weg [emoji35]
Lege den Sub mal frei und teste. So wie du das schilderst, könnte es ja wirklich sein das das Teil defekt oder der Stecker lose ist. Der befindet sich auf der rechten Seite.
Gruß
 
Ich glaub es nicht. Das Ding geht, aber wenn das alles ist, dann kann ich nur sagen, eine Schande für Sony. Da bin ich bei denen aber mehr gewöhnt für weniger Geld. Nur gut das ich den nicht extra bestellt habe, sondern das Auto so gekauft habe wie es ist. Das hätte mich schon geärgert wenn ich dafür extra 300€ mehr bezahlt hätte und dann sowas dabei rauskommt. Da hatte ich in den 90er eine Rolle von Magnat im Kofferraum für 150 DM die hat weitaus mehr gebracht.
 
Dann überprüfe mal ganz genau die Einstellungen im Radio. Wie es bei mir eingestellt ist weiß ich jetzt nicht. Könnte ich später aber mal schauen. Jedenfalls knallt meiner ganz gut. Habe das Sony Premium Sound.
Gruß
 
Ich glaube, dass hat alles mit persönlichem empfinden zu tun.
Der eine empfindet den Sub mehr als ausreichend und jmd anderes sieht es genau anders herum.

Ich habe gestern den direkten Vergleich gehabt.
Natürlich knallt der nicht ohne ende aber er tut das was er soll....die anderen Boxen entlasten und den Bass unterstützen.
Und für 300€ Aufpreis etwas direkt fertig eingebaut gibt es eher selten oder täusch ich mich da?

Aber das ist lediglich meine Meinung
 
Wie gesagt entlastet meiner nicht die anderen Boxen. Sonst würden die in den vorderen Türen ja nicht so dröhnen.
 
Ich denke das das beim Turnier auch schlechter funktioniert. Wenn die dicke Kofferraummatte drauf liegt, ist ja auch nicht mehr viel Resonanzvolumen übrig.
 
Also meine Einstellungen: Höhen=Voll; Mitten= 30% +; Bass= ca.75% +; Fader= 90% vorne; Equalizer= POP.
Wenn man eine Option zum Anpassen der Frequenzen beim Equalizer hätte, könnte man natürlich mehr rausholen als mit den Voreinstellungen. Das hätte Sony noch dazufügen können.

Aber das mit der Dämmerei mußt du unbedingt machen. Ich kann dir nur sagen das es die halbe Miete ist.
Gruß
 
Oben