smc_stefan
Well-known member
Ich fahre nun auch seit 18 Jahren, den Großteil davon mit Handschaltern aber ich kann einige deiner Argumentationen nicht ganz nachvollziehen.
Start/Stop Automatik: einfach ausschalten, jedes mal wenn ich mit einem Auto fahren muss dass diese Grauslichkeit eingebaut hat, drücke ich gleich nach dem Startknopf den Knopf zum Deaktivieren der Start/Stop Automatik, das Ding nervt einfach nur, auch beim Handschalter.
Schaltwippen: da macht die Automatik doch nicht was sie will, du wählst den Gang und der bleibt, außer natürlich beim Runterschalten um ein Abwürgen des Motors zu verhindern aber ansonsten funktioniert das einwandfrei.
Motorbremse: einwandfrei möglich - Schaltwippen oder Gangwahl am Wahlhebel benutzen
Vielleicht liegt das auch an den Fahrzeugen die du bisher gefahren bist, hatten die überhaupt Leistung? Die VW hatten DSG, das ist auch kein Favorit von mir. Bei mehr Leistung und nem gut abgestimmten Wandlergetriebe läuft das top! Bei mir sind es 400 PS, 550NM und ein Wandler, angenehmer kann man nicht von A nach B kommen.
Ich respektiere natürlich deine Meinung zum Thema, ist ja auch gut so, nicht jeder muss Automatik mögen aber ich werfe ein, dass es auch ganz schön schrottige manuelle Getriebe gibt, die schlecht übersetzt oder hakelig zu schalten sind. Bei der Abstimmung der Kupplung kann man auch alles von teigig bis schnappig erwischen. Kommt also auch auf Marke/Type an ob selber schalten Spaß macht oder nicht.
Bei meinem letzten ST war die Handschaltung ganz gut, bei unseren Fuhrpark VWs ist sie für die Tonne, beim Civic Type R muss sie sensationell sein, leider konnte ich immer noch keinen testen. Sollte ich mir einen neuen ST kaufen, werde ich aber auf jeden Fall jede Getriebe Option testen um sicher zu gehen, dass ich das Richtige kaufe.
Start/Stop Automatik: einfach ausschalten, jedes mal wenn ich mit einem Auto fahren muss dass diese Grauslichkeit eingebaut hat, drücke ich gleich nach dem Startknopf den Knopf zum Deaktivieren der Start/Stop Automatik, das Ding nervt einfach nur, auch beim Handschalter.
Schaltwippen: da macht die Automatik doch nicht was sie will, du wählst den Gang und der bleibt, außer natürlich beim Runterschalten um ein Abwürgen des Motors zu verhindern aber ansonsten funktioniert das einwandfrei.
Motorbremse: einwandfrei möglich - Schaltwippen oder Gangwahl am Wahlhebel benutzen
Vielleicht liegt das auch an den Fahrzeugen die du bisher gefahren bist, hatten die überhaupt Leistung? Die VW hatten DSG, das ist auch kein Favorit von mir. Bei mehr Leistung und nem gut abgestimmten Wandlergetriebe läuft das top! Bei mir sind es 400 PS, 550NM und ein Wandler, angenehmer kann man nicht von A nach B kommen.
Ich respektiere natürlich deine Meinung zum Thema, ist ja auch gut so, nicht jeder muss Automatik mögen aber ich werfe ein, dass es auch ganz schön schrottige manuelle Getriebe gibt, die schlecht übersetzt oder hakelig zu schalten sind. Bei der Abstimmung der Kupplung kann man auch alles von teigig bis schnappig erwischen. Kommt also auch auf Marke/Type an ob selber schalten Spaß macht oder nicht.
Bei meinem letzten ST war die Handschaltung ganz gut, bei unseren Fuhrpark VWs ist sie für die Tonne, beim Civic Type R muss sie sensationell sein, leider konnte ich immer noch keinen testen. Sollte ich mir einen neuen ST kaufen, werde ich aber auf jeden Fall jede Getriebe Option testen um sicher zu gehen, dass ich das Richtige kaufe.