Auto ummelden

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hennl

Well-known member
Registriert
29 Jan. 2015
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kornwestheim
Moin Leute !

Eine Frage. Im November bekomme ich mein neues gebrauchtes Fahrzeug. Ich habe es von einer älteren Dame gekauft. Sie will es in Stuttgart abmelden, ich wohne im LK Ludwigsburg. Kann ich das Fahrzeug in Stuttgart für den LK Ludwigsburg wieder anmelden?

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet :)
Im Internet gibt es die Aussage das es geht, aber auch das es nicht geht. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe !
 
Was spricht gegen ein Kurzzeitkennzeichen? Die Versicherungsgebühren dafür werden angerechnet.. Hast also nur paar Euros an Ausgaben (Gebühr am Amt ~14 Euro + Schilder ~30Euro) und keinen weiteren Stress...
 
Ich habe geschäftlich schon viele Autos um-, abmelden müssen. Auch Infoanrufe im zuständigen Bürgerbüro waren meist nicht korrekt. Am Telefon wird dir gesagt ja das geht und dann ist man dort und dann heißt es neee das geht so nicht kopfkratz
Ich würde nach Erfahrung sagen...nein in Stuttgart kannst du dein neues Auto nicht auf LK Ludwigsburg anmelden. Dafür musst du bei dir in ein zuständiges Bürgerbüro/Zulassung gehen. Und wenn die Dame es vorher schon abmeldet, dann ist es doch am einfachsten du holst dir Brief und Schein und lässt es dann kurz bevor du es holst bei dir zu und gehst dann mit deinen fertigen Schildern das Auto holen.
Kurzzeitkennzeichen kannst du dir in Stuttgart denke ich holen, aber dafür brauchst du mittlerweile auch den Fahrzeugschein...alles nicht mehr so einfach wie es mal war.
 
Mustangspirit ST schrieb:
Kurzzeitkennzeichen kannst du dir in Stuttgart denke ich holen, aber dafür brauchst du mittlerweile auch den Fahrzeugschein...alles nicht mehr so einfach wie es mal war.

Kopie reicht aus.

Es werden folgende Infos / Nachweise benötigt:


+ Fahrzeugidentnummer
+ Fahrzeugklasse und Art des Aufbaus (Fahrzeugschlüsselnummern)
+ Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung
+ Nachweis einer bestehenden HU
+ evB Nummer der Versicherung für Kurzzeitkennzeichen
+ Personalausweis
 
Besten Dank für die Antworten.

Klar hätte ich Anrufen können, da ich aber schon diverse Probleme mit direkten Anrufen hatte, wollte ich es aus persönlicher erfahrung her hören.
Hab es mir schon gedacht das das ummelden nicht so easy geht. Wird mir wohl nix anderes über bleiben als ein rotes Kennzeichen. Oder halt vorher schon neue Kennzeichen.

Also nochmals Besten Dank für die Antworten
 
Oben