Ansaug/Turbogeräusche leicht erhöhen. Legale Methode gesucht

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Haha hab da gestern auch zugeschlagen bei Amazon. Der Filter lag da bei 146,- und dank Prime kommt der morgen an :D
 
Hab das Kit auch seit gestern drin.
Fahre ohne Stopfen. Hört sich nett an und ich bilde mir ein dass er sich auch von innen kerniger anhört als vorher.
Auch das zischen (was man aber nur bei offenem Fenster hört ist nett).
Ausserdem finde ich dass er das Gas besser annimmt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kit
 
Meiner liegt in unserem Wareneingang *freu* heute abend gleich mal einbauen und ne Runde drehen, morgen dann ab zum TÜV engel06
 
Hallo zusammen,
seit Januar habe ich meinen Facelift MK3, und so schön und neu und toll wie er auch ist, irgendwie ist er mir zu normal.
ich wollte fragen ob jemand im "neuen" schon ein offenes Ventil eingebaut hat - und ob sich dieses "mal eben" um/- und zurückbauen lässt wenn es mal Ärger mit den Blauen gibt.
Und natürlich: Ist das Blow-Off gut zu hören, oder sollte man die Finger davon lassen weil sich beispielsweise das Kraftstoffgemisch bei einem anderen Ventil nicht anpassen kann (halte ich für ein Gerücht). Und: hat schon jemand die K&N Airbox zusammen mit einem offenen Ventil verbaut? Dachte da an eins von Forge... Erfahrungsberichte? Fragen über Fragen.... Falls es schon einen Thread dafür gibt bitte Bescheid sagen, bin neu hier. danke_2
Liebe Grüße,
Anuvin
 
Soooo, Filterchen drinnen.

Der K&N Deckel ging ziemlich stramm drauf, aber mit etwas Überzeugungsarbeit gings...

Holllla die Waldfee, zischt schon ganz ordentlich vor sich hin das Ding! Sound im innenraum ist auch klasse. Morgen dann erstmal (mit Stopsel) zum Tückischen Übeltäter Verein und eintragen das DIngen.
 
Was kostet den so im Schnitt die Eintragung für den bösen Buben. Meiner kommt morgen an und wird dann auch direkt verbaut wenn das Wetter etwas mitspielt und es nicht in strömen hier regnet.
 
Kann ich dir morgen genau sagen, man liest immer so zwischen 40 und 50 Euro...

Off Topic @ Th3 Gh0st

Ist das ne Shisha oder ne Dampfe die du dir auf deinem Avatar da genehmigst ;-)
 
Danke für die Info. Muss dann wohl noch paar Tage warten mit Eintragen . Gibt erst nächste Woche Geld.

OT:
Is ne Shisha. :)


EDIT
Mein Filter is heut angekommen und hab ihn gerade verbaut.
Muss sagen hat sich gelohnt. Hört sich echt besser an und man hört auch den turbo zwitschern [emoji1] also ohne Stopfen.
Kann den echt nur empfehlen. Deckel ging wie bei manch anderen nur mit etwas sanfter Gewalt drauf aber alles gut.
 
Mich würd halt echt interessieren obs da nen merklichen Mehrverbrauch gibt. Falls nicht würd ich mir das Dingen glatt auch noch besorgen. engel06
 
Morgen.

Bin grade auf ner längeren Tour mit dem FoFo unterwegs, habe den BC extra zurückgesetzt.

Verbrauch ist nicht höher als vorher, bin wieder bei 8,2 Litern (Autobahn 130, Landstraße Mix)

Die Strecke fahre ich öfters, Mein Verbrauch auf dieser Strecke lag immer zwischen 8 und 9 Litern, je nach Fahrweise/Zeitdruck engel06

Nachdem beim TÜV sich übrigens keiner für mich zuständig gefühlt hat bin ich weiter zur Dekra. Dort haben mich ein junger und ein älterer Prüfer empfangen. Der Junge Prüfer war etwas überfordert wegen dem Gummistopfen ("Aber den könnte man ja rausmachen und dann wäre der Filter offen"... O Ton des jungen Prüfers). Der Alte hat nur gemeint "Ja, könnte man wenn man wöllte ;) . Der wusste genau was Sache war, hats mir natürlich dann auch (mit Stoppel) eingetragen, kostete 41 Euro und nen etwas bedröppelten jungen Prüfer heul*
 
Ich danke euch für das Feedback. up1

Wie sieht es auf der längeren Strecke mit der Geräuschkulisse (übermäßiges Dröhnen/Brummen) aus? Nervt der Luftfilter irgendwann oder stört er nicht bzw hört man ihn überhaupt wenn man nicht allzu viel Gas gibt und/oder mit Tempomat unterwegs ist?
Versteht mich nicht falsch, sportlich darf er schon klingen, aber eben nicht aufdringlich oder nervig. Genauso wie Abgasanlagen übrigens, hatte letztens einen auf der AB vor mir, im Tunnel dachte ich der spielt mit seinem Gasfuß Tuba/Nebelhorn...peinlich sowas. kopfkratz orngbiggrin
 
Wenn der Stopfen drin ist wie bei mir dann hörst du nichts im Innenraum, dank dem Soundsymposer delete höre ich nur noch ein schönes tiefes bollern von hinten 0190.gif
 
Ja, mit Stopfen muss man schon n sehr feines Gehör haben um da nen Unterschied zum Serienfilter zu hören.

Hab mit dem Dekra Mann auch noch gesprochen wie das jetzt mit ner AGA mit EG-Zulassung wäre...

Laut der Dekra müsste gemäß dem Gutachten vom K&N Filter in der EG-Zulassung/ABE VON DER AGA stehen, das diese mit dem K&N Filter verwendet werden darf...

Jemand Erfahrungen damit?
 
Glaube bis jetzt hatte noch keiner Probleme mit der Eintragung, wenn die AGA eine EG Betriebserlaubnis
hat! Mein Prüfer war schon sehr penibel, hat aber beides ohne was zu sagen eingetragen.
( K&N, Stoffler AGA ).
 
Also muss man eine AGA mit EG (die ja eigentlich Eintragungsfrei wäre wenn ich das richtig verstehe) dann per Einzelabnahme eintragen lassen? Was kostet sowas ungefähr?
 
Hab da mal eine Frage.
Bin auch am überlegen in meinen Focus ST einen neuen Filter einzubauen.
Hatte mal bei compact sport cars geguckt.
Link: http://www.compactsportscars.de/automarke/ford/ford-focus-st-2-0-ecoboost-ab-2012/motor/luftfilter-luftfiltersysteme.html
Da sind 3 verschiedene von K & N.
Zum Einen: welchen würdet ihr mir empfehlen
und zum Anderen: muss ich das auf jeden Fall eintragen lassen weil da bei den Infos steht bei Zulassung: "Im Bereich der StVO zugelassen"
steinigt mich nciht dafür orngbiggrin orngbiggrin

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
st_schild4
 
Der oberste von K&N und der darunter von Pipercross sind reine Tauschfilter die du NICHT eintragen mußt. Welchen du nimmst ist eher Geschmacks-/Erfahrungsache, die meisten dürften aber wohl den K&N nehmen. Vorteil: höherer Luftdurchsatz als der originale Filter und weil auswaschbar im Prinzip ein Autoleben lang haltbar. Auch hört man damit in Verbindung mit einem Einsaugschnorchel von z.B. Ford Racing und einem durch Chiptuning erhöhten Ladedruck das Ansauggeräusch deutlich besser (wenigstens bei offenem Fenster). Man hört ihn Luft ansaugen wenn man Gas gibt und ein bisschen zischen wenn das BOV den Druck ablässt. Das K&N Performance Kit beinhaltet noch einen geänderten Deckel für den Luftfilterkasten und einen im Aufbau und Außenmaßen anderen Filter mit einem Stopfen. Dieses MUSST du NUR in Verbindung mit einer Zubehörabgasanlage eintragen lassen, was aber mit einer Anlage mit ABE oder EG-Betriebserlaubnis scheinbar kein Problem ist. Der unterste Filter in der Liste ist ein Tauschfilter für dieses Performance Kit, sollte den je einer einzeln benötigen (der passt NICHT in den originalen Luftfikterkasten!). Legal ist dieser Filter dann nur wenn der Stopfen drin ist, d.h. im Prinzip hast du dann die Funktion wie die des normalen Tauschfilters. Ohne den Stopfen vergrößert sich die Filterfläche und der Durchlass nochmal, allerdings auch das Geräuschniveau--> nicht erlaubt.
 
Also wenn ich das Performance Kit verbaue (und habe die vollkommen originale Abgasanlage drin) muss ich diesen auch nicht eintragen lassen oder versteh ich das jetzt falsch?
 
Oben