Ansaug/Turbogeräusche leicht erhöhen. Legale Methode gesucht

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Roboterblut

Well-known member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Forum!

Erstmal zu uns! Bin der Alex und hab mir mit meinem Frauchen, der Stephi, gestern einen MK3_blue (EZ 11/13) gekauft! In ca. 1 Woche können wir Ihn abholen, der linke Seitenspiegel muss noch gemacht werden (klappt nichtmehr aus/lässt sich nichtmehr einstellen, wird vom Händler natürlich kostenfrei gemacht up1 ).

Ein tolles Auto in Spirit Blue, auch der Sound durch den Sound Syposer gefällt uns sehr. Nur die Ansaug/Turbo Geräusche dürften gerne etwas lauter sein. Also das typische Saugen eines Laders und eventuell ein kleines, nicht allzu lautes Zischen beim schalten wären schön. orngbiggrin

Gibt es da was legales, Eintragbares was man machen kann? Die Abgasanlage soll Serie bleiben, der ST muss mit uns öfter mal lange Fahrten machen, daher soll es kein Brüllkäfer werden. kopfkratz
 
Um es kurz zu machen:
Nö!


Um es lang zu machen:
Du kannst dir nen K&N Filter mit Stöpsel kaufen, ist der eingetragen und stöpsel an der Seite drinnen, ist es Legal.
Nun kannst du den Stöpsel rausmachen und in dem moment hört man die ganzen geräusche des ansaugtraktes. Das ist nicht Legal.

Ob das nun wirklich jemand merkt.... deine Sache :p

Sollte es jemand merken, kannst den stöpsel ja wieder rein machen ;)
 
Servus!

Hm. hast du mal einen Link zu diesem Filter mit Stöpsel? Gerne auch per PN, falls das hier anders nicht gerne gesehen wird. Kann mir da gerade nichts so arg drunter vorstellen...

Ist aber halt eigentlich ja auch wieder nur ne halblegale Lösung... Aber naja, wenn es sich im eingetragenen Zustand so einfach "legalisieren" lässt, kann man sich das ja überlegen engel06

Tut das dem Motörchen irgendwie weh auf Dauer? K&N Filter haben ja so einen Ruf...
 
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=k&n+57s-4000


Roboterblut schrieb:
Tut das dem Motörchen irgendwie weh auf Dauer? K&N Filter haben ja so einen Ruf...

Klar... Sobald der Motor sieht das da nen K&N Filter verbaut wurde, fängt er lauthals an zu lachen und gibt seinen dienst auf kopfkratz lachen*


Was auch immer das für Storys sein sollen.... Und wenn du das wegen "geölten" filtern meinst, da ist 10000 mal mehr öl das durch die Kurbelwellenentlüftung kommt als das so nen filter jemals absondern könnte orngbiggrin

Ist zwar englisch, aber da siehst du wieviel öl durch unsere Laderohre wandert....
http://www.focusst.org/forum/focus-...l-catch-can-vs-no-oil-catch-can-pictures.html
 
Hallo!

schonmal danke für die schnellen Antworten! Beim googeln bin ich in einem englischen Forum einen Beitrag gefunden wo davon die Rede war den Sound Symposer für lautere "Induction Noise" (was ich als Ansauggeräusche übersetzen würde) zu modifizieren. Finde das leider nicht mehr.

Irgendwie kommt mir das spanisch vor, wenn ich das Prinzip des "Sound Symposer" richtig verstanden habe, hat der mit der Ansaugseite doch überhaupt nichts zu tun oder?
 
JAEIN

Der Sound Symposer abgang Sitzt direkt an der Ansaugbrücke.

26412d1385568857-sound-symposer-all-time-intake-overview-location.png


Wenn man den modifiziert, hast du noch LAUTERES ansauggeräusch was von den Zylindern kommt, jedoch nur im innenraum wohin diese geräusche geleitet werden!


Wenn du dieses geräusch haben willst:
https://www.youtube.com/watch?v=JNVsjKQLj8Q

Ist das ansaugseitig nach außen VOR dem Turbo....



Zwei unterschiedliche geschichten in sachen "sound"
 
Kann das Video auf Arbeit hier nicht ansehen, hole ich heute abend nach.

Im Prinzip reicht es mir vollkommen wenn das Geräusch im Innenraum ist, schließlich fahre ich ja meistens vom Innenraum aus lachen*

Was wäre da zu machen? Wahrscheinlich Schläuche oben und unten vom Symposer abziehen und verbinden... das hätte allerdings ja wieder zur Folge, das man quasi "Immer" den Symposer Sound hat, nicht nur unter Vollgas...
 
Holla die Waldfee, der K&N macht schon was her...

was ich nur nicht verstehe:

Wenn ich den Gummipömpel entferne, kommt dann kein Dreck ungehindert in die Ansaugung rein? Oder geht das Loch im FIlter nicht ganz durch?
 
Ich glaube ich weiß was ich mir mit der nächsten Kohle bestelle doppeldaumen1

Ist ja auch relativ preiswert. Schonmal jemand Erfahrungen gemacht mit der Rennleitung mit diesem Teil? Eingetragen, Ohne Stöpsel... die "Hab ich wohl verloren, besorg ich mir und fahre vor" Tour wird wohl kaum ziehen xD
 
Ähm.... Die Erfahrung musst du wohl selber mit dir ausmachen :)

Hast einen mit Ahnung dabei, nimmt er dir die karre auseinander, hast du einen ohne Ahnung, fragt er dich ob die Serien felgen eingetragen sind :p

Ansonsten verweise ich gerne auf meinen thread und schau an was ich alles durch die Gegend fahre :p
 
War letztens wegen Kratzern bei der VPI... Stöpsel war draußen, niemand was gesagt, außer das es ein schönes Auto ist...


Gschickt vo meim iPhone
 
Hab den K&N ohne Stöpsel eingetragen bekommen, bzw. steht, im Gegensatz zum TÜV Gutachten von K&N, in meinem Ziviltechniker Gutachten, welches mir von der Behörde bestätigt und genehmigt wurde, nichts mehr vom Stöpsel drin :)

Sicherheitshalber habe ich ihn aber trotzdem immer mit.

Gesendet vom Moto X
 
Also ich hab auch das K&N 57-S Kit bei meinem Focus ST drin.
Zur Zeit fahr ich auch ohne den "Stöpsel" auf der Seite. Das Ansauggeräusch ist einfach nur mega.. :)

Die Luft wird totzdem gefiltert.

Und falls jemand von den Grünen das ganze auffallen sollte, habe ich den Stöpsel immer mit. :)

Vor allem hab ich das Kit für 120 Euro auf Amazon ergattert.

Das hier wäre das passende Kit für den Focus ST Mk3: http://www.amazon.de/K-N-57S-4000-Sportluftfiltersystem/dp/B00ARCO30Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429637256&sr=8-1&keywords=k%26n+57s-4000

Inkl. Deckel.
 
Servus!

Gestern haben wir unseren ST endlich abholen können! Jetzt bin ich arm closed1 .

Spaß beiseite, das hab ich auch schonmal gehört das Amazon die zum Schleuderpreis rausklopft. Ich warte mal noch n paar Tage, vielleicht hab ich ja Glück dafuer1
 
Das ist schon gegenüber anderen ein guter Preis, genau beobachten und nicht zu lange warten! Ich hatte im letzten Jahr 147€ bezahlt, glaube war Ebay. Mein Stöppel liegt immer in der Türablage. Nur wenn ich inne Waschstrasse fahre mache ich den kurz drauf. Warum weiß ich eigentlich auch net base_2
Gruß
 
Bei Amazon schwankt der Preis extrem. Hatte ihn ja vor ca. 3 Wochen für 129€ bekommen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich muss mich sogar noch einmal verbessern.
Hab gerade meine Rechnung gefunden. 112 Euro inkl. Versand.

Also vom Klang her kann ich nur empfehlen, den Luftfilter ohne den Stöpsel zu fahren. Sehr schön das Blow-Off und das Ansauggeräusch vom Turbolader zu hören.
Wer allerdings zu 100% legal fahren will, sollte den besser drin lassen. Aber dann verändert sich das Ansauggeräusch nur minimal. Besser gesagt, das Blow-Off ist ein wenig lauter.
 
Hab zwar meinen ST noch gar nicht, aber bin schon fleißig am bestellen 0190.gif

Erster Einkauf Winterfelgen, jetzt habe ich auch den K&N 57S-4000 Kit bestellt, 141€ inkl. Versand, geht noch finde ich
 
Soooo, jetzt konnte ich doch nichtmehr warten heul*

Wollte eigentlich warten bis der Preis wieder so um die 130 fällt... aus Ungeduld jetzt trotzdem für 146 zugeschlagen kopfkratz

Bin ja mal wirklich gespannt auf das gute Stück... prost1
 
Oben