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Nachdem mir das "Premium Sound" Paket nicht mehr gereicht hat, habe ich mir überlegt, wie ich am besten "mehr" klang und bumms in den Wagen kriege, ohne gleich alles umbauen zu müssen.
Das ganze sollte ohne "großen" Aufwand passieren. Sprich, ich wollte alles so original wie möglich belassen von den Kabeln her und es sollte easy passen.
Viele werden jetzt auch sagen: au man, hättest doch gleich nen größeren sub oder ne mehrkanal Stufe einbauen können und damit das Frontsystem ansteuern usw usw....
Ich wollte aber nicht 10 neue Kabel verlegen.
Um es kurz zu fassen: Verlegt habe ich "NUR" das Stromkabel zur Endstufe, der Rest fand alles im Bereich des Kofferraums statt ohne viel weiteren Aufwand.
Es geht hier auch nicht darum, welche Komponenten vielleicht noch besser wären, toller oder günstiger, dies ist eine Lösung die ich für mich gewählt habe und von denen vielleicht andere sich etwas "abschauen" können.
Zusammenfassend sei gesagt: Es war echt bisher das beste Auto das ich hatte um nen Stromkabel zu verlegen! Dazu später mehr
Erstmal was ich benutzt habe (Einbau Hilfe weiter unten):
Material Liste:
Wer "einfach" nur die Serientröten tauschen möchte, sollte diese Lautsprecher nehmen. Diese sind durch 3 OHM Lauter und klang auch spitze (mehr Leistung aus dem Radio durch nen widerstandstrick)
1. http://www.amazon.de/gp/product/B003ZI88BW/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Dazu braucht man dann Adapterringe + Kabel Adapter
2. http://www.amazon.de/gp/product/B006QTWB2O/ref=oh_details_o06_s00_i02?ie=UTF8&psc=1
3. http://www.amazon.de/gp/product/B0050GTMU8/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Als weiterer Schritt wäre die Dämmung angebracht mit Alubutyl.
4. http://www.amazon.de/gp/product/B005JRZPMM/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Für Vordere + Hintere Türen + Reste in den Kofferraum haben mir 4m² gereicht.
Klang mäßig verbessert sich dadurch schon einiges! Und mit ca. 250€ (bei einem Set Eton pow) oder 420€ (bei zwei Eton) finanziell auch Absolut "tragbar".
Nun.... Ich hatte den Serien Sub auch mit drinnen und nun das Problem, das die Eton (hab 2 Sets eingebaut) so "Potent" gespielt haben, das der Subwoofer mehr oder weniger total unterging
Also ging es darum das "vorhandene" zu verstärken.
Ich entschied mich dafür, einfach "nur" den Subwoofer zu tauschen und die original Wanne zu benutzen *g*
Der Subwoofer:
5. http://www.amazon.de/gp/product/B0028Y733I/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Ne Endstufe die Einbau mäßig zu meinem Plan passt:
6. http://www.amazon.de/Alpine-MRX-M55...qid=1388854934&sr=1-1&keywords=alpine+mrx-m55
Kabelset:
7. http://www.amazon.de/gp/product/B007T6X4JW/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Das wären dann nochmal ca. 350€
Ihr könnt auch gerne die MRX 50 Endstufe statt 55 nehmen, hab die 55 aber für grad mal 100€ geschossen und diese deshalb
Warum diese Endstufe? Sie hat nen Subsonic Filter (filtert Frequenzen unter 30hz, die nen 20cm Sub eh NIE spielen kann), sie passt (extra abgemessen) einfach nur Perfekt in die Ablage und hat nen Highlevel eingang, wodurch man sich andere Adapter spart
Sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
Ab zum ein/ausbau von allem und Anleitungen für euch
(nicht wundern das der Wagen mal rot ist, sind Bilder von FoFoHS dabei)
1. Ausbau der Türverkleidung vorne + hinten:
Danach mehr oder weniger Kräftig die Verkleidung rausreißen 0187.gif
Hinten sind "nur" 3 Schrauben, hinterm Türgriff und dem Haltegriff 2
ACHTUNG kleine Tipps:
1. die Abdeckung beim Türgriff geht aber um einiges schwerer ab! Da muss man richtig hebeln mit nem Schraubenzieher
2. die Hintere Verkleidung geht echt nur mit VIEL Gewalt ab.... Ich dachte schon, da bricht gleich die Verkleidung, aber das war bei beiden Seiten so, das man echt verdammt viel kraft braucht um die abzukriegen. Also nicht zimperlich sein
Verkleidung ab? Na dann sieht es wohl nun so aus:
Um die graue Schaumstoffplatte zu entfernen zupft man an einer Ecke und zieht sie vorsichtig. Hier wurde ein weicher Kleber ähnlich Silikon verwendet, der zieht sich wie ein Kaugummi. Mit einem scharfen Cutter kann man nun ganz einfach den Kleber selbst schneiden und anschließend das graue Zeug wegklappen. Nun ist der Weg frei zum Innenblech der Tür.
Jetzt kommt das Alubutyl hinein. Das Zeug ist selbstklebend und das nicht zu knapp. Passend geschnitten (wobei es nicht schick sein muss, es darf auch überlappen und muss keinen schönheitspreis gewinnen) und ordentlich angedrückt hält das wie Teufel. Zwischendurch immer mal wieder von außen gegen das Blech geklopft ob es noch blechern klingt, wenn ja, dann noch etwas drauf. So sah es dann später aus...
Kleiner Tipp: Benutzt dünne Handschuhe, damit ihr euch nicht die Finger aufschneidet (das alu ist scharfkantig und macht aua...) und es nicht so an den Händen klebt
Natürlich sollte man nichts überkleben, was in irgendeiner Form mal kaputtgehen könnte (außer Blech), also alle Kabel, Züge, Teile und Befestigungen der Scheiben und Co blieben natürlich unbehandelt!
Jetzt wurden noch die Türverkleidungen "entrappelt". Speziell großflächige Kunststoffflächen wurden mit Alubutyl entdröhnt. Das sah dann so aus:
Der Austausch der Boxen ist simpel. Die nötigen Adapterringe der Tief-/Mitteltöner wurden an den Anlageflächen mit Kompriband (erhältlich als selbstklebender Schaumstoffstreifen zur Fenster- und Türendichtung im Haus) beklebt und dann mit den neuen Treibern eingeschraubt. Die Hochtöner lassen sich 1:1 ersetzen.
Auf Grund der klebrigen Konsistens des Klebers am grauen Schaumstoff konnte dieser einfach wieder angedrückt werden. Hier war keine weitere Klebung nötig. So sah es dann fertig aus:
ACHTUNG kleine Tipps:
1. Hochtöner hinten nicht ganz so Simpel
Der Hochtöner passt "eigentlich" auch in die Halterung. Dieser sitzt in der Türverkleidung. Den nach außen hin rausdrücken (sind 4 halte Nasen, einfach mitm Schraubenzieher immer bei einer Nase drücken), danach wirds tricky
Die haben den Hochtöner mit der Halterung verklebt und zwar an den beiden Haltenasen, hab da erst mitm Messer den Kleber durchschnitten und dann braucht man nen breiten Schlitz Schraubenzieher, dann kann man das mit Gefühl raushebeln. Danach passt der Hochtöner "fast" rein. Der hat minimal spiel wenn man ihn eingesetzt hat. Hab dann einfach noch nen schmalen streifen Panzer Tape drüber, als der wieder in der Türverkleidung war, damit er nicht klappert
2. Vorne benutzt Ford Torx Schrauben bei der Lautsprecher Halterung, hinten braucht ihr ne 7er nuss
Dauer der Aktion ohne Dämmen ca. 2 Stunden
Dauer der Aktion mit Dämmen ca. 6-8 Stunden (kommt auf die Raucherpausen an *G*)
Soooooooooooooooooo
Wie verlege ich nun nen Stromkabel?
Als erstes Handschuhfach ausbauen
Dazu einfach das Türgummi lösen und die Seitenabdeckung am Amaturenbrett rausziehen/hebeln... ist nur geclipst.
Dann kommt ihr rechts an die Schraube. Handschuhfach auf, da sind nochmal 2 schrauben.
Nu wirds wieder dämlich....
Um an die UNTEREN beiden Schrauben zu kommen, muss man erstmal den "kleinen" teppich im Fußraum entfernen (sind 2 platik schrauben um so gelbe stifte...) ERST DANN sieht man die unteren beiden Torx schrauben (fragt nicht wie lang ich danach gesucht hab, bin fast verzweifelt base_2 ). Die sind auch noch blöd zu erreichen, am besten rückwärts reinkrabeln *g*
Danach easy rausziehen und ihr habt 50% der Arbeit schon fertig ^^
Nun habt ihr blick und Platz auf den Gummistopfen der zum Motorraum führt:
Dann ab, Motorhaube auf, den Plastikdeckel runter nehmen vom Motor (wer es nicht weiß, einfach nur abziehen...) und man hat dann links hinten sofort den Gummistopfen.
Am einfachsten verlegt ihr nun das Kabel vom INNENRAUM aus!
Also kleines loch reinschneiden und dann Kabel durch drücken und auf Motorseite rausfischen.... Das hat keine 5 minuten gedauert
Dann könnt ihr das Kabel verlegen, am besten direkt hier durch:
Einfach die Türgummis abziehen, kabel entlang der Tür legen, bei der B-säule durchfädeln zur hinteren tür, dann wieder am gummi entlang und ihr kommt dann bei den hinteren Sitzen raus....
Ging auch keine 5 minuten, da bis auf das Türgummi abziehen und wieder reindrücken nix ab musste und das Kabel super reingepasst hat
Motorraum war auch gut durchdacht von Ford:
1. Man musste bei der Batterie nur eine Mutter lösen, Kabel drauf und wieder anziehen (siehe kreis)
2. Die haben sogar nen Loch gemacht für Kabeldurchführung (siehe Pfeil) und die Sicherung passt auch noch unter die Abdeckung
Beim verlegen hinter dem Motor war ich auch erstaunt.
Dort gab es an der hinteren Wand jeweils kleine "Laschen" in der Karrosserie, an denen man herrlich mit Kabelbinder das Kabel fest machen konnte. Dort hängt es nicht im weg, liegt nirgends an heißen Teilen an und ist echt der kürzeste weg zur Batterie
So sieht es dann verlegt aus:
Ja, das war es dann auch schon.
Ich glaube, dafür braucht man nicht Länger als 30 Minuten inkl. wieder zusammenbau
Das Minus Kabel (blau) habe ich dann an der Hinteren Sitzreihe an der Gurtbefestigung angeschraubt.
Beide Kabel verlaufen hinter der Abdeckung (konnte man einfach unten durch drücken ohne was abzubauen)
Die Signale für die Endstufe habe ich von den Original Lautsprecher Kabeln die zum Sub gingen mit Kabeldieben abgegriffen (schwarzer kreis)
Und nun weiß man auch warum die Endstufe
Sie ist ne Digital endstufe und hat Kompakte abmessungen, dadurch passt sie genau in die Ablage (für die kabel hab ich einfach löcher in den Schaumstoff gemacht).
Auch wird sie nicht so heiß wie "analoge" endstufen und erlaubt es dadurch versteckter eingebaut zu werden. Remote muss nicht Extra gelegt werden, sondern nimmt sie sich über das Lautsprecher Signal.
Ach... und mehr als genug Power hat sie auch
Fazit: Hätte Ford mal gleich das so eingebaut....
Der kleine 20er Ampire macht krach wie ne große Schüssel, die 16 Liter geschlossenes Gehäuse spielen schön trocken und sauber.
Die Eton krieg ich selbst auf voller Lautstärke vom Radio nicht dazu richtig scheiße zu klingen. Bei 15-17 find ich es eh schon mehr als Laut genug, weiter brauch man nichtmal mehr aufdrehen.
Ich habe nix verloren an Platz und wenn ich das nicht geschrieben hätte, würde es wohl keiner in meinem Auto bemerken ^^
Probehören dann gern bei den nächsten treffen
So, hoffe damit ist dann so gut wie alles in einem Thread versammelt was das betrifft
Bei Rückfragen einfach hier Posten, vielleicht war ja was unklar und andere Fragen sich das auch
Das ganze sollte ohne "großen" Aufwand passieren. Sprich, ich wollte alles so original wie möglich belassen von den Kabeln her und es sollte easy passen.
Viele werden jetzt auch sagen: au man, hättest doch gleich nen größeren sub oder ne mehrkanal Stufe einbauen können und damit das Frontsystem ansteuern usw usw....
Ich wollte aber nicht 10 neue Kabel verlegen.
Um es kurz zu fassen: Verlegt habe ich "NUR" das Stromkabel zur Endstufe, der Rest fand alles im Bereich des Kofferraums statt ohne viel weiteren Aufwand.
Es geht hier auch nicht darum, welche Komponenten vielleicht noch besser wären, toller oder günstiger, dies ist eine Lösung die ich für mich gewählt habe und von denen vielleicht andere sich etwas "abschauen" können.
Zusammenfassend sei gesagt: Es war echt bisher das beste Auto das ich hatte um nen Stromkabel zu verlegen! Dazu später mehr
Erstmal was ich benutzt habe (Einbau Hilfe weiter unten):
Material Liste:
Wer "einfach" nur die Serientröten tauschen möchte, sollte diese Lautsprecher nehmen. Diese sind durch 3 OHM Lauter und klang auch spitze (mehr Leistung aus dem Radio durch nen widerstandstrick)
1. http://www.amazon.de/gp/product/B003ZI88BW/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Dazu braucht man dann Adapterringe + Kabel Adapter
2. http://www.amazon.de/gp/product/B006QTWB2O/ref=oh_details_o06_s00_i02?ie=UTF8&psc=1
3. http://www.amazon.de/gp/product/B0050GTMU8/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Als weiterer Schritt wäre die Dämmung angebracht mit Alubutyl.
4. http://www.amazon.de/gp/product/B005JRZPMM/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Für Vordere + Hintere Türen + Reste in den Kofferraum haben mir 4m² gereicht.
Klang mäßig verbessert sich dadurch schon einiges! Und mit ca. 250€ (bei einem Set Eton pow) oder 420€ (bei zwei Eton) finanziell auch Absolut "tragbar".
Nun.... Ich hatte den Serien Sub auch mit drinnen und nun das Problem, das die Eton (hab 2 Sets eingebaut) so "Potent" gespielt haben, das der Subwoofer mehr oder weniger total unterging
Also ging es darum das "vorhandene" zu verstärken.
Ich entschied mich dafür, einfach "nur" den Subwoofer zu tauschen und die original Wanne zu benutzen *g*
Der Subwoofer:
5. http://www.amazon.de/gp/product/B0028Y733I/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Ne Endstufe die Einbau mäßig zu meinem Plan passt:
6. http://www.amazon.de/Alpine-MRX-M55...qid=1388854934&sr=1-1&keywords=alpine+mrx-m55
Kabelset:
7. http://www.amazon.de/gp/product/B007T6X4JW/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Das wären dann nochmal ca. 350€
Ihr könnt auch gerne die MRX 50 Endstufe statt 55 nehmen, hab die 55 aber für grad mal 100€ geschossen und diese deshalb
Warum diese Endstufe? Sie hat nen Subsonic Filter (filtert Frequenzen unter 30hz, die nen 20cm Sub eh NIE spielen kann), sie passt (extra abgemessen) einfach nur Perfekt in die Ablage und hat nen Highlevel eingang, wodurch man sich andere Adapter spart
Sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
Ab zum ein/ausbau von allem und Anleitungen für euch
(nicht wundern das der Wagen mal rot ist, sind Bilder von FoFoHS dabei)
1. Ausbau der Türverkleidung vorne + hinten:
Danach mehr oder weniger Kräftig die Verkleidung rausreißen 0187.gif
Hinten sind "nur" 3 Schrauben, hinterm Türgriff und dem Haltegriff 2
ACHTUNG kleine Tipps:
1. die Abdeckung beim Türgriff geht aber um einiges schwerer ab! Da muss man richtig hebeln mit nem Schraubenzieher
2. die Hintere Verkleidung geht echt nur mit VIEL Gewalt ab.... Ich dachte schon, da bricht gleich die Verkleidung, aber das war bei beiden Seiten so, das man echt verdammt viel kraft braucht um die abzukriegen. Also nicht zimperlich sein
Verkleidung ab? Na dann sieht es wohl nun so aus:
Um die graue Schaumstoffplatte zu entfernen zupft man an einer Ecke und zieht sie vorsichtig. Hier wurde ein weicher Kleber ähnlich Silikon verwendet, der zieht sich wie ein Kaugummi. Mit einem scharfen Cutter kann man nun ganz einfach den Kleber selbst schneiden und anschließend das graue Zeug wegklappen. Nun ist der Weg frei zum Innenblech der Tür.
Jetzt kommt das Alubutyl hinein. Das Zeug ist selbstklebend und das nicht zu knapp. Passend geschnitten (wobei es nicht schick sein muss, es darf auch überlappen und muss keinen schönheitspreis gewinnen) und ordentlich angedrückt hält das wie Teufel. Zwischendurch immer mal wieder von außen gegen das Blech geklopft ob es noch blechern klingt, wenn ja, dann noch etwas drauf. So sah es dann später aus...
Kleiner Tipp: Benutzt dünne Handschuhe, damit ihr euch nicht die Finger aufschneidet (das alu ist scharfkantig und macht aua...) und es nicht so an den Händen klebt
Natürlich sollte man nichts überkleben, was in irgendeiner Form mal kaputtgehen könnte (außer Blech), also alle Kabel, Züge, Teile und Befestigungen der Scheiben und Co blieben natürlich unbehandelt!
Jetzt wurden noch die Türverkleidungen "entrappelt". Speziell großflächige Kunststoffflächen wurden mit Alubutyl entdröhnt. Das sah dann so aus:
Der Austausch der Boxen ist simpel. Die nötigen Adapterringe der Tief-/Mitteltöner wurden an den Anlageflächen mit Kompriband (erhältlich als selbstklebender Schaumstoffstreifen zur Fenster- und Türendichtung im Haus) beklebt und dann mit den neuen Treibern eingeschraubt. Die Hochtöner lassen sich 1:1 ersetzen.
Auf Grund der klebrigen Konsistens des Klebers am grauen Schaumstoff konnte dieser einfach wieder angedrückt werden. Hier war keine weitere Klebung nötig. So sah es dann fertig aus:
ACHTUNG kleine Tipps:
1. Hochtöner hinten nicht ganz so Simpel
Der Hochtöner passt "eigentlich" auch in die Halterung. Dieser sitzt in der Türverkleidung. Den nach außen hin rausdrücken (sind 4 halte Nasen, einfach mitm Schraubenzieher immer bei einer Nase drücken), danach wirds tricky
Die haben den Hochtöner mit der Halterung verklebt und zwar an den beiden Haltenasen, hab da erst mitm Messer den Kleber durchschnitten und dann braucht man nen breiten Schlitz Schraubenzieher, dann kann man das mit Gefühl raushebeln. Danach passt der Hochtöner "fast" rein. Der hat minimal spiel wenn man ihn eingesetzt hat. Hab dann einfach noch nen schmalen streifen Panzer Tape drüber, als der wieder in der Türverkleidung war, damit er nicht klappert
2. Vorne benutzt Ford Torx Schrauben bei der Lautsprecher Halterung, hinten braucht ihr ne 7er nuss
Dauer der Aktion ohne Dämmen ca. 2 Stunden
Dauer der Aktion mit Dämmen ca. 6-8 Stunden (kommt auf die Raucherpausen an *G*)
Soooooooooooooooooo
Wie verlege ich nun nen Stromkabel?
Als erstes Handschuhfach ausbauen
Dazu einfach das Türgummi lösen und die Seitenabdeckung am Amaturenbrett rausziehen/hebeln... ist nur geclipst.
Dann kommt ihr rechts an die Schraube. Handschuhfach auf, da sind nochmal 2 schrauben.
Nu wirds wieder dämlich....
Um an die UNTEREN beiden Schrauben zu kommen, muss man erstmal den "kleinen" teppich im Fußraum entfernen (sind 2 platik schrauben um so gelbe stifte...) ERST DANN sieht man die unteren beiden Torx schrauben (fragt nicht wie lang ich danach gesucht hab, bin fast verzweifelt base_2 ). Die sind auch noch blöd zu erreichen, am besten rückwärts reinkrabeln *g*
Danach easy rausziehen und ihr habt 50% der Arbeit schon fertig ^^
Nun habt ihr blick und Platz auf den Gummistopfen der zum Motorraum führt:
Dann ab, Motorhaube auf, den Plastikdeckel runter nehmen vom Motor (wer es nicht weiß, einfach nur abziehen...) und man hat dann links hinten sofort den Gummistopfen.
Am einfachsten verlegt ihr nun das Kabel vom INNENRAUM aus!
Also kleines loch reinschneiden und dann Kabel durch drücken und auf Motorseite rausfischen.... Das hat keine 5 minuten gedauert
Dann könnt ihr das Kabel verlegen, am besten direkt hier durch:
Einfach die Türgummis abziehen, kabel entlang der Tür legen, bei der B-säule durchfädeln zur hinteren tür, dann wieder am gummi entlang und ihr kommt dann bei den hinteren Sitzen raus....
Ging auch keine 5 minuten, da bis auf das Türgummi abziehen und wieder reindrücken nix ab musste und das Kabel super reingepasst hat
Motorraum war auch gut durchdacht von Ford:
1. Man musste bei der Batterie nur eine Mutter lösen, Kabel drauf und wieder anziehen (siehe kreis)
2. Die haben sogar nen Loch gemacht für Kabeldurchführung (siehe Pfeil) und die Sicherung passt auch noch unter die Abdeckung
Beim verlegen hinter dem Motor war ich auch erstaunt.
Dort gab es an der hinteren Wand jeweils kleine "Laschen" in der Karrosserie, an denen man herrlich mit Kabelbinder das Kabel fest machen konnte. Dort hängt es nicht im weg, liegt nirgends an heißen Teilen an und ist echt der kürzeste weg zur Batterie
So sieht es dann verlegt aus:
Ja, das war es dann auch schon.
Ich glaube, dafür braucht man nicht Länger als 30 Minuten inkl. wieder zusammenbau
Das Minus Kabel (blau) habe ich dann an der Hinteren Sitzreihe an der Gurtbefestigung angeschraubt.
Beide Kabel verlaufen hinter der Abdeckung (konnte man einfach unten durch drücken ohne was abzubauen)
Die Signale für die Endstufe habe ich von den Original Lautsprecher Kabeln die zum Sub gingen mit Kabeldieben abgegriffen (schwarzer kreis)
Und nun weiß man auch warum die Endstufe
Sie ist ne Digital endstufe und hat Kompakte abmessungen, dadurch passt sie genau in die Ablage (für die kabel hab ich einfach löcher in den Schaumstoff gemacht).
Auch wird sie nicht so heiß wie "analoge" endstufen und erlaubt es dadurch versteckter eingebaut zu werden. Remote muss nicht Extra gelegt werden, sondern nimmt sie sich über das Lautsprecher Signal.
Ach... und mehr als genug Power hat sie auch
Fazit: Hätte Ford mal gleich das so eingebaut....
Der kleine 20er Ampire macht krach wie ne große Schüssel, die 16 Liter geschlossenes Gehäuse spielen schön trocken und sauber.
Die Eton krieg ich selbst auf voller Lautstärke vom Radio nicht dazu richtig scheiße zu klingen. Bei 15-17 find ich es eh schon mehr als Laut genug, weiter brauch man nichtmal mehr aufdrehen.
Ich habe nix verloren an Platz und wenn ich das nicht geschrieben hätte, würde es wohl keiner in meinem Auto bemerken ^^
Probehören dann gern bei den nächsten treffen
So, hoffe damit ist dann so gut wie alles in einem Thread versammelt was das betrifft
Bei Rückfragen einfach hier Posten, vielleicht war ja was unklar und andere Fragen sich das auch