Abfallen der Drehzahl beim Rollen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CaBaL

Well-known member
Registriert
11 Feb. 2016
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
So ich komme auch irgendwie nicht ganz weg von den kleinen Problemchen mit meinem ST...

Folgendes Phänomen beobachte ich immer wieder.

Ich fahre im 3. auf eine Ampel zu, bremse und trete die Kupplung. Die Drehzahl fällt dann beim rollen unter Leerlaufdrehzahl ab, der Motor fängt sich leicht an zu schütteln, der BC zeigt an, ich soll in den zweiten Schalten, obwohl ich mit durchgetretener Kupplung rolle. Danach steigt die Drehzahl auf reguläre Leerlaufdrehzahl hoch und dann geht's wieder.

Das passiert immer mal wieder, auch wenn ich schon im zweiten rolle, dann natürlich ohne die Info, dass ich runterschalten soll.
 
Also die komischen Schaltanzeigen mit Gang runter hab ich auch ab und zu, aber kein Schütteln vom Motor. Eher kommt nochmal ein kleiner Gasstoß vom Motor.
 
Naja das Schütteln wird durch die harte DMS kommen, da der unrunde Lauf, deutlich stärker durchkommt.

Aber generell benimmt sich der Wagen komisch, wenn es ans stehen bleibenb geht. Manchmal dreht er noch kurz auf ~1200 hoch und fällt dann gleich wieder auf 800 runter. Danach steht die Nadel auch wie angenagelt. Oder eben wie beschrieben, er dreht die Drehzahl zu weit runter und regelt dann gleich wieder hoch, obwohl die Kupplung schon die ganze Zeit durchgedrückt ist und somit eigentlich die Drehzahl vollkommen konstant sein müsste.
 
Unser ST hat mit Serienmap "2 Leeflaufdrehzahlen", ca. 800Upm wenn kein Gang drin ist oder du auf der Bremse stehst, sprich wenn der Motor Sprit sparen kann. Sobald du den Gang rein tust und die Bremse löst macht er sich "anfahrbereit" und erhöht die Drehzahl auf ca. 1200Upm. Davon abgesehen hatte ich auch regelmäßig ein etwas seltsames Drehzahlverhalten was aber zum Teil gewollt ist um die Gangwechsel und das Beschleunigen zu erleichtern usw. Dazu kommt noch das Beinah-Absterben besonders wenn die Klima an ist, ist aber auch normal (solange er sich wieder einkriegt).

Also keine Sorgen machen, dein Focus "lebt" halt 0197.gif
 
Daran hatte ich auch gedacht, er hat aber einen noch ziemlich neuen FL und soweit ich weiß bestand da das Problem nicht mehr.
 
Von der Beschreibung klingt's eigentlich wie mein Problem, schien aber auf den vFL beschränkt zu sein.

Naja ich schau mir das mal ne Weile an und schieb den dann mal zum Freundlichen.
 
@CaBaL: Das mit den kurzen Schaltanzeigen im Leerlauf ist bei mir auch wenn die Drehzahl beim Ausrollen fällt (ca 1/2 Sekunde der Pfeil nach unten).
Das ist unabhängig von der unregelmäßigen Drehzahl.

Bez. Drehzahl: probiers mal mit Klima aus (falls an), ob dann der Effekt weg ist.
Oder umgekehrt. Schalte mal auf "Entfrosten ein" -> Lüfter auf Maximum + Klima. Normalerweise gibts hier Unregelmässigkeiten rund um den Leerlauf mit der Seriensoftware.
 
Oben