Sorry hatte etwas viel um die Ohren und konnte leider erst jetzt schreiben.
Also ich kann leider nicht sagen ob der Prüftsand DIN ist EWG oder keine Ahnung was.
Mein Freund hat diesen Job ewig gemacht und hat inzwischen seine eigene kleine Nische in
Stuttgart-Vaihingen
Er kennt sich damit super aus und macht eigentlich öfter Exotische Autos wie Porsche, AMG's, M usw.
http://ivo-fahrzeugtechnik.de/
Sehr unscheinbar, sehr klein aber er hat halt das know-how. Bei mir hat er natürlich einen Freundschaftspreis gemacht und sorgt sich sonst auch um mein Auto
ohne dafür was zu verlangen. Dafür habe ich Ihm schon einige vermittelt die allesamt zufrieden sind.
Vor der eigentlichen Softwareoptimierung hat er mein Fahrzeug 2-3 mal auf dem Prüftstand laufen lassen getestet und gemacht. Es kam jedesmal 258 PS (+-1) und 408Nm (+-1) raus. Er wollte bei mir jetzt sicher gehen. Natürlich auch mit ordentlicher Belüftung von vorne.
Wir wussten beide das es Sinnvoller ist die Hardware zu verändern als nur die Software, aber er kann indirekt abschätzen wieviel ein Motor von der reinen Softwareoptimierung her aushalten kann ohne in einzelteile zu zerfallen. Er hatte schon Serien MK3 ST's die über 275PS hatten einfach so eeko ... Hardware wird bei mir auch noch folgen.
Preislich ist es bei Ihm so das er für den
ST und RS MK2 599,00€ verlangt und für den
MK3 699,00€.
Aber alles halb so wild. Prüfstande sind ja nicht auf den PS genau und es gibt Abweichungen. Werde da nach hardwareänderungen eh wieder optimieren lassen müssen.
Auf jeden Fall läuft der jetzt sehr sauber zieht sehr gleichmäßig und ich muss mich vor keinem Serienkompaktsportler wie R20, OPC, MeganeRS etc. fürchten dafuer1
Der Grund warum ich noch keine neue AGA oder Downpipe gemacht habe ist das ich den Sound bei den meisten der danach rauskommt an die 90er Jahre Honda Civics erinnert. Damit tue ich mich im Moment sehr schwer 0183.gif