Hey...ich bräuchte mal kurz euren Rat/Erfahrung.
Bei mir steht jetzt die 1. Inspektion nach 20k km an. Aktuell hab ich 19.700 drauf und ich wollt die im April machen (EZ 05/2016).
Hab den 2.0l Diesel.
Hab mir heut mal von 3 Werkstätten im Raum Koblenz Kostenvoranschläge geholt und ich glaub ich guck nicht richtig...
Angebot 1: 309 Euro
- Teile 126,20 (interessant, dass bereits Scheibenreiniger mit 3,68 € drauf steht...)
- Lohn 133,50
- MwSt. 50
Laut Angebot ist das mit dem Komfortumfang. Auf Nachfrage ob der sein muss wurde mir mit "ja" geantwortet, da ohne Komfort nur für Leasing-Autos ist. Im etis hab ich auch erst ab der 2. Inspektion die Pläne für normal und Komfort gefunden. Aber wenn ich hier so lese, sollte das in der 1. auch ohne Komfort möglich sein, oder? Denn die ist mit 44,50 Euro bezeichnet (Wartung-Komfortumfang)
Angebot 2: 323 Euro
- Teile 120,63
- Lohn 151,3 (1,7 Stunden)
- MwSt 51,67
Komfort ist nicht gesondert ausgeschrieben. Aber da sich von der Arbeitszeit nichts tut, geht ich mal davon aus, dass es auch hier drin ist
Angebot 3 (telefonisch): ca 350 Euro
Ich falle grad echt vom Glauben ab..liegt das am Diesel, dass es so viel teurer ist oder hab ich einfach nur Pech in meiner Gegend? Will Mittwoch noch bei 2 anderen vorbei und auch mal bei einer freien nachfragen. 6,1l 0W30 kosten auch bei beiden >100 Euro....da musste ich auch erstmal schlucken. Werd versuchen ob man da einen für beide Seiten "fairen" Preis bekommt. Denn als Privatperson kann ich das Öl für 8 € je Liter holen, ich will nicht wissen wieviel ein Händler für nen Liter vom Fass an Kosten hat. Das die dran verdienen wollen ist klar, aber doppelt so viel wie für eine Privatperson vom Händler ist schon echt heftig. Oder ich werd fragen ob ich es selbst mitbringen kann.
Text ist jetzt zwar bissel länger geworden, sorry.....dachte echt nach den Meldungen hier würd ich so bei max 220-250 liegen..aber nicht bei 310-350....