Ölkühler nachrüsten Focus ST mk3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
active grille shutter: https://www.google.de/?client=firefox-b#q=active+grille+shutter+ford+focus&gfe_rd=cr
 
Oposum schrieb:
Mit den Boardinstrumenten im ST oder mit dem Cobb aus dem ECU ausgelesen? Weil die Boardinstrumente sind doch nur Schätzeisen aus vorgebenen Kurven; woher soll die ECU wissen das da jemand die Jalousie (Active Grille Shutter) entfernt hat. Gibt's nen Link zum Ausbau dieses Systems?
Wie ari schon geschrieben hat, sind die Bordinstrumente ziemlich genau, selbst ein OBD Auslesegerät brachte die exakt selben Werte wie angezeigt. Mein Kumpel meinte beim MK2 ST wäre das nicht so stimmig und war überrascht wie genau das beim MK3 ST passt.

charlie_h schrieb:
@vampire:
Vorher kam ich Serie bei Volllast auf der Bahn in ein paar Minuten recht schnell auf 125°C, deswegen der Ölkühler.
Jetzt hab ich alles gemacht , quasi stage3 stratified tune und Lamellen auch entfernt. Ich war mal bei max. 135°C, 33°C Außentemperatur und 10min 250 - 260km/h auf der Bahn, die war dreispurig und schön Frei und es gab mehrere Endgegner :D
Ohne Kühler würde es bestimmt anders aussehen....
Naja schlecht zu vergleichen ich würde fast behaupten das du kaum einen Unterschied merken würdest, wenn du jetzt nach deinen Umbauten und entfernen der Lamellen den Ölkühler wieder ausbauen würdest.

Wie gesagt ich hab jetzt über 68tkm auf der Uhr und hab schon diverse stundenlange Vollgasfahrten auf der AB hinter mir, bis der mal auf 125 Grad ist dauert echt ewig und wenn es kühler ist komm ich meist gar nicht soweit.

Das sind wie erwähnt meine Erfahrungswerte die ich mit der Forengemeinde hier einfach mal teilen wollte st_schild1
 
Wenn es nur 25 Grad sind, bleibe ich auch bei 110 °C Öltemperatur, da geht es auch nie höher. Hatte jetzt nur mal einen Extremfall geschildert, weil 10min am Stück, bei der Hitze durchgehend was geht, is glaub sehr selten auf der AB zwecks Verkehr.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
charlie_h schrieb:
Wenn es nur 25 Grad sind, bleibe ich auch bei 110 °C Öltemperatur, da geht es auch nie höher. Hatte jetzt nur mal einen Extremfall geschildert, weil 10min am Stück, bei der Hitze durchgehend was geht, is glaub sehr selten auf der AB zwecks Verkehr.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mir geht es darum wenn ich auf der Rennstrecke fahre soll das nicht ins unendliche steigen , und nicht Autobahn .
Den einbausatz mit dem Link den du hier reingestellt hast hat auch mit der Adapterplatte gut gepasst )?
 
Ah ok ja Rennstrecke ist natürlich nochmal ne ganz andere Geschichte gerade wenn es ein Kurs ist bei dem nicht sehr hohe Geschwindigkeiten gefahren werden können dann fehlt es natürlich an genug Fahrtwind und hier macht ein Ölkühler auf jeden Fall Sinn [THUMBS UP SIGN]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Macht es Sinn, für den normalen Alltag einen Ölkühler zu verbauen?

Gibt es Pro und Kontras?




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ist eher schlecht bis nutzlos. Wenn du ein Thermostat mit einbaust das z. B. bei 110° öffnet und du da nie hinkommst hast nichts davon. Ohne Thermostat hast du eine zusätzliche Ölkühlung mit der zum einen der Motor länger braucht zum warm werden oder im Winter sogar nie richtig auf Temperatur kommt. Außerdem mußt noch das Öl bedenken: beim Ölwechsel fließt vielleicht das Öl aus dem Extrakühler nicht automatisch ab sondern bleibt einfach drin. Du mußt etwas mehr Öl wechseln was prinzipiell ja gut ist, aber eben auch dafür sorgen dass der Zusatzkühler voll wird. Und wenn du dann nie das Thermostat öffnest kommt dieses Öl nie in Umlauf.
 
Okay.. Danke.

Das hat sich das wohl erledigt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Bei CM gibt es wohl ein Set mit Thermostat

https://cm-performance.de/airtec-oelkuehlerkit-ford-focus-st250.html?number=52835396.9&c=147


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich hole das Thema mal wieder raus.
Da mein ST ja ab diese Saison ein reines Sommerauto wurde, kam mir das Thema wieder in den Sinn.
Ich fahre ja täglich um die 200km (hin und zurück). Davon sind 90% AB.
Mir ist nun aufgefallen, dass die Öltemp (lt ZI) schon an heißen Tagen recht hoch ist. Zudem stehe ich jetzt wieder sehr oft im Stau und mitunter sogar in Vollsperrung.

Und bevor ich mir sowas zulege frage ich mich erstmal:
Wie siehts TÜV-mäßig damit aus?
 
Tüv würde ich mal vermuten interessiert das nicht wirklich. Ich vermute mal es geht dir um den von Airtec.

Hier solltest du aber bedenken, dass sich im Stau an der Öltemperatur fast nix ändert, da der Kühler bewegte Luft braucht um einen Effekt zu erzielen.
Im Stau hast du sonst eigentlich nur ein größeres Ölvolumen und somit mehr "Speicherkapazität" für die Wärme.
Das kannst du aber auch schon über einen größeren Ölfilter oder eine etwas tiefere Ölwanne erreichen. Beides günstiger als ein zusätzlicher Ölkühler.
Imo macht ein Ölkühler nur Sinn, wenn man viel Volllast fährt.
 
Oben