Öl im Motorraum rechts, Ventildeckel?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Prober

New member
Registriert
13 Aug. 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwegenheim
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Grau
Leistung
250
Baujahr
1 Sep. 2015
Hallo zusamen,

kurz zu mir und meinem Focus.
Ich (Andy) komme aus der Pfalz und fahre seit 2016 einen Focus MK2 2.0 S FL Turnier und schraube ziemlich viel selbst. Habe noch einen Ford Probe 1Gen mit 2,2i Turbo.
Seit letzter Woche habe ich einen MK3 2.0 ST Turnier im Carport stehen, der baldigst angemeldet werden soll.
Nach dem Kauf habe ich mir direkt Kurzzeitkennzeichen geholt und war nun gestern beim TÜV, da HU nächsten Monat eh fällig wäre.

Ergebnis war ein erheblicher Mangel wegen ölfeucht, abtropfen...
Ich habe heute die Unterbodenpappe und die Motorabdeckung abgemacht und alles mit Bremsenreiniger runtergespült. Dann 20 Km gefahren, auch mit Boost.
Zumindest kann ich nun die Fehlerquelle auf eine Motorseite einschränken.
Zum ST ist noch zu sagen, dass er vor 1000 KM einen neuen Zylinderkopf (Riß) inklusive Steruerkette usw. bekommen hat. Der Ventildeckel ist jedoch noch der alte.

Da ich den Motor noch nicht kenne, wäre ich für eure Meinung dankbar. Gibt es hier vielleicht eine mögliche Fehlerquelle in dem Bereich, die Öl so zerstäubt? Liegt es vielleicht einfach am wiederverwendeten Ventildeckel?
 

Anhänge

  • Öl1.JPG
    Öl1.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 1
  • Öl2.JPG
    Öl2.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 1
Nach 20km sieht der SO aus? Da muss es ja schon wo ziemlich rausdrücken. Im Stand sieht man nichts? Spontan geraten würde ich auch den Ventildeckel tippen, vielleicht ist der Deckel selbst ja noch gut aber er wurde nicht sauber montiert. Keine Ahnung ob es nicht auch die Kopfdichtung sein könnte, das würdest wohl merken und vielleicht auch Fehlercodes bekommen.
Aber nur mal so: was wurde mit dem Motor angestellt, dass der Kopf gerissen ist? Ich wage zu behaupten dass das ziemlich selten passiert, selbst bei den getunten.
 
Danke für die Antwort. Laut Vorbesitzer hatte er Kühlwasserverlust durch einen kleinen Riß. Der neue Zylinderkopf ist ein orginal Fordteil.

Ich habe jetzt nochal alles sauber gemacht und bin nach einer 15 minütigen Warmlaufphase im Leerlauf dann 2km gefahren und kontrolliert, da war nichts. Auf der Rückfahrt nur einmal kurz (50-90 km/h) in den Ladedruck und die Spritzer sind wieder an der Spritzwandkante zu erkennen.

Ich werde morgen mal das Saugrohr abbauen und mir die Hinterseite des Ventildeckels anschauen. Evtl. wurde ja gepfuscht und die alten Dichtungen verwendet. Dann könnte das Öl seitlich am Steuerkettenkasten runterlaufen und durch das Triggerrad auf der Riemenscheibe hochkatapultiert werden. Nur eine Vermutung, die hoffentlich zutrifft.

Ansonsten läuft er ganz normal, ruhig und echt gut. Hat keine weiteren Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben