Zahnriemen oder Kette

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also meiner, Bj 2012, hat definitiv eine Kette.
Ob Ford beim Facelift den Benziner auf ZR umgestellt hat, wage ich zu bezweifeln.

Wir haben aber genug Fachkräfte hier, die mal ne fundierte Aussage treffen könnten. hammer5
 
Das ist ja das Problem, keiner schaut einfach nach...in den "Fachzeitschriften" schreiben die Zahnrimen, da meist Kette. Es wird aber nur vermutet.
Ne Ausssge wäre;
Ich hab geschaut, der Benziner ST hat xxxxx

Das wäre ne hundertpro Feststellung;)

Kkar, wenn die beim FL sowas umstellen kommen auch andere Leistungswerte raus, da könnten sie nochmal 20Pferdcben mehr rausholen. Real ist das beim Fl aber zu teuer, neue Motoren kommen eher beim neuen Modell..

Gesendet vom Oneplus Two
 
Wir haben doch im Forum einige User, die direkt bei Ford arbeiten. Diese könnten am besten für eine 100%-ige Kärung sorgen.
Deshalb meine o.g. Bitte.
 
Ähm, nur mal so als Theorie: die Amis verkaufen so lustige Teile wie erleichterte Kurbelwellenscheibe und Nockenwellenscheiben. Dazu gibt es ein Ausrichtwerkzeug und eine genaue Anleitung wie die Kurbelwelle in die entprechende Position (oberer Totpunkt Zyl. 1 glaub ich) gedreht, der Riemen abgenommen, die Scheiben gewechselt und alles wieder ausgerichtet und montiert wird. Ich schätze mal das würde wenig Sinn machen wenn da noch eine Kette irgendwo wäre 0197.gif Tatsächlich muß ich gestehen dass ich noch nie so genau da hin geschaut habe, bilde mir aber ein, dass man hinter dem rechten Rad einen Teil der Kurbelwellenscheibe sehen kann und den Riemenspanner usw. Deswegen wundert mich die inzwischen 3-seitige Diskussion ob Kette oder nicht schon ein bisschen.
 
Was du gesehen hast ist nicht der Zahnriemen sondern vermutlich der Falch- oder Keilriemen.

Wenn er einen Steuerriemen hat ist dieser in einem Gehäuse beziehungsweise einer Abdeckung so das da nix kein Steinchen etc. reinkommen kann.
 
Nö. Zugegeben, man sieht von außen vielleicht tatsächlich nichts, ich hab nur die Videos gesehen und weiß daher wie es aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=S2qjdDne8pM

Also Riemen.
 
Ich les grad die Focus ST Technische Beschreibung. Da steht Zahnriemen. Das Ford das falsch da reinschreibt kann man auschließen.

Gesendet vom Oneplus Two
 
Wtf. Habe beim Kauf noch extra gefragt. Wollte Auto mit Steuerkette... zwei Jahre nach kauf kann man wohl nicht mehr reklamieren [emoji36]

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Und, hattest du deswegen weniger Fahrspass mit deinem ST? Ist irgendetwas kaputt gegangen, schlechter gelaufen, Riemen gerissen?

Glaub eher nix davon;) Also, nicht geknickt sein sondern den Spass im Vordergrund lassen den dir dein ST gebracht hat. Sehs sportlich;)
 
STGeorge schrieb:
Nö. Zugegeben, man sieht von außen vielleicht tatsächlich nichts, ich hab nur die Videos gesehen und weiß daher wie es aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=S2qjdDne8pM

Also Riemen.

Also in dem Video ist eindeutig zu sehen, dass es sich um eine Steuerkette handelt.
Im Video werden die Räder für die Zusatzagregate getauscht. Das ist der Keilriehmen.
Ab ca. 7:50 sieht man links im Bild die Steuerkette, welche beim drehen die Nockenwellen antreibt.

gruß Freak
 
astone schrieb:
Wtf. Habe beim Kauf noch extra gefragt. Wollte Auto mit Steuerkette... zwei Jahre nach kauf kann man wohl nicht mehr reklamieren [emoji36]

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk


Argh leute.... lest ihr auch mal?


DIESEL ZAHNRIEMEN
BENZINER STEUERKETTE



Fertig....
Und ja... der Benziner hat das definitiv, hatte die ja bei meinem umbau auch schon in der hand ;)


imag11007ruty.jpg
 
Na endlich mal was handfestes! Da sieht mans schön. Is aber ein komischer Zahnriemen ‽ [FACE WITH TEARS OF JOY][WINKING FACE] Ups, musste sein...

Jetzt fragt sich nur warum Ford in der Beschreibung Zahnriemen angibt. Jetzt bin ich mal sprachlos...

Gesendet vom Oneplus Two
 
die Informationen die ich im Netz gefunden hatte gelten für den FL
 
Für facelift Benziner gilt ebenfalls steuerkette

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nach dem Foto von Fanatic handelt es sich mMn um einen metallischen 4-gliedrigen Zahnriemen prost1

PS: ich vertraue auch mehr einer Kette, zumal ich schon in den Genuß eines Motorschaden, zufolge eines schräg abgelaufen Zahnriemen kam (war aber kein Ford!!)
 
besser man fragt nach (wenn es schon falsch in der Presse kommuniziert wird)

nicht das man versucht den Metallriemen durch eine Zahnkette zu ersetzen
 

Neueste Beiträge

Oben