Vmax MK3 ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Invincible schrieb:
...Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber ich muss schon wirklich bewusst die Vmax ausfahren, so normale Reisegeschwindigkeit ist eigentlich selbst bei freier Bahn immer so 120 - 160 Km/h. ...
Ja trifft bei mir auch zu ... und in Österreich sowieso engel06

JoschiST250 schrieb:
...Aber schon komisch wie verschieden die Motoren gehen. ...
Na ja, Seriensoftware 260 mit Leistungskurvenknick, der ja offensichtlich bei späterer SW angepasst wurde und nachher mit Stratified Custom Tune zwische 270-280.
Das erscheint mir schon logisch.

Ich persönlich glaube, dass bei Serien STs die Unterschiede einerseits durch die alte/neue ECU Software zustande gekommen sind.
Andererseits testet ja jeder auf einem anderen Autobahnteilstück, andere Windverhältnisse, Temperatur, etc.

Natürlich nur meine Meinung und Erfahrung nach 5 Jahren st_schild1 und COBB, Stratified Flash/Custom Tune ...
 
Ich denke Stratified flash bringt dir 0.0 bei der VMax. Schon gefühlt tausend mal gemessen ab ca 5000 hast da fast nur Serieleistung. Ladedruck ist ja gleich und Zündung nur 1 oder 2 Grad vorne. Das ist fast nichts. Ein gutes Refinement bringt einen auf ca 17 bei 6500 das bringt etwas...

Custom bringt dich auf gut 23-25 Grad je nach Sprit. Wenn alles passt Dann hast du 28lbs bei 24,xx Grad Vorzündung bei 6500. Anstatt Serie 26lbs bei 13 Grad .
Erst hiermit wurde ich in der VMax messbar schneller.

Das sind dann schon einige "15-20" Pferdchen zusätzlich.

Mit einem 200 Zeller müsste da sogar noch etwas mehr drinnen sein. [emoji41]
 
Ich bezog mich ja auf den Custom Tune (falls die Antwort meinen Post #521 bezogen ist) 0187.gif
 
Serienmäßig is ja eh die Frage, ob mit dem Turbo obenraus überhaupt mehr kommt, oder eben nicht. Meine Hardware bringt mir ja auch kaum was, ohne Softwareanpassung. Aber das dauert eben noch, da Puma Schmiede aktuell ausgebucht is.....
 
Ja doch, nicht viel aber doch merkbar!
Die Anpassung der Vorzündung, abgestimmt auf 100-102er Sprit, und maximal möglicher Ladedruck machen noch was aus. Hab mit Alex von Stratified damals diskutiert.
Diese Anpassungen gibts aber leider nur beim Custom Tune.
 
Ja das klar mit anderem Sprit. Ich meinte ja bei Standard Aral 98er und dann halt ne 3“ Downpipe samt Sportkat, bearbeitete AGA usw.. Das wird wohl ohne Anpassung der Software nicht viel bringen.
 
Ja stimmt, ohne SW Anpassung bringts nur marginal was, weil ja (im Gegensatz zu früher) heutzutage die Elektronik alles regelt und begrenzt!
 
Kommt auf den Hersteller an, bei meiner KTM ist ein Steuergerät verbaut dessen Software einen sehr breiten Regelbereich hat und so kleine Hardwaremodifikationen wie Auspuff und Ansaugung sehr gut nachregeln kann.

Beim ST ist das halt leider nicht der Fall.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Soweit ich weiß bei anderen (Auto)Motoren meistens auch nicht mehr (sagt zumindest ein Tuner)
Vielleicht ist das bei Motorrädern anders, da hab ich gar keine Erfahrung sleep
 

Neueste Beiträge

Oben