Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Illusorisch, kann ich knicken, da ich nicht auf dem flachen Land lebe sondern im "bergigen" Siegerland orngbiggrin
 
Ich denke selbst im '' FLACHEN LAND '' nicht zu schaffen, so viel Rückenwind gibt es nicht orngbiggrin
 
Hab nun nach 50000km nen Verbrauch von 9,14l. Fahre zu 90% Autobahn. Dort eig immer so schnell wie erlaubt ;) das heißt dann aber auch das der Durchschnittliche Verbrauch in ner 80ziger Zone ziemlich schnell sinkt. Also habe ich trotz "heizen" nur einen Verbrauch von 9.14l. Und das ist absolut in Ordnung.
 
@ Venne - hallo Nachbar 9,1l sind perfekt.
Wollte es wissen! Habe heute mal ne Fahrt nach Enschede (Flachland) unternommen. 260 km, davon ca. 40 km innerorts. Das Gaspedal soweit betätigt das ich merkte er wird schneller (die 60PS Polo's haben mich überholt) und siehe da 8,4l [langweilig-1.gif
Bei dem Vortrieb ist der Verbrauch zum puke 6l wären meiner Meinung nach angemessen im Vergleich zu meinen beiden vorherigen MK1 1600cm³ /101PS.
Vielleicht geht der Verbrauch noch runter, meiner hat erst 3500 Km gelaufen. Wenn nicht 0187.gif
 
Ich schaue jetzt gar nicht mehr sooft auf den Verbrauch.
Im Gegensatz zum alten MK2 den ich hatte (1,6L 125PS Titanium) liegt der st_schild4 auf vergleichbarem Niveau im Alltagsbetrieb.
Das reicht mir und zeigt das er auch anders kann als "nur" schlucken orngbiggrin
 
Nachdem mein BC praktisch immer knapp 10l anzeigt (oder eben mehr) hab ich jetzt mal selbst nachgerechnet: über 5tkm komme ich auf einen Schnitt von 8,8l/100km. Demnach liege ich ja nicht weit weg von den Spritsparmeistern hier und ich hab nicht so einen saumäßigen Fahrstil wie ich dachte. orngbiggrin Sofern diese Angaben selbst gerechnete sind... wenn es BC Werte sind stimmt was mit meinem Auto nicht (defekter Gasfuß oder so).
 
Der ST kann in meinen Augen Spaß und Vernunft bedienen! Darum isser perfekt, wie er ist!!!
Wenn ich den ST zwecks Gassi-Fahren mal mit zur Arbeit nehme ( 50 km über die A565 und dann A555 von Bonn nach Köln) habe ich zwei Möglichkeiten:

Variante 1: BMW, Audi, GTI und Co nerven -> dann gehts auch mal Vollgas. Wenn ich in einem Tankintervall so Tagen habe, lande ich bei 9-10 Liter im Schnitt (mit nomalem Stadtverkehr)

Variante 2: ich bin ganz entspant und zu müde, um mich ärgern zu lassen -> dann fahre ich so um die 130/140 km/h und hab damit für die Strecke einen
Verbrauch von 7,4 auf 100 und im Schnitt lande ich mit dem Tankintervall so bei 7,8 bis 8,4... Je nach Stadtverkehr...

Ich weiß nicht, was ich da dran nörgeln sollte...
Mein alter Alfa 147 kam selten unter 8,5/9 Liter mit nem 1,6er Motor und nur 106 PS und sogar mein Punto verbraucht bei 140 km/h mehr als der ST...!!!
ich finde, da hat die Technik schon genug geleistet. doppeldaumen1
 
Hat eigentlich wer mal witzeshalber versucht die Blümchen zu füllen.
Beim 1.6 kommt ein Pokal wenn alle voll sind. Beim ST nada.
Das zeigt doch das er gar kein eco auto ist.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Was kommt da nen Pokal. Hab ich noch nicht gehört. Ich hab gaaaanz am Anfang mal die Blumen voll gehabt, als er noch neu war.
 
Ich hatte vorher den 1.6er mit 182Ps und hab auch mal alle Blümchen voll gehabt aber da gabs keinen Pokal.
 
Bei unserem sport kommt ein Pokal und die meldung: guter eco Fahrer.

[emoji23]

also erstrebenswert ists nicht. Aber man muss ja mal alles ausprobiert haben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hab heute auf dem Heimweg mal geguckt, et voilà, da ist der Pokal! orngbiggrin
Mir fehlte nur ein Blatt bei 'Schalten'
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 50
Was ist die Fordangabe für dieses Auto?
Weil die Bulme für schalten und Weitsicht habe ich schon fast seit Anfang (momentan 3600 auf der Uhr) aber die bei Geschwindigkeit fehlt komplett. Die Autobahn vor der Haustüre hilft da nicht wirklich dabei orngbiggrin
 
Ich hab das Dingen noch nie gesehen und hab fast immer alle Blätter voll... Ist wohl neuere Software bei euch... Weil da schon öfter die Rede von war, und ich extra mal geschaut hatte...

Grüße
Joe
 
AB vlt. eher als Stadtverkehr. Darfst halt nur nicht heizen. Max. 120. Und immer zusehem, dass die Ladedrucknadel auf 0 stehem bleibt, also reiner Saugerbetrieb.
 
Also ich denk 140 mim Tempomat sollte auch noch reichen für die volle Blume trinker*
 
Oben