Tieferlegung Focus ST Facelift

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
User303 schrieb:
Wenn man im Katalog sowohl H&R als auch Eibach vergleicht, dann stehen dort beim ST schon geringere Tieferlegungswerte wie bei den anderen Focus-Modellen.
Die Werkstieferlegung sollte also bereits berücksichtigt sein und mit den Federn nochmal in etwa um die angegebene Tieferlegung runter kommen.

Wo hast Du die Werte denn gefunden? Genau diese Werte suche ich, um eben genau das festzustellen ob die Werkstieferlegung "ersetzt" wird oder die 15/20mm zusätzlich runtergehen..

Ein Link / Screenshot whatever wäre super up1
 
Hmmm kannst du dich doch z.B. auf der H&R Seite durchklicken...

IMG_2312.JPG

@user303
Kann es sein dass du die Werte beim Turnier verdreht hast? Hier steht VA 20 und HA 30 oder?
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Und wo stehen da die Werte? Die einzigen Werte die ich sehe, sind die mm vom Tiefgang, aber nicht ob diese die Werkstieferlegung berücksichtigen oder nicht / Die Fzghöhe nach Einbau der Federn etc.
 
Mensch Größer, vergleich das mit den Werten einen normalen Turniers, hat User303 doch geschrieben!

Und jetzt nochmal, die Werte beziehen sich auf das jeweilige Modell für das du die Federn auch suchst!!!
 
Ja sorry... Bin nur etwas durch den Wind, weil man überall was anderes hört, liest etc... Deswegen will ich´s eben genau wissen ;)

Hab das mal aus der ABE gezogen:

II. Beschreibung des Teiles / Änderungsumfanges Description of the part / Scope of modification
Tieferlegung des Aufbaus um ca 25-30 mm durch andere Fahrwerksfedern.

Heißt für mich: Werte Werkstieferlegung + das Pro-Kit 15/20 = Tieferlegung des Aufbaus um ca 25-30 mm
 
Normaler weise mußt Du die Tieferlegung vom ST abziehen .
Der ist vom Werk aus 15 mm tiefer gelegt (sagt der Freundliche) als die normalen Focus .
Bei angebotenen 35mm Tieferlegung kommt der ST nur noch 20mm tiefer und keine 35mm .

http://www.ebay.de/itm/351895871393?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 
Also ich hab einen Turnier mit Eibach Federn. Habe vorher/nachher gemessen. Serie hatte ich v/h ca. 2 cm Unterschied. Mit Eibach vorne ca. 1 cm tiefer, hinten um die 1,5 cm tiefer wie Serie (leider habe ich HL und HR unterschiedliche Werte gemessen - einmal eher zu 1 cm, einmal eher zu 2 cm.
978f6e7426f0ae456446d801a4e99369.jpg


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
frozth schrieb:
Serie hatte ich v/h ca. 2 cm Unterschied. Mit Eibach vorne ca. 1 cm tiefer, hinten um die 1,5 cm tiefer wie Serie (leider habe ich HL und HR unterschiedliche Werte gemessen - einmal eher zu 1 cm, einmal eher zu 2 cm.

Ich versuche das mal zu deuten:

+ Du hast das Eibach pro-Kit 15/20mm verbaut
+ nach dem Einbau hattest du vorne 1cm und hinten 1,5cm mehr Tiefgang zur Serie gewonnen
+ du hast hinten links tendenziell ca. 1cm und hinten rechts eher ca. 2cm tiefer - was quasi eine Schieflage wäre (zumindest steht das so für mich da)

Welchen Unterschied meinst du mit "Serie hatte ich v/h ca. 2 cm Unterschied."?
 
frozth schrieb:
Also ich hab einen Turnier mit Eibach Federn. Habe vorher/nachher gemessen. Serie hatte ich v/h ca. 2 cm Unterschied. Mit Eibach vorne ca. 1 cm tiefer, hinten um die 1,5 cm tiefer wie Serie (leider habe ich HL und HR unterschiedliche Werte gemessen - einmal eher zu 1 cm, einmal eher zu 2 cm.
978f6e7426f0ae456446d801a4e99369.jpg


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Sehr schön!!! Steht perfekt und das ist was zählt und nicht vorher, nachher, plus, minus...;)
 
Ehrlich gesagt war ich Anfangs nicht ganz so zufrieden mit der Optik. Hätte es mir vorne vielleicht noch 5 mm tiefer und vor allem hinten auf dem gleichen Niveau gewünscht. Aber je nachdem wie und wo er steht sieht es optisch mal besser oder schlechter aus. Fahrverhalten ist aber Top - kann mich da nicht beklagen. Hier nochmal ein Bild wo die Keilform (die ich nicht so mag) mehr raus kommt:
649a60ce8a50606eab0652915990bbe5.jpg


Unterschied vorne/hinten :
5d0a8fc64676afbc5a29be2e122da635.jpg

af9f233508780bdd461b5e04f7e75b36.jpg


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
frozth schrieb:
Ehrlich gesagt war ich Anfangs nicht ganz so zufrieden mit der Optik. Hätte es mir vorne vielleicht noch 5 mm tiefer und vor allem hinten auf dem gleichen Niveau gewünscht. Aber je nachdem wie und wo er steht sieht es optisch mal besser oder schlechter aus. Fahrverhalten ist aber Top - kann mich da nicht beklagen. Hier nochmal ein Bild wo die Keilform (die ich nicht so mag) mehr raus kommt:
649a60ce8a50606eab0652915990bbe5.jpg


Unterschied vorne/hinten :
5d0a8fc64676afbc5a29be2e122da635.jpg

af9f233508780bdd461b5e04f7e75b36.jpg


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Ohhhhh ja hier gefällt er mir wiedernicht so, zu viel Keil!
Bin echt der Meinung der Turnier steht bei H&R schön gerade und es gibt auch irgendwo Bilder im Forum!
 
Pixxel23 schrieb:
Wo hast Du die Werte denn gefunden? Genau diese Werte suche ich, um eben genau das festzustellen ob die Werkstieferlegung "ersetzt" wird oder die 15/20mm zusätzlich runtergehen..

Beide Kataloge sind online einsehbar.

Bei H&R auf der Startseite auf Blätterkatalog klicken.(wurde witer oben ja schon geschrieben)
http://www.h-r.com/katalog2/index.php

Bei Eibach über "Downloads" und dann Produktkatalog als PDF downloaden
http://eibach.com/de/de/media-events/downloads
 
Ich bin mir aber auch weiterhin total unsicher ob ich die H&R 30/20 oder die Eibach 15/20 Federn im ST Turnier 2015- einbauen soll.

Habe ja den Diesel Turnier und der ist vorne ja eh ein paar Klio schwerer wie der Benziner, so dass ich bei den im Vergleich zur Serie etwas weicheren Eibach vermute, dass der Diesel vorne den ein oder anderen Millimeter weiter runter kommt und es dann eher eine 20/20 als eine 15/20 wird. Das wäre dann schön gerade.

Die 30/20 sehen bei "frozth" seinem weißen Turnier optisch eher so aus als seien hinten noch die original ST-Feldern drin. Ein paar Seiten vorher ist sogar ein ST gewesen der als Ergebnis eher 30/10 hatte, bin auch nicht so der Keilform-Fan. Bei Focus Gallery hatte ich gehofft einige Beispielbilder soeziell vom neuen ST -Turnier mit H&R Federnpaket 28782-6 oder auch Eibach finden zu können. Leider gibt es dort nur zwei ST Turnier(2015-2017) mit H&R Federn, keinen mit Eibach.
Beides Diesel mit viel Ausstattung also vorne schwer. Beim einem sieht man einen deutlichen Keil, beim anderen sieht es fast gerade aus.

Ich glaube ich werde mich im Frühjahr mal auf ein Treffen begeben müssen in der Hoffnung dort ST Turnier mit H&R und Eibach mal in der Realität sehen zu können.
Andreas
 
Du meinst sicher frozth, bei dem Thema 30/20 aber nochmal, ist das nicht 20/30 statt 30/20 wie du schreibst?
 
Am besten wären Gewindefedern, aber die gibt es ja für den ST nicht.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hab nochmal gerade im Eibach Shop geguckt. Für den Diesel ST Turnier geben die vorne wie hinten ca. 25 mm an.

Für den Benziner ST Turnier vorne 15 mm, hinten 20 mm.

Für den VFL ST Turnier vorne wie hinten 20 mm.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Wie gesagt, im Endeffekt ist er bei mir jetzt vorne 1 cm, hinten ca. 1,5 cm tiefer wie Serie.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich würde von den H&R Federn in Verwendung mit einem TDCi Turnier abraten.

Habe sie ebenso verbaut und es kamen folgenden Änderungen dabei zu Stande:

Differenz zu vorher VA ca. 32 HA ca. 13 (Angaben von H&R 25/30)

Es sah vorne zu tief und hinten nahezu original aus werde mir jetzt das KW v3 inox holen

da kann man sich hindrehen wie es einem gefällt orngbiggrin
 
Ca 1800+ca 200 für Einbau muss man schon rechnen
[SEE-NO-EVIL MONKEY][FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Oben