Tempomat nachrüsten am MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte das damals gar nicht zur Wahl, konnte den nicht bestellen! Aber vermisse den Tempomat die ganze Zeit schon und will endlich einen haben...
 
Also Leute. Ich habe hier ALLE Händler im Kreis durch. Alle sagen, es ist NICHT möglich nachzurüsten. Ford Köln verneint ebenfalls. Ich habe zwei Händler gefunden, die sagen es geht. Ford Laatzen und Ford H&H. Die Spackos sagen allerdings nichts darüber wie es möglich ist. Alle Händler die ich frage sagen, dass es nicht möglich ist den Tempomat einzuprogrammieren. Wer von euch hat an seinem Focus - am besten BJ2013 - den Tempomat (inkl. SpeedLimiter) nachgerüstet und kann mir sagen, wo ich das am besten im Kölner Raum machen lassen kann? Wo liegt das Geheimnis? Ich raffe einfach nicht, wo das Problem liegen soll....
 
Eine Frage hab ich. BJ 09/2013 ... Warum hast du den nicht dazu bestellen können? Meiner ist 05/13 und es war ganz normal eine Standard Wunschausstattung für 190 Euronen.


Gschickt vo meim iPhone
 
Frag mich nicht. Ich wollte den unbedingt haben, ging nicht. Weder über die ST "Liste" noch über Zubehör generell. Ob der Händler zu dumm war (der war zu dumm für alles) oder woran das gescheitert ist, keine Ahnung. Ich will jetzt so nen scheiß Tempomat haben und fertig. Der nächste Fall, welcher bei Ford einfach unfassbar schlecht behandelt wird. Der Service schlägt mal wieder voll zu. Der eine sagt hü, der andere hott. Ich bins langsam echt leid...
 
iCrack schrieb:
....Wo liegt das Geheimnis? Ich raffe einfach nicht, wo das Problem liegen soll....

Habe gerade bei meinem Händler angerufen und er meinte, bei manchen gehts und bei manchen nicht kopfkratz.
Warum erfahre ich noch. Gebe Bescheid, wenn ich mehr weiß
 
iCrack schrieb:
Also Leute. Ich habe hier ALLE Händler im Kreis durch. Alle sagen, es ist NICHT möglich nachzurüsten. Ford Köln verneint ebenfalls. Ich habe zwei Händler gefunden, die sagen es geht. Ford Laatzen und Ford H&H. Die Spackos sagen allerdings nichts darüber wie es möglich ist. Alle Händler die ich frage sagen, dass es nicht möglich ist den Tempomat einzuprogrammieren. Wer von euch hat an seinem Focus - am besten BJ2013 - den Tempomat (inkl. SpeedLimiter) nachgerüstet und kann mir sagen, wo ich das am besten im Kölner Raum machen lassen kann? Wo liegt das Geheimnis? Ich raffe einfach nicht, wo das Problem liegen soll....


Weil sie sich nicht damit beschäftigt haben... Und das Ford Köln das "verneint" ist logisch... Sonst würde es ja jeder Nachrüsten statt "neu" zu kaufen ;)

Und klar sagen die Händler die es machen nicht weiter wie es geht... Damit verdienen sie ja ihr Geld :D

Kauf dir halt die Teile selber, schau vorher mit Focccus Programm und Elm327 ob das freizuschalten geht und dann bau ein und hab spaß :D
 
Ja gut, aber warum mein FFH im Kopf hat, dass es bei manchen geht und bei manchen nicht wäre schon noch interessant. Hier würde mich der Grund brennend interessieren.
Vielleicht gibts hier noch HW Abhängigkeiten oder "Zwischenversionen" von/bis Baudatum, was weiß ich.

Ich habe auch gerade bez. Nachrüstung angefragt orngbiggrin
Anscheinend gibts hier irdendwo noch eine Ungereimtheit!
 
Ich habe jetzt bei einem Händler in Cochem für morgen früh einen Termin. Das sind knappe 150km für mich, also noch vertretbar. Der wusste auch, dass er einer von scheinbar 2 bzw. 3 Händlern in DE ist, die das offiziell anbieten. Was zur Hecke ist daran so besonders... :D
 
Bei youtube gibt es ein Video wie man es macht, hab´s weiter vorne schon mal erwähnt. Zauberei ist das nicht, eigentlich nur das Teil ins Lenkrad basteln, freischalten und gut. Natürlich muß dafür das Lenkrad demontiert werden und das ist wegen Airbag nur vom Fachmann zulässig. Ich wüßte nicht wieso das nur bei manchen gehen sollte. Bei ebay bieten diese Händler den Umbau an und das für eine ellenlange Fahrzeugliste, kein Wort von Ausnahmen. Schade dass es nur so wenige sind die es anbieten. Ich schätze die anderen haben einfach kein Bock, oder Schiss davor für sowas Garantie geben zu müssen oder ähnliches.
 
iCrack schrieb:
... Was zur Hecke ist daran so besonders... :D

Ganz einfach, es gibt 0815 Händler die nur das notwendigste tun und es gibt kundenorientierte Händler, die auch selber nach Lösungen außerhalb der Vorgabe suchen!
 
Nach der Aussage vom Händler aus Cochem ist es so, dass es von Ford offiziell nicht vorgesehen ist den Tempomat nachzurüsten. Daher ist für nahezu alle Händler dann Schicht im Schacht. Gibt es nicht, machen wir nicht. Wenn man sich etwas damit auseinander setzt ist der Umbau für jeden Händler easy as fuck. Ich denke die verdienen damit richtig Asche. Denn er sagte mir auch, dass sehr viele Leute von weiter weg kommen um den Umbau durchführen zu lassen.
 
Und was habe ich und Fanatic dir paar Seiten vorher geschrieben ?
Es ist nicht als nachrüstsatz bei Ford zu bekommen , deswegen machen die es nicht ! Haben auch keine lust in der software zu suchen wo es zum Aktivieren gibt !

Gesendet mit Tapatalk
 
Naja, ich sags mal so. Wer kein Geld verdienen will macht es nicht. Wer Geld verdienen will, der machts. Die 150km sind jetzt ok. Bekommt der Händler in der Ferne halt mein Geld ;)
 
Die Aussage das es keinen "offiziellen" Umbausatz gibt erklärt einiges .... Der FFH war sehr vorsichtig in Bezug auf Teilebestellung, da er sie als Ersatzteile bestellt hat und meinte er könne sie dann gar nicht oder nur sehr schwer zurückgeben falls es die falschen Teile wären. Naja ist nun aber auch egal, denn der Tempomat ist eingebaut und funktioniert tadellos. Ich möchte ihn schon jetzt nicht mehr missen. Wer also aus dem Raum Freiburg kommt, Ernst & König in Freiburg Nord kann ich diesbezüglich sehr empfehlen doppeldaumen1

Ist aber schon sehr interessant wie hier Unterschiede gemacht werden, denn schlussendlich darf es eigentlich für keine Fordwerkstatt ein Problem sein einen Tempomat nachzurüsten!

@iCrack: Weißt du schon was das Nachrüsten bei dir kostet?
 
@Grammi Danke für den Tipp, Freiburg dürfte wohl der zu mir nächstgelegene sein, ist aber auch schon ein gutes Stück.
 
Das ist ein super Preis für 289€ !

@ STGeorge: So günstig bekommst es beim E+K Freiburg Nord halt nicht. Die haben auch Filialen am Bodensee und in Offenburg falls das für dich besser liegt.
 
Ich sage morgen Mittag bescheid, dann sollte alles fertig sein. Gebe hier einfach mal Rückmeldung :)
 

Neueste Beiträge

Oben