ST MK3 vs Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nicht mehr zulässig? heul* Das entscheiden wir, was noch alles zulässig ist und was nicht. lachen*
So was auch noch Sonderwünsche haben wollen.
 
Nun mal eine Gelegenheit, in welcher ich es liebe, "nur" mit einem schnöden Ford Focus unterwegs zu sein.
Auf dem Heimweg von der Bandprobe stellt sich an der Ampel ein Mercedes S400 neben mich. Er bediente vollständig das Klischee mit jugendlichem Fahrer offensichtlich südländischer Abstammung. Das war aber nicht das Problem, sondern er beschleunigte an jeder Ampel ordentlich und schaute an der nächste deutlich abwertend zu uns rüber. Etwa 6 Ampeln später wurde mir das zu anstrengend ... nach sauberem Start waren bei etwa 100 wenigstens 5 Längen platz. Die folgenden 2 Ampeln stellte er sich nicht mehr neben uns, wenig später bog er offensichtlich frustriert ab. Die Frage die bleibt ist: "Warum glauben manche Leute ernsthaft, dass eine S-Klasse für sowas entwickelt wurde?"
 
Vorhin hat mich ein Golf R mit 270 PS, 2 Liter TFSi, auf der Bahn angejuckt.

Wusste bloß nicht so richtig, was das für ein Teil ist. Habe ich erst Zuhause herausbekommen, ein recht seltenes Gefährt. So ein Zwischending R32/GTi.

Ist neben mir gefahren und hat provokativ den Motor heulen lassen, der Sound ist nicht schlecht. So nach dem Motto, komm schon JUNGE.

Nachdem er bei mir vorbeigefahren ist, habe ich mich mal hinter ihn geklemmt.

Nach kurzer Zeit bin ich ihm locker aufgefahren, er musste rechts rüber, dann bin ich, relativ locker, vorbeigefahren und habe ihn, mit winkender Hand, überholt.

Sein Gesichtsausdruck war schon etwas verstört, hat aber trotzdem gelacht.

Dann war er hinter mir im Windschatten und ist locker dranne geblieben bei mir, hat sich nicht viel genommen.

Aber jetzt kommt es:

In den Elastizitätsbereichen, beim Herausbeschleuhigen habe ich den recht locker zersägt und er konnte nicht dranne bleiben, Abstand ist deutlich größer geworden und hatte letztendlich keine Chance.

Ich denke, hier haben die knappen 500 NM bei mir den deutlichen Vorteil gebracht.

Zum Schluss haben wir uns beide noch angelacht und er hat mir den Daumen noch oben gezeigt. Denke, er war schon etwas überrascht.

Naja, von 0-100 km/h oder weiter, aus dem Stand,da hätte ich sicher keine Sonne gesehen. Aber auf der Bahn hatte er nichts zu melden. Obwohl er sicher auch sehr gut gegangen ist, keine Frage.

Ohne Software Optimierung bei mir, hätte das sicher auch etwas anders ausgesehen. Aber das hat er sicher nicht geahnt.

Aber ein ST ist nie zu unterschätzen, egal ob optimiert oder nicht.
 
Hallöle,

bei meinen sontaglichen Gassi gehen mit meinem neuen ST, ja ich bin gerade richtig Fahrgeil und bekomme immer ein Grinsen wenn ich in dem Recaro-Sitz platz nehme hurra1 , hatte ich heute eine schönen und eine überraschende Sekunde.
Auf dem Stück freie Autobahn in Richtung Celle zwischen Abfahrt A2 und A7 wollte ich nen LKW überholen.
Vor mir eine ziemlich neue A-Klasse mit Doppelröhrer und hinter mir ein Oktavia RS.
Der Mercedes fuhr bei 190 dann ziemlich schnell rechts rüber aber der Oktavia klebte mir am Arsch sodas ich das RS lesen konnte.... fand ich nicht witzig bei dem Tempo.
Ich latsche also meinen Ölbrenner bis zum Boden durch und siehe da bei Tacho 200 kann ich mich lösen und bei 215 hing der Oktavia um einiges zurück, ich hab den Fuß drauf gelassen bis er ganz klein war, das war die schöne Sache.
Keine Ahnung obs der TFSI oder der Diesel im Oktavia war, aber er hat probiert mich auf die rechte Bahn zu verweisen base_2 blöde Idee engel06

Die Schrecksekunde kamm als dann die Autobahn vorbei war und Bundesstraße begann.
Ich am Runterbremsen von 240 km/h, auch etwas stärker, bemerke das mein Heck vorbei will bzw. die Reifen so schwammig waren das ich das Gefühl hatte und er etwas Rümgeschwänzelt hat.
Ich hab Winterreifen drauf, 17" 215R55 Semperit Speed Grip 2.
Ich hoffe die Standartbereifung 18" 235 ist da solider....
Hattet ihr das auch schon?

mfg
 
Mit Winterreifen ist der Bremsweg bei höheren Temperaturen (über 7 Grad) wie zur Zeit länger weil der optimale Grip für die Gummimischung und das Profil nicht gegeben ist.
Aus 240 scharf runterbremsen ist ja schon eine ziemlich extreme Situation, da können die Winterreifen leider nicht glänzen. Der große Querschnitt der 17er hilft da leider auch nicht, im Gegenteil.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Jup, das Wetter ist Hart.
Hätte ich gewusst das wir wieder Frühling haben hätte ich das Geld für den Satz Winterreifen noch etwas sparren können kopfkratz
 
Hab (leider) schon das ein oder andere Mal auch heftig in die Eisen müssen. Was zum Reifenproblem noch dazu kommt ist dass er halt doch hinten ziemlich leicht wird beim Bremsen, eine gerade Linie zu halten ist praktisch nicht möglich. Neben dem ABS arbeitet auch das ESP. Meiner Erfahrung nach hilft nur eins: angepeilten Lenkeinschlag beibehalten, NICHT gegenlenken und der Elektronik vertrauen. Aber wenn man in einer Kurve ist macht's echt Spaß mehr, da hab ich mich mal echt erschrocken und große Mühe nicht ab zu fliegen.
 
Sagte das Tacho da orngbiggrin

Mein Tom Tom meinte aber auch schon 230km/h , das ist recht genau da lagen 245 auf dem Tacho an.
Viel mehr ist ohne irgend welche Extras denke ich auch nicht drin.

K&N Tauschfilter hab ich schon bestellt, kommt aber warscheinlich erst im neuen Jahr dank diesem komischen Weihnachten base_2 .
Dann denke ich laut über nen neuen Ladeluftkühler und bissel Chipen nach. Danach sollte da auch besser was gehen.
Ich habs jetzt nicht mehr ganz genau im Auge aber glaube war bei oder knapp über 4000 U/Min bei Tachowert 245 km/h, 1000 U/min sind bis zum roten Bereich noch offen.
Ist aber nun mal ein Ölbrenner doppeldaumen1

Weiß nicht ob hier schon jemand nen Diesel aufgemotzt hat, wenn ja kann man ja mal schaun was so möglich ist. Diesel hat aber beim Chipen wohl noch recht nett Luft.

mfg
 
Guten Morgen,

da ich nun mein neues Auto habe zeck mich mein Bekannter mit dummen Sprüchen....
Er hat nen 2001 Audi TT 1.8TFSI mit 179PS.
Ich 2l 185PS Ölbrenner.

Hatte ihn auf der Straße noch nicht erwischt, daher meine Frage.
Der scheiß TT ist ja sau leicht....
Hat der ne Chance gegen den Ölbrenner, hat schon mal einer mit der TT-Serie was zu tun gehabt.

mfg
 
Fahrleistungen des Audi:

Höchstgeschwindigkeit in km/h :

222 km/h 220 km/h (quattro)

Beschleunigung 0-80 / 0-100 km/h in s :

6,0 / 8,1 5,7 / 8,2 (quattro)

Von diesen Daten nehmt ihr euch nicht viel, dürfte relativ knapp sein.

In den Elastizitätsbereich müsstest du den eigentlich weghauen, da deutlich mehr Drehmoment.

Fazit:

Chance hat er auf jedenfall, gerade vom Start weg, ist er laut Datenblatt schneller.

Die Endgeschwindigkeit beim Diesel bei 217 km/h finde ich ehrlich gesagt einen Witz. Auch da ist der Audi schneller.

LG
 
Oben