ST MK3 vs Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab heut erstmal gekotzt als ich ins Auto eingestiegen bin, hab noch nichtmal den Motor an fällt mir mitten auf der Scheibe ein Steinschlag auf crying1 Ein Blick auf den Parkplatz gegenüber: Kies. Und vermutlich irgendein Vollhonk der die Räder hat drehen lassen. Noch kein Sprung, wird aber kommen denk ich. Also bin ich etwas angefressen und im Spritsparmodus auf der A6 von Nürnberg Richtung Heilbronn getingelt.

Und dann war er auf einmal da: ein weißer Mk2 RS, Kennzeichen BIR-..., schwarze WRC Logos auf der Seite, sah sehr gepflegt aus. Kurz überlegt, Blick auf die Tanknadel: knapp halb voll und noch 130km, wird vielleicht knapp 0187.gif Aber egal, dachte sagst einfach mal nett hallo, also hinter ihm raus. Er hat auch direkt zurück gegrüßt mit 2 kleinen Rauchwölkchen aus den Rohren und dem dazugehörigen Sound, alter Schwede! Hatte noch nie das Vergnügen hinter einem RS zu fahren der drauf tritt. Da sagt dir der Ton schon fast: kannste Knicken 0197.gif Zunächst war zuviel Verkehr, aber dann: 3spurig freie Fahrt in Sicht, schonmal Gänge sortiert (wieder Wölkchen...), MIST! Ein Octavia RS zieht raus! Wir haben den übel vor uns her getrieben die nächsten paar Kilometer 0190.gif , er hat bald gemerkt das bringt nix, er verschwindet und FEUER FREI! Und jetzt müßte im Thread "Ich mag meinen Focus weil..." stehen: weil ich mich damit selbst bei nem RS nicht blamiere!!! Wir waren fast genau gleich schnell, ich konnte also nicht nur dran bleiben sondern mußte im 4. sogar kurz den Fuß lupfen um ihm nicht zu Nahe zu kommen. Wir konnten mehrere Sprints machen, einen fast bis Topspeed. Immer gleiches Bild: Gebrüll (und Wölkchen) wenn´s los ging bei ihm und dann fast konstanter Abstand mit leichtem Vorteil bei mir im 4. und bei ihm im 6. Verabschiedet hat man sich höflich und grinsend und up1 Danach hab ich noch alles verblasen was grade da war, manche glauben sie haben das bessere Auto wenn sie mit 100 durch ne 60km/h Baustelle fahren und mich da wieder überholen. Aber der RS hat meinen Tag gerettet. hurra1 Getankt hab ich dann zu Hause, und zwar voll...
 
Hatte ja auch nen RS MK2. Und den Leistungsunterschied merk man kaum. Das was mir am ST wirklich fehlt, sind die Blicke und der perverse Sound! Sonst gefällt mir der MK3 ST besser...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das wichtigste ist doch das viele den ST einfach unrschätzen und da spielt doch die Farbe keine große Rolle.
 
deiner wird erst noch serviert oder? :D
dann bist du gern eingeladen :)
können ja dann mal ein paar leute aus der umgebung zusammen trommeln und uns iwo treffen !
 
Ich wollte mit slate grau ja eingendlich eine weniger auffällige Farbe wie zb sunset
Komischer weise zieht die Farbe aber die Leute an wie die Fliegen
Letztens beim Edeka auf dem Parkplatz abseits vom Auto noch eine gequalmt,wieviele Leute da stehen geblieben sind un geglotzt haben hat mich schon verwundert
Beim Autofahren ist es auch nicht viel anders
Liegt vielleicht daran das es diese Farbe nicht oder noch nicht so häufig gibt
An blicken mangelt es jedenfalls zZ nicht orngbiggrin
 
Soooooooo....

Gestern, MK3 ST gegen MK3 ST :)

Turnier_black gegen nen MK3_Black :p

War sehr interessant, leider nur paar "ampelrennen" bis 2. gang.

Der andere war nen gemachter mit 300PS (chip, downpipe, aga, etc...)


Jeder der nen nun denkt, den hab ich versägt, den muss ich enttäuschen.
Gleichauf meine Freunde :p

Um es genau zu nehmen:
1. gang zieht er mir etwas davon, 2. gang hol ich wieder auf zum ende hin.


Nun werden sich alle fragen, wie kann das sein bei meinen "400ps" :)


1. Gewicht
Ich werfe mal in den Raum das meiner locker mal 300-350kg zu dem zeitpunkt mehr hatte.
Hatte freundin dabei, vollen tank, kombi vs. limo, meiner vollausstattung gegen seinen der "nackt" war, dicke anlage noch bei mir mit dämmung

2. Lader
Serienlader geht untenrum einfach um welten besser :D
Die ersten beiden Gänge kann ich einfach bei mir knicken... Eben logs gesehen, hab im ersten gang gerade so zum ende hin 1,4 bar und im zweiten schaffe ich es dann erst bei 6000u/min die 1,7bar zu kriegen und ab da drehen mir die reifen auch noch durch lachen*

3. Das anfahren
Ich kann mit nicht aufgeheizten reifen echt nur mit um die 2000u/min anfahren und danach nur mit 60-70% gaspedal stellung fahren , sonst radier ich nur gummi runter :D

Damit hatte ich aber schon sehr stark gerechnet... Haben ja bei meinem mit leeren tank und viel mühe (semis richtig heiß radiert etc...) gerade so ne 5,9 von 0-100 hingekriegt.... Das hatte ich mit dem Serienlader auch fast ;)



Also leute, dort habt ihr definitiv chancen gegen mich prost1


Ab dem 3. gang ist dann schluß mit lustig baehud6
 
Ist Fakt....

Hab meinen gewogen vor ein paar Monaten.... (Für verlässliche virtual dyno Messungen) Hab 1760kg mit Freundin und vollem tank...

Nackte St limo hat 1370kg leergwicht. Da wird das mit den 300-350kg Unterschied locker hinkommen ;)



*edit*

Verdammt, jetzt erst den Witz gecheckt lachen* doppeldaumen1
 
fanatic schrieb:

Ich hoffe sie liest hier nicht mit... orngbiggrin

btt:
Ich hatte das Vergnügen aus einer Autobahnbaustelle mit 80 km/h exakt neben einem M4 Cabrio herauszufahren. Davor war alles frei. Was soll ich sagen? Sieht schön aus von hinten. Was ca. 200 PS Mehrleistung doch ausmachen. orngbiggrin

Ich treffe, da wo es die Situation erlaubt auf Gas zu treten, momentan leider nur auf PS-Monster. Vorgestern hatte ich das Vergnügen, einem aktuellen RS6 Avant bei der Leistungsentfaltung zugucken zu dürfen. Wahnsinn. Der geht immer weiter.
 
Ihr könnt mir folgende Story jetzt glauben oder nicht, meine Freundin war mit im Auto und kann die Geschichte bestätigen, sie hatte viel Spaß dabei...

Wir laufen im Industriegebiet vor nem Kreisverkehr auf nen älteren S5 auf, aufgrund seines Kennzeichens ging ich davon aus, dass er den Kreisverkehr in Richtung stadtauswärts verlasse werden würde (genau so wie ich).

Für die Moralapostel - die Landstraße die hier aus dem Kreisverkehr stadtauswärts führt ist für Radfahrer und Fußgänger gesperrt, in jede Richtung zweispurig, mit Leitplanken auf allen Seiten und es war zu der Zeit null Verkehr, auf ca. 2 km waren nur ich und der Audi sowie ein weiteres Fzg....

So, zu Story:
Wir als aus dem KV raus, der Audi ist den KV betont langsam gefahren - mach ich auch gerne wenn ich den hinter mir überraschen will. Ich bin auf der 2., ESP im Sportmodus, will voll rausfeuern aber der S5 hat den ST wahrscheinlich unterschätzt, ich bin ziemlich auf ihn aufgelaufen. Dann geht es in einer weiten Linkskurve auf eine autobahnmäßig ausgebaute Landstraße zu ner Donaubrücke. Ich bin auf der 3., der Audi gibt jetzt auch Vollgas, in nem gleichbleibenden Abstand von ca. 25m beschleunigen wir bis auf 190 rauf, dann stellt der Audi plötzlich ab und macht die linke Spur frei - ich hätte mich mit Daumen oben neben ihm gesetzt, der Audi Fahrer starrte aber mit verbissenem Gesicht stur geradeaus.

Da wir am Ende 190 drauf hatten und sich der Audifahrer verbissen geweigert hat mich anzusehen geh ich mal davon aus, dass der Audi nicht mit Halbgas gefahren ist. An der Stelle geht es in ner langen Linkskurve leicht bergauf, auf ne ca. 2km lange Gerade, das ist für den Audi natürlich nicht von Vorteil, auch der Allrad hilft ihm hier nicht, es hatte 30 Grad und war staubtrocken, dazu ist der S5 nicht unter 1.800kg zu haben.

Ich wollte unbedingt wissen wie der ST gegen den alten S5 liegt, dachte mir aber nicht dass ich so gut dranbleiben kann, er nahm mir nichts ab und ich hätte ihn auch nie überholen können wenn er am Gas geblieben wäre, wir waren vom Abstand her immer ziemlich gleich auf - geschenkt haben wir uns beide nix.
 
Die ganzen s4,s5,s6 sind für die leistung die sie haben echt lahm....

Ist mir auch schon aufgefallen in hamburg, konnte damals auch nie einer wegziehen....

Die kisten wiegen einfach wie sau.
Bei 333ps und ca. 1900kg = 5,75kg/ps
Serien st mit 250ps und 1450kg = 5,8kg/ps
Bei mir mit 295ps und 1700kg = 5,76kg/ps

Also alles auf dem selben niveau.

Leistung ist nicht alles ;)
 
Verstehe ich trotzdem nicht, erstmal wiegt der S5 (kein Cabrio) nur 200 KG mehr als ein ST und wenn man sich die Wagen mal auf http://fastestlaps.com anschaut, dann sollte der ST absolut kein Land gegen den S5 sehen.
Wer weiß was da alles für Faktoren reingespielt haben.
 
Hallo,

ich kann mir das auch nicht vorstellen, was einige hier so schreiben.

Die S-Fahrzeuge spielen aus meiner Sicht in einer ganz anderen Liga.

Mit freundlichen Grüßen
 
MH1988 schrieb:
Verstehe ich trotzdem nicht, erstmal wiegt der S5 (kein Cabrio) nur 200 KG mehr als ein ST und wenn man sich die Wagen mal auf http://fastestlaps.com anschaut, dann sollte der ST absolut kein Land gegen den S5 sehen.
Wer weiß was da alles für Faktoren reingespielt haben.
Mein ST wiegt fahrbereit 1437 kg, ein S5 (kein Cabrio) 1750 kg, das merkt man schon...

Ich konnte es selbst nicht glauben dass ich dran bleiben konnte, der Audi Fahrer war ja auch sichtlich unzufrieden, vielleicht war er auch anfangs nen Gang zu hoch weil er den ST unterschätzt hat...

Generell hab ich aber bisher auch feststellen müssen dass die S Audis große, schwere Krapfen sind (gemessen am Preis) , richtig lustig wirds bei Audi erst wenn ein RS vor der Zahl steht.

Gesendet vom Moto X
 
Oben